❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Saatgut

Allgemeiner Bereich zu Pflanzen und Zucht.
Antworten
noflo
Beiträge: 2
Registriert: Do 10 Jan, 2008 21:12

Saatgut

Beitrag von noflo » Di 19 Feb, 2008 08:36

Hallo!!

Ich möchte diesen Sommer wieder Gemüse und Blumen im Garten kultivieren..
Wie ist denn das mit dem Saatgut? Wenn ich zum Beispiel so ganz normales Quedlinburger Saatgut nehme...sagen wir mal Buschbohnen. Kann ich dann ausgereifte Bohnensamen für nächstes Jahr aufheben....? Oder bei zum Beispiel Blumen...Strohblumen? Oder muss das Biosaatgut sein, damit ich selbst vermehren kann? Sortenecht?

Hmmm, das wüsste ich gern mal!

Freu mich auf Antwort! LG Nora

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Di 19 Feb, 2008 21:39

Meine Schwiegermutter hat früher immer die eigenen Stangenbohnen
gebraucht. Einige trocknen lassen und für das nächste Jahr gebraucht.
Blumensamen trockne ich auch und wird dann im Frühjahr ausgesät.

dieter986
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12 Nov, 2007 00:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von dieter986 » Do 21 Feb, 2008 22:50

Hallo Nora,

wenn du einfache Sorten nimmst, wird es kein Problem sein, Samen aufzubehalten und im nächsten Jahr auszusäen.

Bei Hybrid- oder F1-Sorten könnte es evtl. Probleme geben, aber bei einfachem Gemüse und Sommerblumen dürfte es problemlos möglich sein.

Gruß
Martin

oli18ha
Beiträge: 1
Registriert: So 02 Mai, 2010 18:17

Re: Saatgut

Beitrag von oli18ha » So 02 Mai, 2010 18:31

Hallo ,
Seit neusten haben meine eltern ein Garten ich kümmer mich dort um die blumen und alles weitere .
Nun frag ich mich wie mach ich aus blumen Samen....

"Also sprich : aus alten blumen samen ziehen und im Next jahr wieder neu pflanzen .... "

Kann mir da einer weiter helfen ?

MFG oli

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Saatgut

Beitrag von Gracy » Mo 10 Mai, 2010 07:28

Hallo,


die Blumen machen die Samen schon selber ... du musst nur warten bis sie reif sind, sie dann sammeln
trockenen lassen und dann dunkel und trocken aufbwahren.


LG
Liebe Grüsse Gracy

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Saatgut

Beitrag von Spunki » Do 13 Mai, 2010 13:44

Das mache ich immer so wie Gracy es beschrieben hat.
Die getrockneten Samen hebe ich in einem Briefumschlag auf.

LG
Spunki

zebrina

Re: Saatgut

Beitrag von zebrina » Mi 19 Mai, 2010 17:50

Yep, so mache ich es auch.
Man muss nur lange genug warten, bis die Samen hundertprozentig reif sind.

Ich verwende zum Aufbewahren auch gern Kaffee- oder Teefilter

LG Zebrina

Benutzeravatar
Auer_Karl
Beiträge: 103
Registriert: So 23 Mai, 2010 17:51

Re: Saatgut

Beitrag von Auer_Karl » So 23 Mai, 2010 18:05

Hallo Zebrina!

Du verwendest Kaffee oder Teefilter?
Das ist doch Verschwendung!

Ich verwende zur Aufbewahrung ausschliesslich alte Schraubverschlussgläser oder Plastikbehältnisse

Gruss Karl
Gruss Karl

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Saatgut

Beitrag von Spunki » So 23 Mai, 2010 22:25

Die wären mir zu überdimensioniert Karl .
Außerdem brauche ich die Gläser zum Einkochen und die Plastikbehältnisse zum Einfrieren :lol:

LG
Spunki

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Saatgut

Beitrag von Gracy » Mi 26 Mai, 2010 08:18

Kaffeefilter sind gut oder auch Briefkuvert.
Geschlossene Behälter aus Plastik oder Glas find ich nicht so gut.
Wenn die Samen da nicht 100% getrocknet sind , kanns dir passieren das sie anfangen zu schimmeln.
Liebe Grüsse Gracy

zebrina

Re: Saatgut

Beitrag von zebrina » Mo 07 Jun, 2010 23:20

Das stimmt schon Rosa!

Aber manche Pflanzen will man doch gezielt aussähen, da ist es einfach besser, wenn man die Samen sammelt, für die Aussaat Schalen verwendet und die Sämlinge, wenn sie gross genug sind, an Ort und Stelle auspflanzt.

apfelminze
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Jul, 2010 23:30

Re: Saatgut

Beitrag von apfelminze » Do 27 Jan, 2011 00:06

was findest du an der frage so lustig.
wenn du nichts gescheites schreiben kannst,
lasse es doch sein.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️