❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Frisch geerntet

Allgemeiner Bereich zu Pflanzen und Zucht.
zebrina

Frisch geerntet

Beitrag von zebrina » So 04 Jul, 2010 22:50

Hallo zusammen!

Ich war heute fleissig und hab meinen kompletten Bestand an Mutterkrautpflanzen geerntet, um daraus Tinktur herzustellen.
Es tut mir zwar jedesmal in der Seele weh, die schönen weissen Blüten abzurupfen, aber es muss leider sein.

Hier mein Ergebnis:
Es waren übrigens etwas später zwei Siebe voll Blüten und noch ein Riesenschüssel Blätter.

103.JPG
Was habt Ihr geerntet?

bigkse

Re: Frisch geerntet

Beitrag von bigkse » So 04 Jul, 2010 23:20

Kopfsalat
Kopfsalat
Kopfsalat
und eine Handvoll Erdbeeren
:D

apfelminze
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Jul, 2010 23:30

Re: Frisch geerntet

Beitrag von apfelminze » So 04 Jul, 2010 23:57

hallo, auch eine migränegeplagte? :(
tinktur aus mutterkraut kenne ich auch,

liebe grüße apfelminze

zebrina

Re: Frisch geerntet

Beitrag von zebrina » Mo 05 Jul, 2010 08:03

Hallo Apfelminze!

Oh eine Leidensgenossin! :?
Ich hoffe, dass die Tinkur bei Dir auch so gut hilft!

Ich verwende im Sommer die Blätter und für den Winter hab ich dann die Tinktur. :D

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Frisch geerntet

Beitrag von Spunki » Mo 05 Jul, 2010 08:18

Habe ich es schon mal erwähnt?

Die Tintur als Einreibung verwendet wehr Mücken ab :lol:

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Frisch geerntet

Beitrag von Margot Kohl » Mo 05 Jul, 2010 11:18

Zebra,könntest Du mir mal die Rezeptur für die Tinktur geben??
Liebe Grüße
Margot

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Frisch geerntet

Beitrag von Spunki » Mo 05 Jul, 2010 12:54

Da ist nüscht mit Rezeptur Margot :D

Die Blüten und Blätter vom Mutterkraut locker in eine saubere , fest verschließbare Weißglasflasche füllen.
Ich drücke mit einem Eßstäbchen leicht an und fülle dann die Flasche zu ca. der Hälfte damit.

Dann wird mit Doppelkorn oder Wodka aufgefüllt.
Das Ganze 4 Wochen auf einer sonnigen Fensterbank ausziehen lassen , abfiltern und in eine saubere , dunkle Glasflasche füllen.
Dunkel und kühl lagern. So ist die Tinktur mehrere Jahre haltbar.

Hat man keine dunkle Glasflasche zur Hand hilft eine Papiertüte ....einfach überstülpen! :D


Margot kuckuckst Du auch hier:


(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Frisch geerntet

Beitrag von Margot Kohl » Mo 05 Jul, 2010 13:58

oh fein.
Jaja, hab ich leider überlesen. Da sieht man mal wieder, daß wir eine bessere STruktrurierung hier brauchen.

Ja, dann werd ich mal Doppelkorn kaufen gehen. Mal sehen, was die Frau Verkäuferin wieder von mir denkt. :mrgreen:
Liebe Grüße
Margot

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Frisch geerntet

Beitrag von Nicky » Mo 05 Jul, 2010 14:46

hihi Margot..daß kenne ich, wenn ich meinen Waldmeister angesetzt habe,..zwei Flaschen Doppelkorn und man fühlt sich irgendwie komisch an der Kasse... :lol: :lol: :lol:

das mit dem Mutterkraut werde ich mir mal merken, ich brauchs zum Glück ja nicht

Benutzeravatar
Rosenblüte
Beiträge: 62
Registriert: Mo 28 Jun, 2010 18:02
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Frisch geerntet

Beitrag von Rosenblüte » Mo 05 Jul, 2010 16:40

Ha was glaubt ihr was die Verkäuferin immer denkt wenn ich 8 Flaschen Korn kaufe für meinen selbst angesetzten Schlehenschnaps ????
Sicherlich werd ich als Schnapsdrossel angesehen. Geht mir aber wo vorbei. :lol:

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Frisch geerntet

Beitrag von Pit » Mo 05 Jul, 2010 16:50

Davon kommen einige in den Rumtopf Bild

Bild

Bild

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Frisch geerntet

Beitrag von Spunki » Mo 05 Jul, 2010 17:46

Rosenblüte hat geschrieben:Ha was glaubt ihr was die Verkäuferin immer denkt wenn ich 8 Flaschen Korn kaufe für meinen selbst angesetzten Schlehenschnaps ????
Sicherlich werd ich als Schnapsdrossel angesehen. Geht mir aber wo vorbei. :lol:


*Kicher* ......8 Flaschen geht doch noch ......als Likörspezialistin kaufe ich schonmal mit einem Schwung so 20 bis 30 Flaschen Hochprozentiges :lol: :lol: :lol: Ich behaupte an der Kasse immer fröhlich : "Die Polizeiwache feiert am WE ihr Kammeradschaftsfest ! Gönnen wir den Jungs ihren Spaß !"

Schlimmer ist allerdings , das mein GG immer behauptet , jeder Penner hätte ein Fest wenn er an unserer Biotonne entlangläuft :D

Bild

Benutzeravatar
Pippilotta
Beiträge: 198
Registriert: So 16 Mai, 2010 08:44

Re: Frisch geerntet

Beitrag von Pippilotta » Mo 05 Jul, 2010 18:45

Hicks, beim anschauen von dem Foto und den vielen Aloholflaschen werde ich ganz betrunken. :lol: :lol: :lol:

Bei so vielen Flaschen mußt du aber noch oft anstoßen(Link wurde entfernt).

Meinen Holunderblütenlikör und den Waldmeisterlikör im letzten Jahr habe ich mit Alkohol aus der Apotheke gemischt.
Der Apotheker wollte unbedingt die Rezepte haben. Die habe ich ihm ein paar Wochen später geliefert, natürlich mit
Likörpröbchen :lol: :lol: :lol: .
Lg Pippilotta

Leben und leben lassen

Benutzeravatar
Rosenblüte
Beiträge: 62
Registriert: Mo 28 Jun, 2010 18:02
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Frisch geerntet

Beitrag von Rosenblüte » Mo 05 Jul, 2010 19:50

Jetzt kannst sDu abwarten bis er Deinen Likör verkauft als seine Creation. :lol:

zebrina

Re: Frisch geerntet

Beitrag von zebrina » Mo 05 Jul, 2010 20:55

Kreisch Ihr seid ja köstlich....vor allem Euer Likör...hoffe ich doch!

Ich kann aber zumindest ein bisserl mithalten.
Demnächst ernte ich bei meinen Eltern im Garten jede Menge Johannisbeeren.
Letztes Jahr warens insgesamt ca 10 Flaschen.

Da muss unbedingt getoppt werden :lol:

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️