❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Wer kennt das Stielveilchen?

Alles rund um Blumen. Tipps und Tricks sind willkommen.
Antworten
Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Wer kennt das Stielveilchen?

Beitrag von Wühlmaus » So 28 Okt, 2007 10:45

Meine Lieben, vor Ewigkeiten hatte ich mal ein Stielveilchen. Fiel mir letztens ein und eigentlich möchte ich eins wieder haben. Das Problem ist nur, man bekommt es so schwer. Wer von Euch kennt es?

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » So 28 Okt, 2007 15:27

Bianca, ich hatte das zwar mal gehört, aber .....

hab gegoogelt
:

(Link wurde entfernt)
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » So 28 Okt, 2007 15:40

Da hab ich noch nie was von gehört,
jedoch von Hornveilchen.

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » So 28 Okt, 2007 15:41

Die hatte ich diesen Sommer auch.
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » So 28 Okt, 2007 16:18

Es ist ein Zimmerveilchen. Die lila Blüten sitzen an längeren Stielen, daher der Name. Die Blätter sind heller, aber samtig wie beim Usambaraveilchen. Und sie ist nach meiner Erinnerung eine Ampelpflanze.
Wie schon bemerkt, vor Ewigkeiten habe ich in der Flora darüber gelesen und dachte, schönes Veilchen, will haben, und dann, wie so vieles im Leben, entdeckte ich sie in einem kleinen Blumengeschäft und war dann mein. Irgendwann ging sie ein, nach 2 Jahren oder so. :cry:

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Di 30 Okt, 2007 17:31

Ich werde mal in unserem Blumenladen nachfragen. Vielleicht hat die Bärbel einige davon. Ich glaub langsam dämmert es mir. :idea:
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Mi 31 Okt, 2007 19:29

Susi, das wäre ja super! Ich Doof war gestern im Blumengeschäft und hab ganz vergessen mal zu fragen. Tja, das passiert, wenn man den Kopp nur zum Haareschneiden hat! :lol:

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Mi 31 Okt, 2007 19:32

Jetzt muß ich nur noch mal daran denken. :P
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Manesse
Beiträge: 188
Registriert: Sa 29 Okt, 2016 22:55

Re:

Beitrag von Manesse » Di 08 Nov, 2016 16:02

Marlies hat geschrieben:Da hab ich noch nie was von gehört,
jedoch von Hornveilchen.
Genau.
Ich möchte bezweifeln, dass es so etwas wie ein "Stief-Veilchen" überhaupt gibt. :)

Benutzeravatar
Gartenopa Gerhard
Beiträge: 329
Registriert: Sa 29 Okt, 2016 08:02

Re: Wer kennt das Stielveilchen?

Beitrag von Gartenopa Gerhard » Di 08 Nov, 2016 18:06

Streptocarpus ist die Drehfrucht und nicht Stielveilchen.
Google und Bing kennt dieses Stielveilchen nicht.
„Ein Garten wird immer Ausdruck der Liebe und Arbeit sein, die man ihm zukommen lässt“

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️