❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Blattlausbefall und Ameisenplage...

Hier können Sie sich Rat bei anderen Gartenexperten holen oder Ihre Erfahrungen mit Schädlingen und Pflanzenkrankheiten weitergeben.
Antworten
mike78
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27 Feb, 2012 15:17

Blattlausbefall und Ameisenplage...

Beitrag von mike78 » Mo 27 Feb, 2012 20:20

Hallo zusammen,

möchte mich vorab mal bevor es wieder im Garten los geht erkundigen was ihr so für Tipps habt bezüglich Blattlausbefall (die schwarzen) und folglich auch Ameisenbefall.
Haben seit ca. 5 Jahren eine Wohnung im Erdgeschoss mit schöner Südterrasse und einem tollen Beet davor. Das einzige was mich stört ist, dass wir bisher jedes Jahr eine regelrechte Ameisenplage hatten, welche auch Blattläuse ohne Ende gezüchtet haben. Die schönen Blätter der Stauden waren oft pechschwarz vor lauter Läusen.
Immer nur Gift drauf sprühen mag ich auch nicht und permanent Ameisenmittel streuen ist auch nicht so die Lösung... War zwar oft besser danach, aber 2-3 Wochen später wieder das gleiche Problem.
Was könnt ihr mir raten, was kann man tun oder was macht ihr dagegen?
Würde mich sehr freuen von euch zu hören.

Danke schon mal.

thwalter
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27 Feb, 2012 15:17

Re: Blattlausbefall und Ameisenplage...

Beitrag von thwalter » Mo 27 Feb, 2012 21:28

Hallo Mike,

ist schon ärgerlich so ein Blattlausbefall, hatte ich früher auch öfter.
vor allem hab ich nach all den chemiekeulen (welche ja auch ne menge geld kosten im laufe der zeit) oft die stauden radikal runterschneiden müssen, weil die über und über schwarz waren von den dingern. ärgerlich!!!
ich hab dann von nem bekannten den tipp bekommen mir doch so ein insektenhotel reinzustellen, dort können sich nützliche insekten wie marienkäfer, ohrwürmer, wildbienen usw. einnisten, brüten und überwintern.
kostet blos einmalig ein bisschen was und man hat ne biologische armee im beet :) zum einen fressen die marienkäfer z.b. massenhaft die blattläuse weg und zum anderen bestäuben die wildbienen meine stauden und obstbäume usw.
bis sehr zufrieden damit und habe seit dem weit aus weniger blattläuse wie bisher, so dass ich so gut wie nix mehr dagegen machen muss, weil ich ja jetzt meine nütlichen tierchen im beet habe :)
also entweder mal danach googeln oder ich hab meins z.b. von (Link wurde entfernt) her. schaut toll aus, gut verarbeitet und vom preis her kann man auch nicht meckern. hoffe ich konnte dir helfen

WitterAlal
Beiträge: 8
Registriert: Mi 04 Apr, 2012 14:31

Re: Blattlausbefall und Ameisenplage...

Beitrag von WitterAlal » So 08 Apr, 2012 19:07

das ist wirklich ärgerlich!

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️