❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Schwierige Ecken

Allgemeiner Bereich zu Pflanzen und Zucht.
Antworten
zebrina

Schwierige Ecken

Beitrag von zebrina » Di 22 Jun, 2010 22:50

Hallo Zusammen!

Kennt Ihr das auch?
Man hat im Garten Ecken, in denen nichts,aber auch gar nichts zu wachsen scheint.

Seit 10 Jahren habe ich versucht, ein solch schwieriges Eck zu bepflanzen.
Bis vor kurzem vergeblich. Es war wie verhext.
Jede Staude, die ich dort gepflanzt habe, blieb mickrig und klein.
Genauso wie die einjährigen Blumen, die einen Meter weiter wie verrückt wuchsen.
Eigentlich wollte ich es schon fast aufgeben.

Aber dieses Frühjahr hab mich als letzten Versuch dazu entschlossen, an diese Stelle Funkien und einen Schmuckfarn zu pflanzen.

Und siehe da, es geht doch...kaum probiert man 10 Jahre aus... :lol:

Habt Ihr auch so schwierige Ecken?
102.JPG
102.JPG (156.63 KiB) 6466 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Schwierige Ecken

Beitrag von Gracy » Mi 23 Jun, 2010 07:37

Jepp hab ich auch und das einzige was da gut wächst ist das Unkraut. :D

Das ist jetzt eben meine Ökoecke und damit lieg ich doch voll im Trend eines
naturnahen Gartens.


:roll:
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Schwierige Ecken

Beitrag von Rosie » Mi 23 Jun, 2010 09:31

Brennesseln gedeihen auch überall und man macht was für die örtliche Schmetterlingsfauna!
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Schwierige Ecken

Beitrag von Gracy » Mi 23 Jun, 2010 09:41

Ich glaub net das Brennesseln überall gedeihen, ich hab nur mal gehört wo Brennesseln wachsen
gäbe es einen guten Boden ... oder ist das eines dieser Gartenmärchen ? Keine Ahnung.

ABer ich hab auch Brennesseln in einer Gartenecke und da dürfen se auch stehen bleiben.
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
SplishSplash
Beiträge: 116
Registriert: Di 15 Jun, 2010 11:40

Re: Schwierige Ecken

Beitrag von SplishSplash » Mi 23 Jun, 2010 09:46

Mein Garten ist eine einzige schwierige Ecke! :lol:

Nee, ernsthaft, schwierige Ecken sind bei mir nur diejenigen, wo ich wegen der Weißdorn- und Schlehenbüsche nicht mehr hinkomme ... also sind das keine schwierigen, sondern ebenfalls naturnahe Ökoecken :D ... das ist nur eine Frage des Betrachtungswinkels ... :D

Seit ich meinen Schatten-Storchschnabel habe, gibt's keine schwierigen Ecken mehr sonst - der wuchert und blüht noch in der dunkelsten Ecke auch auf schwierigem Boden: (Link wurde entfernt)

Gruß und Schluß
Splashi

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Schwierige Ecken

Beitrag von Spunki » Do 24 Jun, 2010 08:10

Bei uns wars eine schwierige Pflanzmauer :D

Über 5 Jahre das Gleiche deprimierende Bild : Bei meiner Nachbarin war diese Mauer eine blühende Blumenpracht .

Aber egal was ich darin gepflanzt habe : Es ging ein!

Ich habe dann entnervt eine "Edelsteinmauer" draus gemacht. Die Pflanzmauer mit Halbedelsteinen bestückt.....gleichzeitig

kam die Erkenntnis : Mensch , die Mauer zeigt von unserer Seite aus zur Nordseite.

Letztes Jahr habe ich probeweise ein paar Sedums zwischen die Halbedelsteine gesteckt und erstaunlicherweise wachsen die

in den oberen Pflanzsteinen.

Ein aktuelles Bild (mit Sedum) müßte ich noch machen .
Dateianhänge
100_0076_800x600.JPG

Benutzeravatar
Pippilotta
Beiträge: 198
Registriert: So 16 Mai, 2010 08:44

Re: Schwierige Ecken

Beitrag von Pippilotta » Mi 30 Jun, 2010 17:53

Gracy hat geschrieben:Jepp hab ich auch und das einzige was da gut wächst ist das Unkraut. :D

Das ist jetzt eben meine Ökoecke und damit lieg ich doch voll im Trend eines
naturnahen Gartens.


:roll:
Solch eine Fläche haben wir auch. Da kann man nicht mehr von Ecke reden, das ist ein großes Rechteck mit vier Ecken :lol: :lol: :lol: . Dort wachsen viele Wildkräuter, diverse Minzen und eine riesige Zitronenmelisse, Brennessel eine Ramblerrose und eine Kletterrose die in einen Baum hineinwachsen und ein paar Farne. Irgendwann werden wir auch dieses Stück Wildgarten kultivieren, aber einige Brennessel und Wildkräuter sollen dort auch weiterwachsen.
Lg Pippilotta

Leben und leben lassen

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️