❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Engerlinge (Maikäfer)/Gemüsegarten

Hier können Sie sich Rat bei anderen Gartenexperten holen oder Ihre Erfahrungen mit Schädlingen und Pflanzenkrankheiten weitergeben.
Antworten
thorben15
Beiträge: 1
Registriert: Di 18 Okt, 2011 22:20

Engerlinge (Maikäfer)/Gemüsegarten

Beitrag von thorben15 » Di 18 Okt, 2011 22:41

Haben in diesem Jahr unser Projekt eigener Gemüsegarten mehr oder weniger erfolgreich abgeschlossen und haben nun Bock auf mehr, größer und und und. Das Problem ist, dass viele unserer angepflanzten Sachen (die Möhren, die rote Beete, der Salat (verschiedene Sorten), die Erdbeeren) von unten aufgefressen wurden. An die Zwiebeln, den Knoblauch und die Kartoffeln ist keiner rangegangen :-). Bisher standen in der Nähe unserer Beete noch ein paar kleine Azaleen, Alpenrosen (oder ist das das gleiche) und Buchsbäume. Haben jetzt, da wir größer werden wollen im nächsten Jahr, die Azaleen, Alpenrosen und Buchsbäume umgesetzt und dabei gemerkt, dass auch dort (außer beim Buchsbaum - oder schreibt man Buxbaum?- egal, Ihr wisst, was ich meine) die Wurzeln bis auf Daumengröße abgefressen waren. :shock: :?: Beim Umgraben des ganzen Gartenstücks haben wir viele Engerlinge (Maikäferlarven) ausgebuddelt und schön wieder eingegraben, weil wir so nett sind. Jetzt habe ich heute erfahren, dass Engerlinge wohl der Grund für die etwas schlechte Ernte und auch die angefressenen Büsche sein können. Stimmt das? Und was können wir dagegen tun? Geht's ohne Chemie? :?: Wir wollen doch nicht chemisches Gemüse einmachen im nächsten Jahr. Würden uns sehr über hilfreiche Anteilnahme freuen. Biiiiiitte!!

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️