❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Pflanzen für Grabgestaltung

Allgemeiner Bereich zu Pflanzen und Zucht.
Antworten
Mimi0604
Beiträge: 1
Registriert: Di 23 Okt, 2007 10:14

Pflanzen für Grabgestaltung

Beitrag von Mimi0604 » Di 23 Okt, 2007 10:26

Hallo,

ich schreibe Euch, weil ich Hilfe brauche. Es geht um das Grab meiner Oma. Sie ist vor einiger Zeit verstorben und da haben wir uns entschieden, dass das Grab auf keinen Fall anonym werden soll, sondern mit Stein und Bepflanzung. Leider ist es so, dass ich ein Stückchen weiter weggezogen bin und meine Mutter kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so oft zum Grab.
Meine Schwester und ich wollen es jetzt winterfest machen, mit Tannen abdecken.
Meine eigentliche Frage ist aber wegen dem Sommer. Das Grab ist genau in der prallen Sonne, d.h. es muß jeden Tag gegossen werden. Meine Frage ist nun, wie man das Grab bepflanzen kann, damit es nur alle Jubeljahre auch im Sommer gegossen werden muß. Efeu möchte meine Mutter nicht.

Vielleicht kannmir ja jemand von Euch helfen. Bei der Gelegenheit, was kann man den für den Winter noch machen, außer mit Tannen abdecken?

Viele Grüße

Mimi

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Di 23 Okt, 2007 10:50

Da ich auch ein Grab habe, was in der vollen Sonne liegt,
würde ich Heide, die kann trocken bleiben, vielleicht in
verschiedenen Sorten, pflanzen.

Es gibt ja Heide, die zu jeder Jahreszeit blüht. Hab mir verschiedene
Sorten für den Garten gekauft.

Weiter hab ich Buxbaum, der aber einmal im Jahr geschnitten
werden muß.

Du kannst aber auch Zwergtannen pflanzen.
Die sind immer grün und Du hast jahrelang Ruhe.

Bei uns auf dem Friedhof haben einige auch kleine Nadelbäumchen,
die einen 20 cm Stamm haben und oben grün sind. Sieht
sehr gut aus.

Bei mir ist auch ein Azaleenbäumchen auf dem Grab.
Ich hab ein 3er Grab. Das Azaleenbäumchen ist das ganze Jahr
grün und im Frühjahr blüht es. Da schlägst Du 2 Fliegen
mit einer Klappe.

Wenn Du diese Sachen auf einem Einzelgrab nett anordnest,
dann hast Du wenig Arbeit und es blüht immer was und sieht
nicht so trostlos aus.

gartenhexel
Beiträge: 335
Registriert: Do 04 Okt, 2007 19:44
Wohnort: Zwickau

Grabbepflanzung

Beitrag von gartenhexel » So 28 Okt, 2007 10:23

Marlies, das kann ich mir gut vorstellen. Wenn ich mal so etwas zu versorgen habe, dann werde ich mich an Deine Idee erinnern. :!: :!:

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » So 28 Okt, 2007 10:27

Ich hab auch erst im Laufe der Zeit dazu gelernt.
Natürlich hab ich auch immer frische Blümchen,
der Jahreszeit angepaßt auf dem Grab.

Jetzt stehen Stiefmütterchen dazu,
davor Alpenveilchen, die Kleinen
und im Sommer halt Sommerblumen.

Aber das sind nicht mehr so viele wie anfangs,
jetzt hab ich den Kniff mehr heraus, was hält und was nicht.

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » So 28 Okt, 2007 10:40

Ja, meine Mutti und ich haben auch schon viel ausprobiert, damit die Omi es immer schön hat. Aber was wir schön fanden, gefiel im Frühjahr den Kaninchen und im verregneten Sommer den Schnecken! Nun haben wir dazu gelernt und pflanzen eben die typischen Friedhofsblumen. Das heißt im Sommer Eisbegonien, im Herbst Heide und dann im Frühjahr eben Stiefmütterchen. Allerdings wohnt meine Mami in der Nähe und kann an sehr heißen Tagen alles gießen. Wenn man natürlich nicht oft hin kann, dann ist Marlies' Vorschlag praktisch!

inselkind75
Beiträge: 16
Registriert: So 20 Apr, 2008 13:19
Wohnort: Wyk

Beitrag von inselkind75 » So 20 Apr, 2008 14:44

Pachysandra terminalis

Dickmännchen


Standort:
Sonne
Halbschatten
Schatten

Höhe :25 cm

-------------------

Euonymus
Spindelstrauch

--------------------

Weitere pflegeleichte Bodendecker,die immergrün sind findest Du auch unter
www.bodendecker.de


Bodendecker eignen sich sehr gut für Gräber.Du kannst ja einen Weg bis zum Grabstein frei lassen & am Grabstein auch in Halbkeisform.So kannst du dort immer mal frische Blumen hinstellen,oder ein paar blühende Pflanzen je nach Jahreszeit setzen.

Das sieht gut aus & ist auch für Deine Mutter leicht zu pflegen.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️