❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Ameisen vetreiben

Hier können Sie sich Rat bei anderen Gartenexperten holen oder Ihre Erfahrungen mit Schädlingen und Pflanzenkrankheiten weitergeben.
bea
Beiträge: 2
Registriert: Do 25 Okt, 2007 14:20

Ameisen vetreiben

Beitrag von bea » Do 25 Okt, 2007 14:27

Hallo,

ich habe in sämtlichen Beeten (Blumen und Gemüse) riesige Ameisenbehausungen. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich diese Plage los werde. Ich möchte im kommenden Jahr wieder ertrag-und erfolgreich Pflanzen können.

Mit lieben Grüssen
Bea

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Fr 26 Okt, 2007 08:42

Hallo Bea, schön noch jemanden hier zu lesen.

Also zu Ameisen hab ich auch so ein Problem. Wir hatten im letzten Sommer die Tierchen im Bad, ohne Ende. Da half nur der Kammerjäger. Draußen auf der Wiese hab ich die auch, aber leider keine Ahnung was man tun kann. Ich werde den Mann nächstes Jahr noch mal anrufen. Sorry!
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

pluti
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26 Okt, 2007 23:56

Beitrag von pluti » Sa 27 Okt, 2007 00:08

hallöchen, versuch mal loxiran s von neudorff..am besten streuen...tut den pflanzen nix und die ameisen bist du los..ich habs noch mit den alten inhaltsstoffen genutzt..das neue hat nur pyrethrine, ist also öko..ob es noch zu gut funzt weiß ich nicht...aber probier es mal..ich schau nochmal in unseren giftschrank vielleicht erblick ich noch nen anderen tip für dich

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Sa 27 Okt, 2007 17:24

Pluti, sag mal.; kann ich das auch anwenden, wenn ich einen Hund habe? Was wenn der davon was aufnimmt?
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

pluti
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26 Okt, 2007 23:56

Beitrag von pluti » Sa 27 Okt, 2007 17:32

hallo susi, na klar kannste..wenn du ganz sicher gehen willst, streust du es aus und gießt es ein oder löst es gleich in der kanne aus, aber im allgemeinen ist das zeug für haustiere eher nicht von interesse

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Sa 27 Okt, 2007 18:45

OK, dann werde ich das mir nächstes Jahr holen. Ich hab in der Wiese diese Viecher.
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

bea
Beiträge: 2
Registriert: Do 25 Okt, 2007 14:20

Beitrag von bea » Di 30 Okt, 2007 16:32

Hallo pluti,

vielen Dank für den Tipp. Dies habe ich auch schon probiert. Es hilft nur für kurze Zeit und dann sind sie wieder da. Den selben Erfolg hatte ich mit Backpulver, nur billiger.

Vielleicht habt ihr noch einen anderen Tipp.

Viele liebe Grüsse
Bea

gartenhexel
Beiträge: 335
Registriert: Do 04 Okt, 2007 19:44
Wohnort: Zwickau

Neuzugang in unseren Reihen

Beitrag von gartenhexel » Mi 31 Okt, 2007 11:20

Oh, was muss ich den hier feststellen, wir haben doch Verstärkung bekommen.
Bea und pluti herzlich willkommen in unserem Club :!: :!:

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Ameisen vetreiben

Beitrag von Minn » Di 14 Apr, 2009 14:10

Habe jetzt auch ein Problem mit Ameisen.
Und zwar auf meinem Apfelbaum, der is grad mal ein Jahr alt (April 08 gepfälzt, Mai eingepflanzt) hatten letztes Jahr schon paar Probleme mit Blattläusen, die allerdings schnell unter Kontrolle.

Und heute fällt mir auf, haben die ganzen Ameisen die Knospen angeknabbert! Ich hab gedacht ich werd nicht mehr. Wir haben ja viele verschiedene Ameisensorten (ganz kleine schwarze, rote und auch große Waldameisen) im Garten und eigentlich störn sie mich auch nicht weiter (solln ja auch ganz nützlich sein) aber da will ich sie nicht haben.

Als erste Maßnahme hab ich eine kleine Schale mit Himbeersirup neben dem Bäumchen aufgestellt, nach 3 Minuten lagen schon zwei drinne :lol:
Aber ob das langfristig hilft?
Chemisches Zeuchs will ich ja ned anwenden (schon gar ned wo der Baum mal Äpfel zum Essen haben soll!) und die Kapuzinerkresse die ich auf die BAumscheibe gesetzt hab wächst nicht so schnell :?

friesenhase
Beiträge: 82
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 09:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ameisen vetreiben

Beitrag von friesenhase » Fr 17 Apr, 2009 06:55

Moin,
Backpulver ist auch ein Mittel gegen Ameisen. Vielleicht kannst du einen Ring aus Backpulver um den Baum machen?

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Ameisen vetreiben

Beitrag von Minn » Fr 17 Apr, 2009 15:33

Oh, das wär eine Möglichkeit :D

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Ameisen vetreiben

Beitrag von eden » Fr 17 Apr, 2009 15:48

Es funktioniert garantiert mit Backpulver.
Jemand hat mir mal erzählt, es wäre eine ganz gemeine Methode, Ameisen zu vertreiben. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube, wenn sie daran schlecken, blähen sie auf und platzen. Grrrhh..............
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Ameisen vetreiben

Beitrag von jardiner » Di 21 Apr, 2009 08:06

Hallo Ihr Ameisenlieblinge
Ameisen sollen sich auch umweltfreundlich durch Gewürznelken, Wacholderblätter, Zimt, getrocknete Tomatenstauden, Kaffeesatz, Lavendelöl, Farnkraut oder Majoran abwehren lassen.
Denn diese stark duftenden Essenzen im Bereich der Nester ausgelegt, vertreiben die Ameisen. Auch einfaches Backpulver
der Jardiner

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Ameisen vetreiben

Beitrag von matthias » Do 23 Apr, 2009 23:28

Hallo,

da die Ameisen ja den Stamm hoch klettern müssen um in die Baumkrone zu gelangen, würde ich dir empfehlen am Stamm einen Leimring anbringen. Diese bekommt man fertig im Gartenbedarfshandel oder GC zu kaufen. Einfach nach Anweisung um den Stamm wickeln und die Ameisen bleiben beim hochklettern am Stamm auf dem Leim kleben. :wink:
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Ameisen vetreiben

Beitrag von Minn » Fr 24 Apr, 2009 10:13

Ja, Leimringe sind mir gut bekannt, aber leider ist mein Bäumchen erst stolze grade mal 1cm dick, da geht sich das nicht aus :lol:

Habs erstmal mit ner guten Mischung aus oben genannten Gewürzen probiert, zu dem Zeitpunkt waren aber bereits nur noch sehr wenige Ameischen da...

Naja, er hat noch 2 Knospen die bereits austreiben, eine ganz unten (die kommt sowieso weg) und eine ziemlich weit oben (2. von oben oder so) die werd ich wohl als weiteren Haupttrieb nehmen, da die ganz oben zu vekümmert ist :(

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️