❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Allgemeiner Bereich zu Pflanzen und Zucht.
Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Beitrag von Nicky » Mi 14 Jul, 2010 12:26

ja mittlerweile hängen bei mir auf dem Balkon schon die Weintrauben..mal sehen ob die schmecken wenn sie reif sind...wäre ja schön..auf der Liege nach oben greifen und essen :lol: :lol: :lol:

jawoll das finde ich auch....da ist ein eigener Thread doch fast Pflicht :wink:

Benutzeravatar
SplishSplash
Beiträge: 116
Registriert: Di 15 Jun, 2010 11:40

Re: Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Beitrag von SplishSplash » Do 22 Jul, 2010 08:42

Moin, moin!

Ich hab' ja etwas Probleme mit meinen Clematis ... oder eher, die mit mir ... :roll:
... sie wollen nicht so recht ...

... gut, o.k., zuerst standen sie in einem viel zu kleinen Rank-Pflanzgefäß (da haben sie sich eigentlich aber schön gemacht), dann habe ich sie dort vergessen (ergo zuwenig gegossen etc.) und es schien, als ob sie das Zeitliche gesegnet hätten. Dann habe ich sie rausrupfen wollen und siehe da, sie trieben aus dem Wurzelstock wieder aus. Also wieder eingepflanzt (ins selbe Gefäß) und nun ein wenig mehr gepflegt (ergo - regelmäßig Wasser, sonst nix). Das fanden sie nicht so toll, aber sie haben zumindest kurzzeitig üppig geblüht und kräftig Neutriebe entwickelt.
Nun habe ich sie vergangenen Herbst in ein Beet gepflanzt mit ordentlichen Rankgitter. Dafür mußte ich sie kräftig zurückschneiden. Dann kam der harte Winter und , na ja, beim Aufräumen im Frühjahr habe ich 2-3 Triebe unten abgebrochen bzw. weggeschnitten ... :roll: ... nun waren sie besonders dünne unten. Dieses Jahr nahezu keinen Neuaustrieb nur winzig kleine Blättchen. Also habe ich mich erbarmt und erstmalig gedüngt. Die eine kam dann auch kräftig mit einigen Blüten. Nun ja, beim Unkraut-jäten habe ich von den letzten beiden verbliebenen Stämmchen ratz-fatz einen noch bodennah gekappt ... :roll: ... und die andere hat meine Düngergabe schnöde ignoriert. Die will immer noch nicht. Aus dem abgeschnitten Trieb versuche ich noch was zu retten über Stecklinge, aber was kann ich machen, daß die Mutterpflanzen endlich mal ein wenig Gas geben. Ich will das Rankgitter noch zu haben bevor ich den Deckel über mir zuklappe! :lol:

Jetzt fragt mich bloß nicht, welche Sorten ich habe - eine dunkel-lila und eine hell-lila - keine Ahnung was für welche das sind.

Gruß und Schluß
Splashi

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Beitrag von Nicky » Mo 26 Jul, 2010 05:27

vielleicht solltest du sie nicht immer mit rausreißen anstelle von Unkraut :lol: :lol: :lol: mein Steckling vom letzten Herbst wächst munter die Wand hoch....da wird nix rumgezupft....allerdings ist die Mutterpflanze in Nachbars Garten wohl kaputt gegangen...die ist nämlich nicht mehr zu sehen...ein GLück habe ich den Stecki mitgenommenn :wink: :wink:

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Beitrag von Margot Kohl » Mo 26 Jul, 2010 13:21

Splashi, ich an Deiner Stelle würde mir ne neue Clematis anschaffen. Kann ja sein, daß sie irgendwann sich von dem Schock, ständig befummelt zu werden, erholt. Aber mir würde nichts einfallen, was man da noch machen könnte. In Urlaub schicken, in Ruhe lassen.....

Kletterpflanzen sind ja eigentlich widerstandsfähige Pflanzen, bloß soll man sie ja auch irgendwann mal lassen. Ich habe an meiner einjährigen Clematis nur einmal Kompost gegeben, ansonsten nichts mehr. Habe sie nur einmal umgetopft.

Irgendwann verabschiede ich mich auch gerne von Pflanzen, wenn sie kaum noch Leben zeigen, da ist mir meine Energie zu schade, die ich mit Hoffen vergeude.
Liebe Grüße
Margot

Benutzeravatar
SplishSplash
Beiträge: 116
Registriert: Di 15 Jun, 2010 11:40

Re: Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Beitrag von SplishSplash » Di 27 Jul, 2010 07:06

*schnief*, danke für Eure Kommentare.

Nicky, Deiner war besonders hilfreich ... :lol:

Aber sie der Tonne übergeben, wie Margot vorschlug ... da werde ich mein schlechtes Gewissen doch nie mehr los. Meinste nicht, das gäbe ein Clematis-Trauma für's Leben und sowie ich mich einer Clematis im Gartencenter auch nur nähere, läßt sie alle Köpfe hängen????

Außerdem zeigen sie ja noch Leben, die Blätter sind grün - nur dürftig. Na ja und die Triebzahl ist halt etwas "beschnitten" ... :cry: Treibt da nochmal was von unten aus? Kann ich auf die Stecklinge hoffen, die ich dann dazwischen setzen kann?

Splashi

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Beitrag von Nicky » Do 29 Jul, 2010 06:46

joo gelle :lol: :lol: :lol: :lol:


also ich geb ne Pflanze in der REgel auch erst auf wenn sie wirklich alle ist..lass sie doch einfach mal in Ruhe....vielleicht erholt sie sich wieder und dein Gewissen dann auch :wink:

Benutzeravatar
SplishSplash
Beiträge: 116
Registriert: Di 15 Jun, 2010 11:40

Re: Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Beitrag von SplishSplash » Di 14 Sep, 2010 20:32

So mal ein kurzer Lagebericht:

Stecklinge wurden erfolgreich bewurzelt und eingepflanzt - sie wachsen auch schon. Die anderen Mutterpflanzen haben Margots Drohung mit der Tonne gehört und haben sich dann doch noch aufgerafft, etwas zu wachsen. Ergo: Splashi läßt mal für 'ne Weile die Finger von den Pflänzkeres und hofft auf's nächste Jahr ...

Splashi

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Beitrag von Nicky » Mo 20 Sep, 2010 05:28

SplishSplash hat geschrieben:So mal ein kurzer Lagebericht:

Stecklinge wurden erfolgreich bewurzelt und eingepflanzt - sie wachsen auch schon. Die anderen Mutterpflanzen haben Margots Drohung mit der Tonne gehört und haben sich dann doch noch aufgerafft, etwas zu wachsen. Ergo: Splashi läßt mal für 'ne Weile die Finger von den Pflänzkeres und hofft auf's nächste Jahr ...

Splashi

hey supi, siehste da war mein Tip ja wirklich erfolgreich.... :lol: :lol: :lol:

Also mein Steckling hat jedenfalls fleißig ausgetrieben...nur leider keine Blüte in SIcht gewesen...na gut...macht nix...vielleicht nächstes Jahr...muß jetzt nur den TOpf winterfest verpacken , bei uns wirds kalt...brrrrrrrrr

achja ich habe vor 2 Wochen noch ne Passi im REWE gerettet, für 99 Cent....die geht jetzt richtig ab bei mir

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️