❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Mirabellenbaum krank

Hier können Sie sich Rat bei anderen Gartenexperten holen oder Ihre Erfahrungen mit Schädlingen und Pflanzenkrankheiten weitergeben.
Antworten
la-nisha
Beiträge: 2
Registriert: So 15 Jul, 2012 15:30

Mirabellenbaum krank

Beitrag von la-nisha » So 15 Jul, 2012 15:50

Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bekomme hier ein bischen Hilfe und erfahre was mein Mirabellenbaum hat.....ich habe schon diverse Krankheiten gegoogelt aber komme auf keinen grünen Nenner. Ich habe mal ein Foto angehangen, in der Hoffnung zu erfahren was mein Bäumchen hat.

Ich habe erst auf Monilia getippt, aber die Blätter sind zwar braun, jedoch nicht schlaff und die Zweige sind auch nicht trocken. Einige Zweige sind auch grün geblieben. Dann dachte ich es wär ein Pilz...aber was für einer? Die nächste Vermutung war, das der Baum einen weg bekommen hat als wir das Fundament für den Zaun gegossen haben und dabei vielleicht die Wurzln beschädigt wurden.....der Kirschbaum daneben sieht nämlich auch nicht mehr gut aus. beide haben im Frühjahr schön geblüht und dann erst grüne, dann die braunen Blätter bekommen. Wie es im letzten Jahr aussah, kann ich nicht sagen, da ich erst Anfang diesen Jahres hier einzog......Wer hat nen Tip für mich???
ov_20120715_144640.jpg
Mirabelle von Nahem
Mirabelle von Nahem
ov_20120715_144706.jpg (59.46 KiB) 7947 mal betrachtet

kalinka
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11 Jul, 2012 11:19

Re: Mirabellenbaum krank

Beitrag von kalinka » So 15 Jul, 2012 19:54

Hi la-nisha,

also aus den Bildern werde ich nicht so recht schlau.

Ich sehe einen (gesund wirkenden) Rotlauber, einen hellgrünen
Schößling und einen sehr krumm dastehenden Jungbaum, die
übrigens in einem viel zu engen Abstand stehen.

Um welchen davon geht es bei Deiner Frage?

Nach meinen Erfahrungen sind Mirabellen sehr robust,
und wuchern wie Unkraut.

la-nisha
Beiträge: 2
Registriert: So 15 Jul, 2012 15:30

Re: Mirabellenbaum krank

Beitrag von la-nisha » Di 24 Jul, 2012 18:19

Sorry, konnte heute erst antworten...es handelt sich bei dem Mirabellenbaum um den vorderen. Der hintere größere ist ein Kirschbaum. Eigenartig ist halt, dass der Mirabellenbaum leider nur an den zwei grünen Trieben Früchte trägt, daher bin ich davon ausgegangen das er kränkelt....

ich habe noch ein Foto von der Seite beigefügt....links hinten die Kirsche, ganz vorne eine Zaubernuss und eine Sauerkirsche (auch in den letzten Zügen) und rechts die Mirabelle....wie gesagt, Bäume standen bevor ich einzog.....ich weiss das sie eng beieinander stehen, kann es aber leider nun nicht ändern ;-)
ov_20120724_182209.jpg
ov_20120724_182209.jpg (52.79 KiB) 7904 mal betrachtet

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️