❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Hibiskus vermehren

Allgemeiner Bereich zu Pflanzen und Zucht.
Antworten
Violi
Beiträge: 2
Registriert: Do 22 Jul, 2010 11:57

Hibiskus vermehren

Beitrag von Violi » Do 22 Jul, 2010 12:14

Hallo allerseits

Ich möchte gerne Hibiskus vermehren und habe ein paar Stecklinge abgeschnitten. Auch einjährige Zweige.
Jetzt hab ich sie in Wassergläser ans Küchenfenster gestellt und hoffe auf Wurzeln.

Frage:
- Funktioniert das so?
- Momentan wechsel ich das Wasser täglich, manchmal sogar 2x pro Tag (fängt sonst so an zu müffeln und wird schnell trüb) oder schadet das den noch nicht sichtbaren aber evtl. schon vorhandenen Wurzeln??
- Wann kann ich sie einpflanzen? Noch dieses Jahr? Wie lange müssen die Wurzeln dafür sein?

Würde mich sehr über Tipps freuen! Bin auch offen für Kritik ;-)
Danke schon mal :-) !

Liebe Grüsse
Violi

Benutzeravatar
Rosenblüte
Beiträge: 62
Registriert: Mo 28 Jun, 2010 18:02
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Hibiskus vermehren

Beitrag von Rosenblüte » Do 22 Jul, 2010 14:04

Also ich hab es bei Hybiskus Syriacus (Gartenhibiskus) - nehme an den meinst Du so gemacht, dass ich ihn hab einfach aussäen lassen. Die alten Blütenstände einfach über Winter stehen lassen. Dann kriegt man genügend Sämlinge die allerdings nicht unbedingt die gleiche Farbe haben müssen weil sie doch sehr mendeln.


Wenn Du allerdings Hibiskus rosa sinensis meinst kann ich dir keinen Rat geben.

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Hibiskus vermehren

Beitrag von matthias » Do 22 Jul, 2010 14:41

So wie es Rosenblüte schon schrieb, entweder Aussaat im Spätsommer an Ort und Stelle mit :arrow: Keimung im Frühjahr,
oder Stecklingsvermehrung durch Kopfstecklinge von Trieben die noch nicht geblüht haben.
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

bigkse

Re: Hibiskus vermehren

Beitrag von bigkse » Do 22 Jul, 2010 19:44

Bei Hibiscus rosa sinensis habe ich die besten Ergebnisse gehabt, wenn ich verholzte Stecklinge in einem normalen Blumentopf ins Gewächshaus gestellt habe.
Diese Steckis hatte ich im August geschnitten. Drei bis fünf Augen waren immer ausreichend.

Violi
Beiträge: 2
Registriert: Do 22 Jul, 2010 11:57

Re: Hibiskus vermehren

Beitrag von Violi » Fr 23 Jul, 2010 10:44

Danke erstmal für eure Antworten!
Ich hätte vielleicht "züchten" anstellen "vermehren" schreiben sollen, denn ich hab bisher noch keinen Hibiskus. Im Urlaub meinte ein netter Herr ich könnte was von seinem Hibiskus haben. Also hab ich munter mal ein paar Zweige abgeschnitten (er wusste auch nicht recht wie das geht). Ein Gewächshaus hab ich leider nicht.

Soll ich denn meine "Wasserglasmethode" abbrechen oder besteht noch die Hoffnung, dass das so klappen könnte...?

Liebe Grüsse
Violi

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️