Avocado Pflanze

Allgemeiner Bereich zu Pflanzen und Zucht.
Antworten
Viktors-Garten
Beiträge: 3
Registriert: So 26 Mai, 2013 18:11

Avocado Pflanze

Beitrag von Viktors-Garten » So 26 Mai, 2013 18:21

Hallo, ich würde gerne aus einem Avocado Kern ein Pflanze züchten. Wie mach ich das denn am besten und wo stell ich sie hin? Bekommt die dann auch Avocados?
VG Viktor

OBI Pflanzenfreund
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17 Apr, 2013 18:07

Re: Avocado Pflanze

Beitrag von OBI Pflanzenfreund » Mo 27 Mai, 2013 12:50

Lieber Avocadofreund,

Nachwuchs aus einem Avocadokern zu ziehen ist recht einfach: Stecken Sie von drei Seiten je einen Zahnstocher um die dickste Stelle des aufrechten, sauberen Kerns. So, dass der Kern auf dem Rand eines Glases hängen kann. Füllen Sie das Glas so hoch mit Wasser, dass die Unterseite des Kerns gerade so damit in Berührung kommt. Bei mindestens 20 Grad C zeigen sich bald Wurzeln und ein Spross.

Leider sind junge Avocados nicht gerade attraktiv. Sie bilden einen langen Stiel, der erst bei etwa einem Meter Höhe anfängt, sich zu verzweigen. Stutzen hilft dagegen nicht. Mit reifen Früchten sollten Sie auch nicht rechnen. Das Gehölz bildet frühestens nach zehn Jahren die erste Blüte aus, braucht einen Partnerbaum zur Bestäubung (Avocados nicht nicht selbstbestäubend) und obendrein ist unsere Vegetationsperiode zu kurz für ein Ausreifen der Früchte.

Trotzdem: Eine junge Pflanze aus einem Avocadokern zu ziehen, macht Spaß. Wenn Sie Lust dazu haben: Die Pflanze steht im Sommer gern draußen an einer vor praller Mittagssonne geschützten Stelle. Die Erde stets feucht halten. Regelmäßig düngen. Im Winter kühl (mindestens 10 Grad C) und hell stellen. Der Temperatur angepasst gießen und düngen.

Viel Erfolg!

Ihr OBI Pflanzenfreund

Benutzeravatar
gerbera
Beiträge: 6
Registriert: Di 27 Aug, 2013 18:47
Wohnort: Köln

Re: Avocado Pflanze

Beitrag von gerbera » Mi 28 Aug, 2013 17:24

Ohh, ich esse sehr gerne Avocado habe aber noch nie daran gedacht, dass ich sie ja auch selbst züchten könnte. Wow, jetzt will ich es unbedingt ausprobieren und ob die Pflanze selbst hübsch ist oder nicht ist mir eigentlich egal, wäre nur toll wenn da tatsächlich ne Avocado draus wächst. Gibts hier schon Erfahrungen?
***Blumen sind das Lächeln der Erde***

Conellia
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30 Okt, 2013 12:28

Re: Avocado Pflanze

Beitrag von Conellia » Mi 30 Okt, 2013 13:11

Lafenda hat geschrieben:Naja, wenn man dann 10 Jahre warten muss, bis die erste Frucht daraus wächst und dann ist es noch nicht mal sicher, ob man sie essen kann. Klar hört sich das ganze interessant an, und ich werd mir die wahrscheinlich auch auf den Balkon setzen. :) Aber weniger um irgendwann Früchte zu bekommen, sondern eher, weil ich wissen will wie sie wächst und später aussieht. :mrgreen:
Alles andere macht ja auch wenig Sinn bzw ist nicht so einfach...Aber ich mache das auch immer mal wieder einfach zum Spaß. ich finde es immer wieder schön anzusehen, wie aus einem Kern eine Pflanze heranwächst. Macht schon Spaß :)

Benutzeravatar
Wuehlsau
Beiträge: 38
Registriert: Di 12 Jan, 2016 00:15

Re: Avocado Pflanze

Beitrag von Wuehlsau » Mi 31 Aug, 2016 22:21

Mit dem Klimawandel wird die Avocado heimisch. :twisted:
Sind eure Tomaten reif, gibt es welche für 1,99 im Supermarkt.

Eure Wuehlsau

Benutzeravatar
Manother
Beiträge: 67
Registriert: Mo 11 Apr, 2016 21:33

Re: Avocado Pflanze

Beitrag von Manother » Sa 01 Jul, 2017 15:18

Bei mir hat es beim fünften Versuch endlich geklappt, dass sich eine Pflanze entwickelt hat! :D Im Internet gibt es zahlreiche Anleitungen.

BeatesKompo
Beiträge: 17
Registriert: Di 14 Mär, 2017 11:28

Re: Avocado Pflanze

Beitrag von BeatesKompo » Mi 11 Okt, 2017 10:18

gerbera hat geschrieben:
Mi 28 Aug, 2013 17:24
Ohh, ich esse sehr gerne Avocado habe aber noch nie daran gedacht, dass ich sie ja auch selbst züchten könnte. Wow, jetzt will ich es unbedingt ausprobieren und ob die Pflanze selbst hübsch ist oder nicht ist mir eigentlich egal, wäre nur toll wenn da tatsächlich ne Avocado draus wächst. Gibts hier schon Erfahrungen?
Wie ja schon erwähnt wurde tragen die Bäume hierzulande keine Früchte.

Antworten