❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Canna

Alles rund um Blumen. Tipps und Tricks sind willkommen.
Antworten
Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Canna

Beitrag von Spunki » So 20 Jun, 2010 18:23

Hallo ihr Lieben

Kann mir jemand sagen wie lange Cannasamen keimfähig sind?

LG
Spunki

Benutzeravatar
Pippilotta
Beiträge: 198
Registriert: So 16 Mai, 2010 08:44

Re: Canna

Beitrag von Pippilotta » So 20 Jun, 2010 18:26

Hallo Spunki!

Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, das die Cannasamen sehr lange keimfähig sind, da sie von einer harten, schützenden Schale umgeben sind. Ich denke sie müßten mehrere Jahre keimfähig sein.
Lg Pippilotta

Leben und leben lassen

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Canna

Beitrag von Gracy » Mo 21 Jun, 2010 07:42

Oh tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen.

Ich hab meine Canna von einer Nachbarin bekommen als sie ihre geteilt hat weil sie zu gross
wurden.
Das mit den SAmen wäre auch nix für mich, dafür bin ich zu ungeduldig :roll:
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
nassin
Beiträge: 21
Registriert: So 20 Jun, 2010 17:11
Wohnort: zwischen 3 Kurorten

Re: Canna

Beitrag von nassin » Mi 23 Jun, 2010 20:23

ich geh davon aus das sie länger keimfähig sind wenn sie luftig und trocken gelagert werden, also auf keinen Fall in einem geschlossenen Gefäß.
Ausprobiert habe ich das aber noch nicht, denn bisher habe ich überschüssige samenkörner immer an User weiter gegeben und wenn ich selbst aus Samen neue Pflanzen ziehe, dann nur um welche zum Leben zu erwecken die ich noch nicht habe oder um wieder welche nachzuziehen die das zeitliche gesegnet haben.

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Canna

Beitrag von Spunki » Mi 23 Jun, 2010 22:49

Vielen Dank ihr Lieben!
Damit bin ich wieder ein Stückchen schlauer! :D

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Canna

Beitrag von matthias » Mo 13 Jun, 2011 18:38

Wie lange Cannasamen keimfähig ist, hängt von der Art der Ernte, Weiterbehandlung und Lagerung ab. Unter normalen Lagerbedingungen sollte er am besten gleich nach der Ernte, spätestens aber ein halbes Jahr danach ausgesät werden um beste Keimergebnisse zu erzielen.

Wildformen wie Canna limbata u.a. sät man sofort nach der Samenreife aus, da diese nach einem halben Jahr ihre Keimfähigkeit verlieren. Bei den meisten Hybriden hat man etwas mehr Zeit.
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

apfelminze
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Jul, 2010 23:30

Re: Canna

Beitrag von apfelminze » Mo 13 Jun, 2011 23:04

hallo ihr, nach fast einem jahr auf einen beitrag zu antworten ist doch etwas merkwürdig.

gruß apfelminze :roll:

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️