❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Mohn

Alles rund um Blumen. Tipps und Tricks sind willkommen.
Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Mohn

Beitrag von Rosie » So 20 Jun, 2010 15:15

und was macht man damit?
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

zebrina

Re: Mohn

Beitrag von zebrina » So 20 Jun, 2010 18:11

Das Öl soll sehr gut bei Verspannungen, Zerrungen etc helfen, ist im Handel aber sehr teuer.

Und da der Mohn gerade so schön blüht, dann bietet sich natürlich die Gelegenheit, das Öl selber herzustellen.

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Mohn

Beitrag von Margot Kohl » Mi 23 Jun, 2010 23:39

heute zeigte sich dieser feine Mohn, sehr dunkel und schön wie eine in Seide gehüllte Dame....Hoffentlich blüht er sehr, sehr lange...
Dateianhänge
100_7102.001.jpg
100_7098.001.jpg
Liebe Grüße
Margot

zebrina

Re: Mohn

Beitrag von zebrina » Mi 23 Jun, 2010 23:42

Sehr schöner Mohn Margot!

Ich habe jetzt meine Mohnblüten getrocknet und werd morgen mein Öl ansetzen.

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Mohn

Beitrag von Margot Kohl » Mi 23 Jun, 2010 23:46

Das machste aber nur mit dem "ordinären" Mohn, nicht mit den wirklich schönen Samen, oder??
Aber wenn's schee mocht... :mrgreen:
Liebe Grüße
Margot

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Mohn

Beitrag von Spunki » Fr 25 Jun, 2010 18:03

Was ist denn besser?
Die Blüten frisch oder getrocknet verwenden?
Tschuldigung ..ich habs erst jetzt gesehen.
Es hat beides Vor - und Nachteile :D

Frisch ist insofern besser , als alle luftflüchtigen Stoffe erhalten bleiben.
Getrocknet ist besser , weil Mohn sehr empfindlich und sehr feuchtigkeitshaltig ist.Da ist die Gefahr das einem das Öl kippt nicht so hoch.

@ Margot
Heilwirkungen haben , bis auf ganz wenige Ausnahmen ,nur die Wildformen der Kräuter.

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Mohn

Beitrag von Margot Kohl » Sa 26 Jun, 2010 10:42

Ihr Lieben, die Schwarze Schönheit ist eine sehr empfindliche Pflanze. Schon am zweiten Tag schloß sie ihre Blätter wie auf dem Foto zu sehen, und am dritten TAg war nur noch ein Blütenblatt dran. Bei der kleinsten STörung schmeißt sie alles von sich. Dabei sind die Blütenblätter eigentlich recht dick.

Der Päonienmohn hält sich dagegen richtig gut, ist groß und hat sehr viele Knopsen. Und eine Blüte hält sich mindestens eine Woche, immerhin. Ich wußte, daß Mohn recht empfindlich ist, aber ob es sich lohnt, für zwei Tage eine Sorte zu kultivieren, seie sie auch noch so schön??

Ich habe in einem englischen Samenschop gelesen, daß der Mohn, abgeschnitten und zuert in heißes Wasser gesteckt, bis zu 8 Wochen die Blüte behält. Und das widerrum kann ich gar nicht glauben, denn Schnittblumen sind meist auch schon nach zwei Wochen hinüber. Und eine Frage tut sich auf: Kann sich dann noch Samen bilden, sozusagen nachreifen?? Denn das ist ja auch mit ein Grund, warum man den Mohn an der Pflanze läßt??
Liebe Grüße
Margot

Benutzeravatar
Pippilotta
Beiträge: 198
Registriert: So 16 Mai, 2010 08:44

Re: Mohn

Beitrag von Pippilotta » Sa 26 Jun, 2010 12:28

Mensch Margot, dein Päonienmohn ist eine Wucht.
Ich habe in der letzten Woche auch noch ein Mohnpflänzchen ergattert.
P1020517.JPG
Ich hoffe er vermehrt sich fleißig.
Lg Pippilotta

Leben und leben lassen

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Mohn

Beitrag von Gracy » Sa 26 Jun, 2010 12:45

Margot die sieht wirklich klasse aus .... ich will auch Mohn... sofort und sagt nicht ich soll mir ein
Mohnbrötchen holen.
:D
Liebe Grüsse Gracy

zebrina

Re: Mohn

Beitrag von zebrina » So 27 Jun, 2010 09:33

Ach für den Anfang doch gar nicht so schlecht Gracy, das schmeckt wenigstens! :lol:

Und ich hab meine ersten beiden Flaschen Mohnblütenöl angesetzt
stolzbin :mrgreen:
002.JPG

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Mohn

Beitrag von Pit » So 04 Jul, 2010 17:28

Aus der Streudose, Mohn von ALDI:

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Pippilotta
Beiträge: 198
Registriert: So 16 Mai, 2010 08:44

Re: Mohn

Beitrag von Pippilotta » So 04 Jul, 2010 19:18

Sehr schöne Mohnblüten Pit!
Ich habe heute in einem Park ein paar Mohnsamen mitgehen lassen.
Die armen Mohnsamengehäuse standen da so ausgetrocknet und ärmlich herum :( ,
da habe ich mich ihrer erbarmt und sie mitgenommen, um ihnen im nächsten Jahr
ein schönes zu Hause zu bieten.
Lg Pippilotta

Leben und leben lassen

zebrina

Re: Mohn

Beitrag von zebrina » So 11 Jul, 2010 21:51

Da hast Du ja ein richtig gutes Werk getan, Pippi!
Ich werde Dich dafür in mein Nachtgebet einschliessen :mrgreen:

Jaaaa und endlich blüht er, mein rosa Puschelmohn! :lol:

SDC17924.JPG

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️