❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


das Hornveilchen

Alles rund um Blumen. Tipps und Tricks sind willkommen.
Antworten
Manesse
Beiträge: 188
Registriert: Sa 29 Okt, 2016 22:55

das Hornveilchen

Beitrag von Manesse » So 06 Nov, 2016 10:59

das Hornveilchen
Hornveilchen (Viola cornuta) sind kleiner als Stiefmütterchen (Viola wittrockiana) und größer als Feldstiefmütterchen (Viola tricolor), aber nicht minder attraktiv. Sie gehören zur Familie der Veilchengewächse und sind weltweit mit etwa fünfhundert Arten vertreten. Häufig werden sie auch als Mini-Stiefmütterchen bezeichnet.

Die meisten Hybriden sind winterhart bis zu minus fünfzehn Grad Celsius und setzen nur bei starken Frösten ihre Blüte aus.
(Link wurde entfernt)

Wer hat derzeit auch Hornveilchen im Garten? :)

Benutzeravatar
Gartenopa Gerhard
Beiträge: 329
Registriert: Sa 29 Okt, 2016 08:02

Re: das Hornveilchen

Beitrag von Gartenopa Gerhard » So 06 Nov, 2016 18:12

Im vorigen Jahr hatte ich auf meiner Eingangstreppe am Haus die Hornveilchen stehen:
BildBild

....und diese hatte ich selbst noch ausgesät und pikiert.
„Ein Garten wird immer Ausdruck der Liebe und Arbeit sein, die man ihm zukommen lässt“

Benutzeravatar
Lotte
Beiträge: 231
Registriert: Fr 28 Okt, 2016 13:04
Wohnort: Westerwald

Re: das Hornveilchen

Beitrag von Lotte » Mo 07 Nov, 2016 16:46

Ich hatte mir vor einigen Jahren Hornveilchen in den Garten geholt. Seit dem finde ich sie überall. Entweder trägt der Wind den Samen weiter oder er wird duch Ameisen verschleppt. Auf jeden Falls sind sie ganz nett und ich lasse sie auch gewähren :D
Grüße aus dem Westerwald

die "neue" Lotte

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️