❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Elefantenfuß

Allgemeiner Bereich zu Pflanzen und Zucht.
Antworten
Helga Loth
Beiträge: 15
Registriert: Mi 31 Mai, 2006 13:35

Elefantenfuß

Beitrag von Helga Loth » Sa 03 Jun, 2006 15:23

Habe einen Elefantenfuß geschenkt bekommen und möchte gerne wissen, ob ich ihn draußen oder besser drinnen stehen lassen soll . Auch hat er einen sehr kleinen Topf und muß ich ihn umtopfen und in welche Erde??
Danke für Euren Rat! :?:

Kandis
Beiträge: 4
Registriert: Di 06 Feb, 2007 01:04
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Kandis » Di 06 Feb, 2007 01:30

Hallo Helga

Falls deine Frage noch aktuell ist, der Elefantenfuß braucht Zimmertemperatur. Wenn es draußen warm ist kann er auch draußen stehen.

Bei der Topfgröße kann ich allerdings nicht weiterhelfen.

Mein Baum bekommt jetzt plötzlich braune Spitzen.
Ich dachte das passiert nur, wenn er zu viel Wasser bekommt, aber das ist eigentlich nicht passiert.

Könnt ihr mir helfen woran das wohl liegt und was ich da machen kann?

Danke

dirk
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19 Feb, 2007 20:39

Beitrag von dirk » Mo 19 Feb, 2007 20:46

Hallo Leute brauche hilfe. Mein Elefantenfuß ist von was mir unbekannten zeugs befallen. sieht aus wie weisse fusseln oder staub. ist aber nur an blättern nicht am stamm. ahnelt auch baumwolle. bitte um rat :(

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » So 30 Sep, 2007 20:10

Hallo Leuts,

weisse Fusseln, könnten Wolläuse ( schreibt man die jetzt mit drei l ???) sein!
Braune Spitzen bekommt meiner auch, aber nur an den älteren Blättern, die schneide ich dann einfach ab. Und er bekommt nur mässig Wasser. Umgetopft hab ich den seit Ewigkeiten nicht mehr. Der muss mit seinem Topf klarkommen! :wink:

dirk
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19 Feb, 2007 20:39

Beitrag von dirk » Fr 05 Okt, 2007 11:42

Danke für den Tipp. Waren Wollläuse und nachdem ich den Elefantenfuß Kahl geschnitten habe (oh wie häßlich) und alle wiederaufgetretenen Läuse hartnäcking vernichtet habe sind sie mittlerweile verschwunden. Wasser und Spüli hat auch geholfen ;-) Sieht mit neuer Frisur wieder schick aus

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Mo 08 Okt, 2007 20:07

Hey Dirk,
freut mich, daß es Deinem Elefantenfuß wieder besser geht. Ist ja auch eine sehr schöne Pflanze. Ich lasse meinen übrigens ganzjährig in der Wohnung!
Die Wühlmaus

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Di 22 Jan, 2008 20:34

Hab mir letzte Woche noch einen Elefantenfuß gekauft, brauche etwas mehr "Grün" in der Wohnung! Da fällt mir ganz spontan ein, nennt man den Elefantenfuß nicht auch Flaschenbaum? Oder verwechsel ich da jetzt was?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten!

Mayonaise
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23 Jan, 2008 11:25

Beitrag von Mayonaise » Mi 23 Jan, 2008 11:30

hallo

da oben mal die frage war, in welche erde man unsre bäumchen am besten pflanzt - ich habe gelesen kakteenerde soll ganz gut sein...

aber mal ne andre frage... ich habe meinen elefantenfuß nu schon ziemlich lange, war aber vor kurzem länger nicht da und anscheinend hat meien mum ihn zu nass gemacht... quasi...die erde hat angefangen zu schimmeln - nur wenig, aber es ist trotzdem schon minimal am stamm gewesen... :( hab ihn jetzt erst mal ganz aus der erde rausgenommen, damit er wieder trocken wird, aber was kann ich machen, wenn die weißen flecken wieder kommen? wegschneiden? wäre echt dankbar, wenn jemand einen tipp für mich hat!!

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Mi 23 Jan, 2008 20:09

Hallo Mayo, wenn Du frische Erde genommen hast, dürfte das ja nicht mehr auftreten. Meiner steht ja nun schon seit ein paar Jährchen in derselben Erde ( war wohl gute Qualität ) und keinerlei Anzeichen von Schimmel. Ich gieß den aber auch nicht so oft. Manchmal bekommt er alle 14 Tage was! Sei also sparsamer mit Wasser! Der Elefantenfuß speichert ja sein Wasser in dem flaschenähnlichen Stamm. Er heißt übrigens auch Flaschenbaum! Hab gestern noch gegoogelt!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten!

Mayonaise
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23 Jan, 2008 11:25

Beitrag von Mayonaise » Do 24 Jan, 2008 18:33

naja, ich hatte sowas schonmal an nem drachenbäumchen, da waren die flecken auch schon bisschen am stamm und die kamen dann in der neuen erde auch wieder... da hab ich dann die triebe oben alle abgemacht weil ich nicht wollte, dass er eingeht...aber ich würd heulen wenn ich das bei dem elefantenfuß auch machen müsste... : (

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Do 24 Jan, 2008 20:44

Na, abschneiden wäre ziemlich brutal, grade beim Flaschenbaum. Bei den Drachenbäumchen geht es ja, die wachsen ziemlich schnell. Wasch den ganzen Stamm doch mal vorsichtig mit Wasser ab und trockne ihn mit einem Tuch und dann ab in neue Erde. Vielleicht gibt es ja was in den Gartencentern, um Schimmelbildung auf der Erde zu verhindern! In der Praxis haben wir manchmal auch Schimmel auf der Blumenerde. Schätze mal, es kommt vom billigen Substrat und obendrein stehen die Pflanzen auch noch auf der Heizung! :?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten!

Mayonaise
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23 Jan, 2008 11:25

Beitrag von Mayonaise » Fr 25 Jan, 2008 10:27

danke für den tipp - werds mal versuchen!
ich hoffe er wird wieder gesund.... :|

Mayonaise
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23 Jan, 2008 11:25

Beitrag von Mayonaise » Fr 25 Jan, 2008 20:27

oder mal ne andre frage: woran kann man denn erkennen, ob es der wurzel noch gut geht?
also für mich sieht sie noch gut bzw zumindest normal aus..aber weiß darüber auch nich so wirklich bescheid...

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Sa 26 Jan, 2008 17:03

Die Wurzel muß fest sein, also nicht vertrocknet oder aufgeweicht bis matschig. Bin auch nicht so der Wurzelexperte.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten!

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️