❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Wie heißt diese Pflanze?

Allgemeiner Bereich zu Pflanzen und Zucht.
Antworten
adiek84
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26 Jul, 2010 17:48

Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag von adiek84 » Mo 26 Jul, 2010 18:09

Hallo alle zusammen!
Ich habe von meiner Mutter eine Art Kaktus/Sukkulent geschenkt bekommen und habe absolut keine Ahnung wie er heißt. Vielleicht kann man mir ja hier weiterhelfen. Im Sommer wuchs übrigens ein langer dünner Stiel aus der Mitte, an dem dann kleine weiße Blüten wuchsen. Das ist auf den Fotos leider nicht zu sehen. Die Pflanze ist außerdem ziemlich klein, sieht man auf dem Bild nämlich auch nicht wirklich. :lol:
Außerdem habe ich noch einige Fragen:
1. Kann es sein, dass er falsch wächst, d.h. zu wenig Licht bekommen hat? Ich hab im Internet von vergeiltem Wuchs gelesen und fand, dass es zu meiner Pflanze passt.
2. Meine Mutter hat beim Umtopfen von zwei Ablegern aus Versehen die komplette Wurzel abgeschnitten. :cry: Wie gehe ich jetzt am besten vor? Austrocknen lassen und auf Substrat setzen?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten! :D

Bild

Bild

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag von Pit » Mo 26 Jul, 2010 18:37

Herzlich willkommen,

ich bin zwar nicht der Sukkulentenspezialist, möchte aber dennoch einen Rateversuch unternehmen und tippe mal vorsichtig auf eine Art der Aloe oder Agave.

adiek84
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26 Jul, 2010 17:48

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag von adiek84 » Mo 26 Jul, 2010 18:43

Die Ähnlichkeit ist mir auch schon aufgefallen, aber ich hab nach etlichen Stunden vorm PC keine Art gefunden, die meiner ähnelt. :?

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag von Pit » Mo 26 Jul, 2010 18:48

Also jetzt strenge ich mich mal an und sage:

Aloe humilis :idea:

adiek84
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26 Jul, 2010 17:48

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag von adiek84 » Mo 26 Jul, 2010 19:53

Guter Vorschlag. Meine Pflanze ist aber viel kleiner und hat keine Stacheln, sondern weiße waagerechte Verdickungen. :mrgreen:

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag von Pit » Mo 26 Jul, 2010 20:07

Gib es zu, Du hast sie angemalt um mich zu testen. :mrgreen:

adiek84
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26 Jul, 2010 17:48

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag von adiek84 » Mo 26 Jul, 2010 20:17

:lol: Na klar, die Dornen hab ich auch fein säuberlich mit ner Pinzette rausgezogen! :D

apfelminze
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Jul, 2010 23:30

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag von apfelminze » Mo 26 Jul, 2010 20:18

die ist nicht angemalt, die schimmelt :lol:
nee im ernst, sukkulente ist schon richtig,
ihr name haworthia.

liebe grüße von minzi

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag von Spunki » Mo 26 Jul, 2010 20:22

Boah ...ich hätte auch auf Aloe getippt , aber ich gehe auch jede Wette ein , das Minzis Tipp goldrichtig ist :D


Übrigens ein herzliches Willkommen hier im Forum !

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag von Pit » Mo 26 Jul, 2010 20:52

apfelminze hat geschrieben:ihr name haworthia.
Du bist eine Koryphäe, Minzi. Bild

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag von Spunki » Mo 26 Jul, 2010 21:35

Kory.... was bitte ? Ich dachte sie heißt mit Vornamen Apfel ? :D

apfelminze
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Jul, 2010 23:30

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag von apfelminze » Mo 26 Jul, 2010 21:55

ich bin ja so bescheiden!!!!!!!!!!!!!!! :wink: :oops:
in wirklichkeit heiße ich kory phäe apfelminze!!!!!!!!!!! :lol:
aber ihr dürft mich minzi nennen,
weil ihr es seid :wink: :wink:

liebe grüße von mir! :D

adiek84
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26 Jul, 2010 17:48

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag von adiek84 » Mo 26 Jul, 2010 22:58

Jaaaaaaaaaaaa! Endlich! Ich hab schon wochenland gegrübelt. :D Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt kann ich ihr endlich einen Namen geben! :mrgreen:

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag von Spunki » Mo 26 Jul, 2010 23:00

War doch ganz einfach unsere Minzi heißt Kory Phae Apfelminze :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

apfelminze
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Jul, 2010 23:30

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag von apfelminze » Di 14 Dez, 2010 00:03

hallo ingrid, auch wenn deine antwort wochen!! später kommt,
bleibt es eine haworthia.
gruß apfelminze

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️