❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Immergrüne Heckenpflanzen - Schnitttauglichkeit

Allgemeiner Bereich zu Pflanzen und Zucht.
Antworten
Ursula
Beiträge: 2
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 16:53

Immergrüne Heckenpflanzen - Schnitttauglichkeit

Beitrag von Ursula » Mi 05 Mär, 2008 17:03

Hallo zusammen,

benötige dringend die Hilfe von Experten.

Wir möchten eine immergrüne Hecke als Wind- und Sichtschutz pflanzen (ca. 50 Meter).
Zuerst wollten wir Lebensbaum nehmen (schon etwas höher ca. 140-160 cm). Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, daß er sich nicht bis ins alte Holz zurückschneiden lässt.
Weiß jemand eine (nicht zu kostenintensive) Alternative zum Lebensbaum, die immer austreibwillig bleibt.

Wäre dankbar für schnelle Antworten.

Viele Grüße,
Ursula

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Mi 05 Mär, 2008 18:15

Hallo Ursula. Was hältst Du von Kirschlorbeer? Oder Bux?
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Ursula
Beiträge: 2
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 16:53

Beitrag von Ursula » Do 06 Mär, 2008 13:34

Hallo Susi,

Kirschlorbeer hatte ich schon mal und mich daran "sattgesehen". Buxus ist eine doch recht kostenintensive Alternative, die wir nicht bezahlen können (Anfangshöhe mind. 140 cm und für 50 Meter Länge !!!!). Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

Fällt sonst jemanden noch was ein ??? Etwas preiswertes vielleicht ?


Viele Grüße,
Ursula

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Do 06 Mär, 2008 14:16

(Link wurde entfernt)

Ursula hast Du schon mal gegoogelt?

Wir hatten auch mal eine Tujahecke. Leider konnte ich die nicht mehr selber schneiden. Wir haben das ganze Zeug dann rausreissen lassen. Jetzt ist da einfach ein Zaun aus Doppelstabmaten. Wenn es uns mal zu doof wird mit den Nachbarn, kommt da eine Matte vor und fertig ist.
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Landmaus
Beiträge: 8
Registriert: So 09 Mär, 2008 22:45
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitrag von Landmaus » Mo 10 Mär, 2008 21:15

Hallo Ursula,wenn Du Dich schon mal an Kirschlorbeer sattgesehen hast, warum nimmst Du keinen Staketenzaun (passt halt nur in Naturgarten oder Bauerngarten) und läßt diesen im Sommer mit rankender Kapuzinerkresse und Clematis zu wachsen. Ist doch ne schöne Abwechslung! Und falls der Zaun auf der Sonnenseite liegt, dann könntest Du doch auch Kletterosen (gibt es ja auch die nur 2 m hoch werden) und Clematis kompinieren.

Liguster...........aber da weiß ich jetzt nicht, ob der immergrün ist. Im Sommer jedenfalls ist er das :?

Lieben Gruß

Landmaus

Landmaus
Beiträge: 8
Registriert: So 09 Mär, 2008 22:45
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitrag von Landmaus » Mo 10 Mär, 2008 21:16

Ups...........kombinieren schreibt man natürlich mit b und nicht mit p. Sorry.

Garten-Heide
Beiträge: 3
Registriert: Di 09 Feb, 2010 10:17

Re: Immergrüne Heckenpflanzen - Schnitttauglichkeit

Beitrag von Garten-Heide » Di 09 Feb, 2010 14:02

Hallo Ursula,

als wintergrüne Hecke eignet sich auch sehr gut der Liguster. Dieser ist sehr gut schnittverträglich und treibt auch im alten Holz immer wieder aus. Mehr Informationen findest Du z.B. hier: (Link wurde entfernt).

Garten-Heide
Beiträge: 3
Registriert: Di 09 Feb, 2010 10:17

Re: Immergrüne Heckenpflanzen - Schnitttauglichkeit

Beitrag von Garten-Heide » Di 09 Feb, 2010 14:03

Hallo Ursula,

als wintergrüne Hecke eignet sich auch sehr gut der Liguster. Dieser ist sehr gut schnittverträglich und treibt auch im alten Holz immer wieder aus. Mehr Informationen findest Du z.B. hier: (Link wurde entfernt).

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️