❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Mohn

Alles rund um Blumen. Tipps und Tricks sind willkommen.
zebrina

Mohn

Beitrag von zebrina » Do 03 Jun, 2010 10:18

Jetzt beginnt bald wieder die Zeit der Mohnblüte.

Ich habe verschiedene Mohnsorten gesäht, die allerdings noch eine Weile brauchen, bis sie zur Blüte kommen.
Der Staudenmohn ist allerdings bald soweit, es kann nur noch wenige Tage dauern.

Welche Mohnsorten habt Ihr?
Dateianhänge
Mohn schwarz
Mohn schwarz

Benutzeravatar
Pippilotta
Beiträge: 198
Registriert: So 16 Mai, 2010 08:44

Re: Mohn

Beitrag von Pippilotta » Do 03 Jun, 2010 10:41

Hallo Zebrina!

Wir haben den Türkenmohn im Garten in feuerrot und pink
DSCN6298.JPG
P1020262.JPG
Lg Pippilotta

Leben und leben lassen

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Mohn

Beitrag von Spunki » Fr 04 Jun, 2010 21:14

Bei Blümkens bin ich ja der Obertrottel.....aber ich hoffe einfach das die Blume die ich im botanischen Garten fotografiert habe Mohn ist :?: :?: :?:
Dateianhänge
100_4602_800x600.JPG

zebrina

Re: Mohn

Beitrag von zebrina » So 13 Jun, 2010 15:41

Müsste einer sein Spunki, wenn mich nicht alles täuscht :D

Mein Staudenmohn ist endich aufgegangen :D
021.JPG

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Mohn

Beitrag von Margot Kohl » Fr 18 Jun, 2010 13:13

Was meinst Du denn mit Eigenschaften? Dieses Wort benutzt man doch nur, wenn man ein "Ergebnis" erwartet..?? Ich habe festgestellt, daß es einige Menschen gibt, die den gefüllten Schlafmohn nicht kennen....ich natürlich auch nicht.

Es gibt den einjährigen Mohn, es gibt den türkischen (also orientalischer Papaver), es gibt den Staudenmohn, der ist zwei oder mehrjährig....

Der gefüllte Schlafmohn ( Papaver päoniflorum) ist zwar angeblich nicht erlaubt, angebaut zu werden, aber da er auch als Zierpflanze in verschiedenene Samenshops angeboten wird, wird man dieses Verbot als Otto-Normal-Gärtner wohl umgehen können. Ich zumindest werde mich auf ein lustiges Gespräch mit den Herren in Grün-Weiß einlassen, wenn sie denn kommen sollten.

Meine feine Überraschung!!!

Margot
Dateianhänge
100_6307.jpg
100_6305.jpg
Liebe Grüße
Margot

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Mohn

Beitrag von Gracy » Fr 18 Jun, 2010 16:01

Mohn ist etwas was mir im Garten fehlt.
Nachdem ich eure schönen Bilder gesehen habe wird der nächstes Jahr auch hier
bei mir blühen.

Kurze Frage, ich hab jetzt auch nicht nachgelesen.... wann wird Mohn ausgesät ?
Frühling oder Herbst ?
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Mohn

Beitrag von Margot Kohl » Fr 18 Jun, 2010 16:46

im Frühling.....wie andere Samen auch.....ich mach das nicht mehr, mich darauf verlassen, daß die SAmen ja auch im Herbst von den Blüten abfallen....die werden höchstens von hungrigen Vögeln gefressen und erfrieren im Winter.

margot
Liebe Grüße
Margot

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Mohn

Beitrag von Pit » Fr 18 Jun, 2010 16:49

Meinen roten Klatschmohn hat der Dauerregen nieder geklatscht. :cry:

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Mohn

Beitrag von Gracy » Fr 18 Jun, 2010 17:33

Och je Pit ... aber darum heisst er vielleicht Klatschmohn :D

Kann man den Mohn auch vorziehen im Topf .... GG meint sonst wieder das wäre Unkraut und rupft ihn raus.
Bei ihm ist alles gefährdet was nicht mindestens schon 10 cm hoch ist.
:D
Liebe Grüsse Gracy

zebrina

Re: Mohn

Beitrag von zebrina » Fr 18 Jun, 2010 17:36

Du solltest den Mohn am besten im sehr zeitigen Frühjahr vorziehen da er ein Frostkeimer ist.

Wie man genau mit Frostkeimern umgeht, gibt es unterschiedliche Meinungen.
Ich mache es so, dass ich den Samen über einige Monate hinweg draussen lagere, dass er genügend Frost abbekommt und sähe ihn dann Februar/ März aus.

Das hat bisher immer gut geklappt

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Mohn

Beitrag von Gracy » Fr 18 Jun, 2010 17:43

Dann könnte ich ihn doch aber auch im Herbst in einen Blumenkasten säen, den dann auf dem Balkon überwintern
und dann im Frühling müsste er ja austreiben ?
Liebe Grüsse Gracy

zebrina

Re: Mohn

Beitrag von zebrina » Fr 18 Jun, 2010 17:53

Ist ne gute Idee Gracy!
Vor allem sind die jungen Pflänzchen dann vor diversen Ausrupfaktionen Deines GG geschützt

Wär allerdings gut,wenn Du die Saat mit Vlies o.ä. abdecken würdest, um die Samen vor Vogelfrass zu schützen.

zebrina

Re: Mohn

Beitrag von zebrina » So 20 Jun, 2010 09:14

So jetzt aber ne Frage von mir.
Ich stell sie mal hier ein, weil sie hier am besten reinpasst.

Mein GG hat mir gerade vom Feld jede Menge Mohnblüten mitgebracht.
Ich würde diese gern dazu verwenden, Mohnblütenöl selber zu machen.

Hat jemand von Euch ein Rezept?
..ganz frech mal in Richung Spunki schiel :lol:

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Mohn

Beitrag von Spunki » So 20 Jun, 2010 11:20

Bei schielen empfehle ich Fielmann :lol:

Ein Rezept habe ich nicht , aber es wird wie alle anderen Auszugsöle angesetzt.

Mohnblüten in eine Ansatzgefäß rein , gutes Öl drauf , hell und warm stehen lassen.

Nach ca. 4 Wochen filterst Du ab.

Zebri ich stell gleich mal bei den Kräutern dazu was ein.

LG
Spunki

zebrina

Re: Mohn

Beitrag von zebrina » So 20 Jun, 2010 14:52

Danke Spunki für die Anleitung :D
Habs schon gelesen

Was ist denn besser?
Die Blüten frisch oder getrocknet verwenden?

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️