❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Frostspanner Apfel?

Hier können Sie sich Rat bei anderen Gartenexperten holen oder Ihre Erfahrungen mit Schädlingen und Pflanzenkrankheiten weitergeben.
Antworten
Zip00
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23 Okt, 2023 11:31

Frostspanner Apfel?

Beitrag von Zip00 » Mo 23 Okt, 2023 11:37

Hallo liebe allwissende Community.

Ich habe heute an einen meiner Apfelbäume viele dieser Eiablagen in den Blattachseln gesehen. Könnten das Eier des Frostspanners sein? Und wann kann ich was dagegen tun?

Danke im voraus.
PXL_20231023_091057522.jpg

Laura91
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25 Okt, 2023 21:33

Re: Frostspanner Apfel?

Beitrag von Laura91 » Mi 25 Okt, 2023 21:40

Hallo,

die Eiablagen, die du beschreibst, könnten tatsächlich vom Frostspanner stammen. Diese kleinen Plagegeister legen ihre Eier gerne in den Blattachseln ab, wo sie gut geschützt sind. Hier ein paar Tipps, wie du vorgehen kannst:

Bestätigung der Identität:

Um sicher zu gehen, dass es sich um Frostspanner handelt, könntest du dein Foto mit Bildern von Frostspanner-Eiern aus dem Internet oder Gartenbüchern vergleichen. Ein lokaler Gärtner oder eine Baumschule könnte dir auch helfen, die Eier zu identifizieren. Jetzt hast du einige Möglichkeiten:

Mechanische Entfernung:

Wenn der Befall noch nicht zu weit fortgeschritten ist, könntest du versuchen, die Eiablagen manuell zu entfernen. Das ist zwar mühsam, aber effektiv.

Leimringe:

Leimringe sind eine beliebte Methode, um Frostspanner zu bekämpfen. Diese werden im Spätsommer bis Frühherbst angebracht und fangen die nachtaktiven Weibchen ab, bevor sie ihre Eier ablegen können. Es ist jetzt wahrscheinlich zu spät für diese Methode, aber behalte das für die nächste Saison im Hinterkopf.
Nützlinge:

Es gibt auch Nützlinge, die dir helfen können, z.B. bestimmte Vogelarten oder Schlupfwespen. Die Schlupfwespen legen ihre Eier in die Eier der Frostspanner, wodurch die Larven der Frostspanner abgetötet werden.

Pflanzenschutzmittel:

Es gibt auch spezielle Pflanzenschutzmittel gegen Frostspanner. Achte darauf, ein für Obstbäume geeignetes und umweltverträgliches Mittel zu wählen.

Rückschnitt:

Ein kräftiger Rückschnitt im Winter, bei dem du befallene Äste entfernst, kann auch helfen, den Befall zu reduzieren.

Professionelle Beratung:

Bei einem starken Befall oder wenn du dir unsicher bist, könnte es sinnvoll sein, einen professionellen Schädlingsbekämpfer oder einen Baumpfleger um Rat zu fragen.
Die gute Nachricht ist, dass du mit der richtigen Strategie den Frostspanner-Befall in den Griff bekommen kannst. Der Kampf gegen Schädlinge ist oft ein Geduldsspiel, aber mit etwas Ausdauer wirst du den Frostspanner sicherlich los.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße, Laura

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️