❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Oleander

Allgemeiner Bereich zu Pflanzen und Zucht.
Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Oleander

Beitrag von Wühlmaus » Sa 15 Sep, 2007 19:18

Hallo liebe Garten-und Pflanzenfreunde,
hattet ihr dieses Jahr auch Pech mit dem Oleander? Meine haben sich mit dem Blühen sehr schwer getan, ich denke mal, wir hatten einfach zu wenig Sonne!
Was meint ihr?
Liebe Grüße, die Wühlmaus

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Di 18 Sep, 2007 20:00

Hat hier keiner einen Oleander? :cry:

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Mi 19 Sep, 2007 10:11

Hallo Wühlmaus, hahaha, schon wieder ich, wir hatten mal einen Oleander. Viele Jahre haben wir uns nur geärgert. Dieses Jahr ist nun in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Ich war es satt. :cry:
Der bekam keine Blüten mehr und nur braune Blätter.

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Mo 24 Sep, 2007 19:08

Tja, wir rocken hier das Forum! Also ärgern konnte ich mich bis jetzt nicht. Meine sind schön gewachsen, haben viele Knospen, die nicht aufgehen. Allerdings entwickelten sich Laufe des Sommers, der keiner war, die kleinen Biester Spinnmilben. Nehme ich mal an, Schadbild sieht danach aus. Hab es aber dank Giftspritze ganz gut in den Griff bekommen.
Leider tut sich eben blütenmässig nichts. Dafür entschädigt mich aber meine Bougainvillea, die zwar spät, aber dafür umso prächtiger blüht.
So isses...

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Di 25 Sep, 2007 18:42

Ein Jahr hab ich vor lauter Wut den Oleander kurz und knapp beschnitten. Danach hat er noch einige Jahre toll geblüht.
Leider haben wir keinen Wintergarten. So stand der Strauch immer auf unserer Terrasse. Den Topf mit Folie umwickelt und auf einem Rollbrett.
Das hat auch geklappt.
Er wurde dann auch einfach zu groß. Ich konnte den nicht mehr händeln. Umtopfen war nicht mehr. Bin ja ein bichen gehandicapt.
Aber egal. Jetzt mach ich eben was der Jahreszeit entsprechend in den Kübel. :lol:

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Sa 29 Sep, 2007 18:05

Wir haben leider auch keinen Wintergarten. Die Pflanzen werden einfach ins Haus geräumt! Ich werde diesen Winter meine Oleander draussen lassen, ebenso die 2 Olivenbäumchen. Alles schön eingepackt, damit sie es warm haben.Auf dem Balkon geht es ja einfacher. Übrigens gibt es in Düsseldorf einen Oleander, der ausgepflanzt im Vorgarten steht. Muss dann mal im Winter spionieren, ob die den besonders einpacken oder so lassen!

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » So 30 Sep, 2007 13:49

Oleander im Garten? Toll!!!
Die Olive hab ich auch in den Garten gepflanzt. Sie steht etwas geschützt hinter einer Mauer. Der kalte Nord- Ostwind wird abgehalten. Mal schauen ob es klappt.
Ins Haus, :twisted: das ist mal gründlich in die Hose gegangen. Der Oleander stand in der Waschküche. Hab ihn ab und zu gegossen. Meine Mutter wohl auch. :? Das ist das überschüssige Wasser unten wieder raus und unter einen Schrank. Den durften wir dann im Frühjahr entsorgen. :evil:

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » So 30 Sep, 2007 19:57

Denn sie wissen nicht, was sie tun...
Fiel mir grad so ein. Jeder sorgt hier für seine eigenen Wintergäste, das heißt, ich werde nur meine versorgen!

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Mo 01 Okt, 2007 14:01

:lol: Da haben wir es zu gut gemeint. :lol:

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Mi 03 Okt, 2007 13:22

Kommt schon mal vor. Ich hab auch so manches totgepflegt, :oops:

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Mi 03 Okt, 2007 15:15

Meine Mutter meint es auch immer zu gut. Alles Blumen werden bei ihr übergossen. :twisted:

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Mi 03 Okt, 2007 17:29

Ich hab bei vielen Blumen und Pflanzen festgestellt, daß weniger giessen mehr Erfolg bringt. Es gibt natürlich auch kleine Säufer, aber die bekommen sowieso ein nasses Fussbad.
Balkonblumen mal ausgenommen, bei hohen Temperaturen brauchen die viel Wasser, aber das brauch ich niemanden zu erzählen, das wissen alle!
Denk ich mal.......

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Mi 03 Okt, 2007 17:48

Ja mag schon sein. Aber diese Jahr. Ne war das ne Pleite. Erst gingen die Geranien so schön auf. Doch dann :evil:
Scheinbar ist da auch Ungeziefer drin. Jetzt aber, im Oktober, egal. Bald kommt das Ganz eh weg. Schade.

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Mi 03 Okt, 2007 18:29

Ja, dieses Jahr...
Meine Kästen sind leider nicht überdacht. Und überlegt habe ich auch nicht, weiße Geranien mögen keinen Regen, dann werden die Blüten braun und matschig. Die Erfahrung hatte ich bereits letztes Jahr gemacht, mit weißen Petunien. Also nächstes Jahr nix Weißes. Bis auf den Jasmin, der hat sich wacker geschlagen. Egal, die braune Tonne wartet schon!

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Do 11 Okt, 2007 20:27

Morgen werde ich auch die Geranien Abbsegnen. Die sehen furchtbaraus. In der Regentonne ist noch Wasser, so kann ich die ästen noch schön damit säubern. Denn die Tonnen müssen ja auch bald leer gemacht werden. Mein Bekannter hat sich schon angemeldet, er will die saubermachen, damit die nicht so versifft da stehen.
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️