❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Clematis am Zaun entlang "züchten"?

Allgemeiner Bereich zu Pflanzen und Zucht.
Antworten
isabell04
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13 Jun, 2007 00:10

Clematis am Zaun entlang "züchten"?

Beitrag von isabell04 » Mi 13 Jun, 2007 00:22

Hallo,
ich bin zwar kein Garten- aber ein Kletterpflanzen-Anfänger. Seit unserem Umzug im Herbst 2006 haben wir vor unserer Nase ca. 15 m Maschendrahtzaun (ca. 1,3 m hoch), was noch nicht soooo schlimm wäre. Aber das Grundstück dahinter liegt höher als unseres, mit relativ dichtem Baumbestand, und durch die Maschen gucken wir sozusagen auf den Abhang, wo blanke Erde nur von totem Gehölz unterbrochen wird. Von unserer Seite aus sind 1/2 der Zaunlänge vollsonnig, 1/4 sonnig bis halbschattig, der Rest halbschattig.
Nun meine Frage: wie stehen wohl meine Chancen, diese 15 m Maschendrahtzaun mit Clematis zu verschönern, indem ich mehrere Pflanzen nicht in die Höhe, sondern in die Breite schlingen lasse? Hat das schon mal jemand probiert bzw. fällt jemandem was dazu ein?
Danke schon mal für Antworten!

maren
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11 Jul, 2007 17:02

Beitrag von maren » Di 17 Jul, 2007 11:21

ich habs probiert, bin dann aber auf ein gemisch aus clematis mit anderen pflanzen umgestiegen, weil mir die clematis an dieser stelle nicht dicht genug wuchsen... ob sie nun aber wegen der erzwungenen wuchsrichtung geschmollt haben, wer weiß, ich denke eher nicht ;)
clematis haben den nachteil, daß sie im unteren teil machmal sehr holzig wirken, dann mußt du was anderes darunter setzen, damits wieder "schön aussieht"

Jürgen64
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21 Jul, 2007 12:56

Beitrag von Jürgen64 » Sa 21 Jul, 2007 13:10

Das Problem bei Clematis ist die Schlingkraft. Diese ist im Jungholz nicht sehr groß, die alten Triebe können aber schonmal recht stramm werden. Okay, nicht vergleichbar mit den klassichen Zauntöter, dem Blauregen, aber dennoch nicht zu unterschätzen.
Ich persönlich habe mich für eine Lonicera x heckrottii entschieden. Sie hat eine sehr schöne Blüte und schlingt nicht allzu stark. Jedoch ist der Schnittbedarf recht hoch, die Clematis steht diesem aber in nichts nach.

-----------------------------------------
(Link wurde entfernt)

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️