❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Allgemeiner Bereich zu Pflanzen und Zucht.
Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Beitrag von Margot Kohl » Di 06 Jul, 2010 18:30

Mir fehlt hier eindeutig die Gattung der Kletterpflanzen. Ich finde sie wunderschön, man nimmt sie her zur Flächendeckenden Begrünung von Wänden und Mauern, und auch mal, um einer Kletterrose einen tollen Begleiter zu geben.

Ich habe lediglich zwei sehr junge Loniceras und eine Clematis-Fräulein, die in ihrem Jahr schon so richtig loslegt. Ja, es ist möglich, eine Clematis in einem Kübel zu halten. Ich habe lange Zeit danach gesucht, ich dachte zwar: ach, das wird schon mit dem alten, aber diese Entwicklung zeigt mir jetzt, daß es besser ist, sich das richtige Gefäß zuzulegen.
Höhe der Wand: 3 Meter!!
Höhe des Kübels: 90 cm

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
Zuletzt geändert von Margot Kohl am Di 06 Jul, 2010 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Margot

Benutzeravatar
Pippilotta
Beiträge: 198
Registriert: So 16 Mai, 2010 08:44

Re: Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Beitrag von Pippilotta » Di 06 Jul, 2010 19:10

Hallo Margot!
Sie gefällt mir gut, deine Wandbegrünung. Als wir früher noch zur Miete wohnten, hatten wir auch eine Klematis, die wuchs an einem Gitterrost empor. Ich finde dann sieht ein Balkon direkt viel freundlicher aus.

Kennst du die Clematis montana 'Wilsonii? Sie duftet nach heißer Schokolade. Das ist einfach toll, du sitzt im Garten und denkst jemand kocht heiße Schokolade.
P1020015.JPG
Lg Pippilotta

Leben und leben lassen

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Beitrag von Margot Kohl » Di 06 Jul, 2010 22:00

Hi Lotta!!

ja klar, was soll man nämlich sonst mit einer so hohen Wand anfangen, Kübel nehmen Platz weg und so viele Palmen kann man ja nicht aufstellen. Aber, es geht leider nur eine, für noch so ein Ding hab ich keinen Platz mehr.

Die verschiedenen Clematis-Arten, ja, das ist ja eine richtige Wissenschaft für sich. Die Montana klingt dann in meinen Ohren nach: die muß man machen lassen, die läßt sich so leicht nicht bezwingen. Sie ist eine Himmelstürmerin, die angegebenen 7 Meter wollen ja auch irgendwohin.
In dem Link von Clematis on the Web...(Link wurde entfernt) ist ein schönes Profil von ihr, den Duft könnt ich nicht aushalten, ich LIEBE heisse Schokolade!!! Kannst Du Dir das vorstellen, hier mit unseren 5 Linden, wenn die in voller Blüte stehen, und dann noch Schokoduft dazu?? Da kriegste ja nen dicken Kopp von!

Meine Clematis heißt ganz goldig "Minuet", und duftet nach.....nix! Sie ist eine visuelle Schönheit!
Liebe Grüße
Margot

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Beitrag von Nicky » Mi 07 Jul, 2010 11:19

toll eure schönheiten...bei mir wächst von unten Wein hoch..so richtiger mit Trauben dran...der wucher jetzt auch noch zwischen meinen Balkonkästen...wild aber irgendwie schön..muß mal wieder aktuelle Bilder machen... :roll:

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Beitrag von Margot Kohl » Mi 07 Jul, 2010 11:28

Dann ist das ja kein Wilder WEin, was bei Dir wächst, sondern ein richtiger Weinstock. Das finde ich auch sehr schön, meine Eltern und meine Schwester haben das auch. Zum einen kann man auch super keltern und Traubensaft ohne Alkohol machen, zum anderen toll nebenbei naschen und wenn man unter einer belaubten Pergola sitzt, ist es wie im Mittelmeer-Raum.

Ja, mache doch mal bitte Bilder, ich finde die Begrünung von Häusern so schön. Leider trifft man in den Großstädten oft nur auf den Efeu oder den Wilden Wein, das ist sehr schade.
Liebe Grüße
Margot

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Beitrag von Spunki » Mi 07 Jul, 2010 12:35

Oh...oh....oh ihr bösen Verführerinnen ! :twisted:

Eine Clemi die so wunderschöne Blüten hat...eine Clemi die sehr schöne Blüten hat und nach weisser Schoki duftet.............

und die Aussicht von Nicky Bülders von rankendem Wein zu bekommen !

Schämt euch ...ihr seid Schuld wenn ich hier 24 Stunden am PC sitze und auf Bülders hoffe!

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Beitrag von Rosie » Mi 07 Jul, 2010 13:03

bei mir wächst die Trompetenblume den Strommasten hoch ... ist wunderschön und winterhart ..

fängt jetzt zum Blühen an...

ich dussel hab sie immer ganz zurückgeschnitten, weil ich dachte Anfang Mai, die ist abgestorben ... dabei treibt die erst Anfang Juni aus ... heuer hab ich sie gelassen und sie dankt es mir mit laaaangen Trieben und vielen vielen Blüten ...
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Beitrag von Nicky » Sa 10 Jul, 2010 19:08

so mal aktuelle Bilder von meinem Dschungel :lol: :lol:
Dateianhänge
Bilder10.07.10 037.jpg

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Beitrag von Nicky » Sa 10 Jul, 2010 19:11

nr. 2
Dateianhänge
Bilder10.07.10 015.jpg
Bilder10.07.10 015.jpg (53.03 KiB) 14414 mal betrachtet

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Beitrag von Nicky » Sa 10 Jul, 2010 19:13

nr3 der Wein der von unten hochrankt und an dem Socke hochklettert...
Dateianhänge
Bilder10.07.10 021.jpg
Bilder10.07.10 021.jpg (44.23 KiB) 14414 mal betrachtet

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Beitrag von Nicky » Sa 10 Jul, 2010 19:17

nr4
Dateianhänge
Bilder10.07.10 026.jpg

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Beitrag von Nicky » Sa 10 Jul, 2010 19:22

noch eins...

mein Schnäppchen für 5 Euronen :D
Dateianhänge
Bilder10.07.10 040.jpg
Bilder10.07.10 040.jpg (33.52 KiB) 14414 mal betrachtet

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Beitrag von Spunki » So 11 Jul, 2010 09:03

richtig gemütlich nicky . mir gefällt soetwas.
danke für die bilder.

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Beitrag von Margot Kohl » So 11 Jul, 2010 11:57

moin Nicky!!

Super sieht das aus! Ich mag keinen nackten Wände, das ist ganz fürchterlich. Daß das Söckchen sich das nicht nehmen läßt, diese natürliche Leiter zu benutzen, das ist wohl klar. Der ist ganz schön stark, der WEin, die Triebe sind ganz schön dicke....

Auch wenn man die Pflanze noch nicht sieht, wenn man auf dem Balkon sitzt, irgendwann kommen sie hoch, und erklimmen den Balkon. DAs wird bei Deinem Wein auch passieren....Meine Lonicera Henryi braucht nur noch 10 cm, das sieht jetzt auf dem Foto anders aus. Aber sie hat zwei unglaublich starke Triebe, sie ist ja auch erst 1 Jahr alt.....

Und in die Mitte werde ich noch eine Kletterrose setzen, und so Gott will, werde ich anstelle von Balkonkästen eine rankende Rose am Geländer haben.

Im übrigen, soll ich erklären, was der Unterschied zwischen Würger, Schlinger, Spreizer und Selbstklimmer ist??

Im übrigen muß eine Wandbegrünung (oder Eckenbegrünung!) nicht unbedingt aus einer langlebigen Kletterpflanze bestehen, es gibt so unendlich schöne einjährige Kletterpflanzen, die sehr viel Charme verbreiten. SEi es die Prunkwinde, Trichterwinde, die Kapuzinerkresse, die Wicken in ihren vielen Formen, die schwarzäugige Susanne, Glockenrebe, die Schönranke.....es gibt viele Kletterer und der Vorteil liegt in ihrem Wuchs: da, wo eine freie STelle ist, kann man sie hinleiten und hinbiegen!
Liebe Grüße
Margot

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Kletterpflanzen, Lonicera, Clematis und Co.

Beitrag von Spunki » So 11 Jul, 2010 19:01

Im übrigen, soll ich erklären, was der Unterschied zwischen Würger, Schlinger, Spreizer und Selbstklimmer ist??
Jawohl sollst Du Margot und zwar in einem eigenen Thema!

Wenn sich hier jemand die Mühe macht so etwas zu erklären , ist das ein eigenes Thema wert!

Ich freue mich drauf Margot!

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️