❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Wuchsformen der Kletterpflanzen...

Allgemeiner Bereich zu Pflanzen und Zucht.
Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Wuchsformen der Kletterpflanzen...

Beitrag von Margot Kohl » Mo 12 Jul, 2010 15:36

hm....das wird ein Aufsatz, der mit Sicherheit Lücken und Fehler aufweist.

Man sollte sich, bevor man ein Klettergerüst oder eine Rankhilfe an die Fassade eines Hauses oder einer Garage anbringt, immer im klaren darüber sein, was für eine Pflanze man da eigentlich anbringen will. Es gibt so unterschiedliche Wuchsformen, manche Pflanze braucht auch gar kein Klettergerüst, und wenn man versteht, wie die Pflanze wächst und was für ein Verhalten sie an den Tag legt, ist die Wandbegrünung eigentlich kein Problem mehr.

Die SElbstklimmer: Wilder Wein und Efeu besitzten Haftorgane, mit der sie sich an der Wand festhalten. Wilder Wein hat Haftnoppen, der Efeu Haftwürzelchen. Meist haben auch nur die jungen Triebe diese Haftorgane, und evtl. muß an einer alten Pflanze trotz der Fähigkeit der Selbsterklimmung doch ein Haltungsseil gezogen werden.

Die Schlinger: Die Schlinger haben eine genetische Veranlagung, sich rechtsrum oder linksrum, aber meist konstant entweder in der einen oder in der anderen Richtung herum um Zäune, Seile, Holzlatten, dünne Zweige von Hecken und dergleichen zu wickeln. Der junge Trieb wickelt sich dann um diese Haltungsmöglichkeit. Blauregen hat einen etwas schlechten Ruf.....er rupft mit seiner enormen Wuchskraft sämtliche noch so starken Stahlseile aus der Verankerung und erdrückt auch gerne Fallrohre der Dachrinne.....Eine Lösung: der Haupttrieb soll sich nicht um diese Haltungsmöglichkeit schlingen, sondern nur der Nebentrieb. Irgendwann hat der Stamm eine Dicke erreicht, wo er sich selber tragen kann.

Ranker: Sie bilden am Spross bewegliche Ranken, die die Haltungsmöglichkeit "erspüren" und sich darum wickeln. Sie verholzen dann. Pflanzen mit diesen Eigenschaften: Der echte Wein und manch ein Wilder Wein.

Blattstielranker: Etwas unterschiedlicher im Wuchs als der Ranker. Die Pflanze rankt mit ihrem Blattstiel um die Haltungsmöglichkeit. Die Pflanze baut kein dickes Stammgerüst auf, das verholzt, und braucht darum ein recht leichtes System, das sie beranken kann. Es macht Keinen Sinn, sehr dicke Holzlatten zu benutzen, die für die Pflanze in ihrem Durchmesser zu groß sind. Pflanze: Clematis und einige einjährige Kletterpflanzen, die Winden zum Beispiel.

Spreizklimmer: das Holzlattensystem, das für Blattstielranker zu groß ist, kann für Spreizklimmer wiederum sehr gelegen kommen. Die Kletterrosen und Brombeeren verhaken sich mit den Dornen in dem vorhandenen System und drücken sich quasi selber nach oben. Diesen Druck muß das System aushalten können, darum brauchen sie eine gewisse Stärke und Verankerung.


Mein Seilssystem ist ein wenig rutschig geraten. Es hat eine Ummantelung der Stahlseile....was für eine bescheuerte Idee, denn man dachte, man schont die Triebe, aber die Triebe rutschen an der glatten Oberfläche immer wieder runter und finden keinen Halt. Zumindest meine Lonicera nicht wirklich gut. Die Clematis dagegen hat ja ihre Blätter, die sie wirklich gut drumrumschlängeln kann...
Zuletzt geändert von Margot Kohl am Mo 12 Jul, 2010 21:52, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Margot

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 139
Registriert: Do 20 Mai, 2010 21:18

Re: Wuchsformen der Kletterpflanzen...

Beitrag von Kurti » Mo 12 Jul, 2010 16:58

Boey Margot , Du phänomenale Checkerbraut !

Danke für diesen informativen Beitrag! geil erklärt!

Benutzeravatar
Pippilotta
Beiträge: 198
Registriert: So 16 Mai, 2010 08:44

Re: Wuchsformen der Kletterpflanzen...

Beitrag von Pippilotta » Mo 12 Jul, 2010 17:45

Margot, dein Aufsatz ist eine glatte 1.

Sag mal, gibt es denn auch Schlinger die sich links rum schlingen????
Lg Pippilotta

Leben und leben lassen

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Wuchsformen der Kletterpflanzen...

Beitrag von Spunki » Mo 12 Jul, 2010 17:53

Toll Margot ! Vielen Dank für Deine ausführliche Zusammenfassung !

Das es soviele unterschiedliche Kletterer gibt, habe ich nicht gewußt.

Öhm ...ja ....die Antwort auf Pippilottas Frage würde mich auch interessieren. :D

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Wuchsformen der Kletterpflanzen...

Beitrag von Pit » Mo 12 Jul, 2010 18:58

Margot Kohl hat geschrieben:Blauregen hat einen etwas schlechten Ruf.....er rupft mit seiner enormen Wuchskraft sämtliche noch so starken Stahlseile aus der Verankerung und erdrückt auch gerne Fallrohre der Dachrinne.....
Als Beispiel ein 3 Jahre alter Sämling (auf dem Weg zum Bonsai natürlich), dessen Haupttrieb momentan bei 175 cm angekommen ist.
Nach dem Verholzen wird er zurückgenommen.
Blauregen.jpg

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Wuchsformen der Kletterpflanzen...

Beitrag von Margot Kohl » Mo 12 Jul, 2010 21:57

Pippilotta hat geschrieben:
Sag mal, gibt es denn auch Schlinger die sich links rum schlingen????

Ehrlich gesagt: Da isser, der Fehler.....ich hab gepennt....denn es gibt sowohl Rechts, als auch Linkswinder bzw. schlinger. Aber manche zählen den Hopfen und auch das Geissblatt zu einen der wenigen Arten der Linksschlinger, andere wiederum zu den Rechtsschlingern.
Und ich will net total falsche Aussagen machen, darum ist das hier eher sehr grob formuliert.

Pit, ein hübsches blättertragendes Kleingehölz. Wenn auch nur eine Blüte zu sehen ist, wird das ein Fest für die Kamera, und ich will das Foto sehen!! 8)
Liebe Grüße
Margot

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Wuchsformen der Kletterpflanzen...

Beitrag von Nicky » Fr 16 Jul, 2010 20:02

TOll Margot....super erklärt!!!!!!!!!!!


Mönsch Pit...sach bloß du machst davon einen Bonsai...poah...neidisch bin....

ich liebe Blauregen, leider kann ich ihn nirgends wachsen lassen....ich glaube meine Nachbarn hätten was dagegen :lol: :lol: :lol:

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Wuchsformen der Kletterpflanzen...

Beitrag von Pit » Sa 17 Jul, 2010 13:50

Margot Kohl hat geschrieben:Pit, ein hübsches blättertragendes Kleingehölz. Wenn auch nur eine Blüte zu sehen ist, wird das ein Fest für die Kamera, und ich will das Foto sehen!! 8)
Da wirst Du dich sehr gedulden müssen, Margot.
Wisteriensämlinge blühen frühestens im siebten Jahr. :mrgreen:

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Wuchsformen der Kletterpflanzen...

Beitrag von Margot Kohl » Sa 17 Jul, 2010 14:17

Dann müssen wir halt hoffen, daß Du noch 4 Jährchen durchhälst und nicht tatterig wirst, und keine senilen Erscheinungen kriegst.

Ach, das wird lustig. Wir werden alle alt und zittrig, sitzen wie die Housewifes in der Wisteria-Lane und warten, uns selbst zerfleischend, auf eine mickerige Blüte....und dann? Dann verblüht sie und wir warten noch immer.....

Was macht der Mensch gern und dennoch höchst verhaßt? Mit Geduld wartet er auf Blüten, auf seine Enkelkinder, auf eine gute Ernte.
Mit sehr viel Ungeduld steht er mit anderen unangenehmen Arschlöchern, ob alt oder schlau, an den unterbesetzten Kassen eines Supermarktes, er wartet mit wachsender Begeisterung auf den Anruf der minderjährigen Tochter, daß sie von der Party abgeholt werden möchte, mit Ungeduld begegnen wir dem Warten auf die ersten richtig warmen Sonnenstrahlen im Jahr.
Die Ungeduld können wir uns sparen. Das Ziel wird IMMER erreicht.
Liebe Grüße
Margot

zebrina

Re: Wuchsformen der Kletterpflanzen...

Beitrag von zebrina » So 18 Jul, 2010 11:00

Ich hab schöne selbstgezogene Wisteriastämmchen.
Zum verschicken sind sie leider zu gross.

Aber mal sehen ob ich noch irgendwo kleinere Ableger hab, die ich ausbuddeln kann.
Dann kriegste mal welche Margot!

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Wuchsformen der Kletterpflanzen...

Beitrag von Nicky » Mo 19 Jul, 2010 05:38

echt 7 Jahre dauert das....neeeeee solange kann ich nicht warten....stellt euch mal vor...ihr pflanzt das, wohnt irgendwo in Miete und bevor sie erblüht müßt ihr umziehen und der Nachfolger erfreut sich dann........näääääääääää :lol: :lol: :lol:

Nicky immer ganz ungeduldig :lol: :lol:

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Wuchsformen der Kletterpflanzen...

Beitrag von Margot Kohl » Mo 19 Jul, 2010 09:58

zebrina hat geschrieben:Ich hab schöne selbstgezogene Wisteriastämmchen.
Zum verschicken sind sie leider zu gross.

Aber mal sehen ob ich noch irgendwo kleinere Ableger hab, die ich ausbuddeln kann.
Dann kriegste mal welche Margot!
Nee, nee, die wird postwendend zurückgeschickt. Weil ich keinen Bock auf zerdrückte Regenrinnen und zeternde Hausverwalter habe....das geht nicht. So schön ich den finde, ich mag nämlich unheimlich gerne dieses Blau, so großen REspekt flößt er mir ein, dieser Killer. :mrgreen:
Liebe Grüße
Margot

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Wuchsformen der Kletterpflanzen...

Beitrag von Pit » Mo 19 Jul, 2010 13:21

Den kann man doch wunderbar in Schach halten:

Bild

(Link wurde entfernt)

zebrina

Re: Wuchsformen der Kletterpflanzen...

Beitrag von zebrina » Mo 19 Jul, 2010 16:55

Da kann ich mit meinen Riesenstämmchen leider nicht mithalten Pit :mrgreen:

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Wuchsformen der Kletterpflanzen...

Beitrag von Pit » Mo 19 Jul, 2010 17:02

Mein oben gezeigter Sämling ist in ca. 50 Jahren auch so weit. :mrgreen:

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️