❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Ameisen vetreiben

Hier können Sie sich Rat bei anderen Gartenexperten holen oder Ihre Erfahrungen mit Schädlingen und Pflanzenkrankheiten weitergeben.
Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Ameisen vetreiben

Beitrag von matthias » Fr 24 Apr, 2009 16:49

Wenn dein Bäumchen erst einen 1 cm dicken Stamm hat und nur 1 Jahr alt ist, brauchst du natürlich keine Leimringe, aber auch keine Früchte. :wink:

Der Baum wird doch in den ersten Standjahren einem Form- und Erziehungsschnitt unterworfen, wo Früchte doch eher nebensächlihc sind, da der Baum sich erst mal entwickeln muß um später viele Jahre einen hohen Fruchtertrag zu bringen.

Auch dürfte die Krone eines 1 cm dicken Stammes noch nicht so gewaltig sein, das man das Ameisen- bzw. Schädlingsproblem nicht in den Griff bekommt. :)
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Ameisen vetreiben

Beitrag von Minn » Mo 27 Apr, 2009 22:29

Das einzige Problem war nur, dass ich es zu spät bemerkt hab bzw die Ameisen zu schnell waren... Denn als ich es bemerkt hab, hatten die Biester schon fast alle Knospen abgefressen.

Ich hab im März drei kleine Seitenästchen weggeschnitten und das obere Drittel des Hauptstammes, so dass die schönst entwickelte Knospe ganz oben ist und somit den Haupttrieb weiterführen kann.

Nur haben mir die Ameisen ja die Knospen weggefressen, da wird das Bäumchen ja nix, wenn es keine Knospen mehr hat...

Aber ich hab schon bemerkt, eine ganz unten treibt schön aus (wird aber wohl nächstes Jahr aus Erziehungsmaßnahmen weggeschnitten) und der zweite von oben auch, die restlichen versuchen krampfhaft aus den versteckten "Ersatzknospen" (grad nicht weiß wie die heißen) auszutreiben :lol:

Er wird also überleben, und nächstes Jahr bin ich schneller als die Ameisen...

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Ameisen vetreiben

Beitrag von matthias » Mo 27 Apr, 2009 23:51

Minn,

deine Schilderung klingt für mich sehr interessant, ich habe mir das Schneiden von Obstbäumen autodidaktisch vor 25 Jahren angeeignet, ohne das in einer Schule gelernt zu haben, so was gab es damals hier vor Ort nicht.

Kannst du mir bitte mal Bilder von deinem Bäumchen zeigen, so wie er vorher aussah und wie er jetzt aussieht?

Du bist vom Fach, hast du richtig Obstbau gelernt oder studiert? :?:
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Ameisen vetreiben

Beitrag von Minn » Di 28 Apr, 2009 21:26

In meiner Schule lernt man das, in der 2. Klasse als 2-Stunden-Fach "Obstbau" und in der 3. Klasse in der Praxis ein bisschen, sprich ein Bäumchen deiner Wahl veredeln. Genau der ist ja auch mein Kleiner, bin ja überglücklich dass der tatsächlich so toll ausgetrieben hat, hatte schon befürchtet, dass meine Veredelung nix geworden ist :lol:

Ist leider schon finster heute, morgen hab ich keine Zeit, aber am Donnerstag mach ich aktuelle Fotos, ich hoffe ich hab noch welche vom letzten Jahr, als ich ihn eingepflanzt hab.

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Ameisen vetreiben

Beitrag von jardiner » Mi 29 Apr, 2009 16:17

Hallo Minn
Am besten Du nimmst einen Leimring, als Alternative nimmt man Backpulver, weil das die effektivste Methode ist und dazu noch kostengünstig.
Der Jardiner :|

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Ameisen vetreiben

Beitrag von Minn » So 10 Mai, 2009 02:05

Also, Lavendel hiflt nicht.

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Ameisen vetreiben

Beitrag von jardiner » So 10 Mai, 2009 08:25

Kerbelkraut auslegen, Natron in die Ameisenwege oder Bauten streuen, oder Gewürznelken auslegen, medierane Gewürze mögen die Ameisen absolut nicht,oder schauen sie bei www.einfach-natuerlich.de nach.
da wird Ihnen geholfen
der jardiner :wink: gewusst wo

zebrina

Re: Ameisen vetreiben

Beitrag von zebrina » Do 27 Mai, 2010 00:09

Was macht Ihr gegen die Ameisen?

Wir haben das Problem,dass sich die Biester den Weg vom Hauseingang direkt in die Wohnung bahnen.
Backpulver u.ä. hilft da auch nicht mehr.

Wir hatten sie schon innerhalb kurzer Zeit zu hunderten in der Wohnung... :(

Aber die Sache mit dem Leimring kenn ich auch. Das mach ich gern mit meinem Blauregen und Hibiskus.
Ich habe festgestellt, wenn die Ameisen nicht hinaufkrabbeln können, bleiben die Läuse auch weg, wenn ichs nicht vergess...wie dieses Jahr. :shock:

Aber da hat ja Spunkis Spritzmittel super geholfen :D

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Ameisen vetreiben

Beitrag von Gracy » Do 27 Mai, 2010 07:56

Wenn ich sehe das ne Ameisenstrasse ins Haus führt benutz ich ein spez. Ameisenpulver.
Backpulver oder sonstiges nützt näm.ich nicht wirklich.
Ich streue das dann quer vor die Haustüre, oder Terassentüre und dann ist auch schnell wieder Ruhe.

Die lieben Tierchen dürfen im Garten laufen, bauen, graben wo sie wollen aber wenn sie in die Küche
kommen hört der Spass auf.
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 139
Registriert: Do 20 Mai, 2010 21:18

Re: Ameisen vetreiben

Beitrag von Kurti » Do 27 Mai, 2010 14:02

Hey ....Ameisen vertreiben macht Spaß:..........eine Astgabel in handlicher Größe , ein Gummiband und Erbsen.... :P

zielen und abschnitzeln :lol: :lol: :lol:

Kurti

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Ameisen vetreiben

Beitrag von Gracy » Do 27 Mai, 2010 17:33

Schrotflinte ?
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
Engelchen
Beiträge: 102
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 13:59

Re: Ameisen vetreiben

Beitrag von Engelchen » Do 27 Mai, 2010 18:11

ich hau da immer mit der Fliegenpatsche drauf :)

Lieben Gruß
Rachel

zebrina

Re: Ameisen vetreiben

Beitrag von zebrina » Fr 28 Mai, 2010 06:39

Wennst eine Ameise tötest, kommen 100 zur Beerdigung :mrgreen:
Also nehm ich für den Hauseingang doch lieber das Gift.

Wenn die Viecher in die Wohnung kommen, dann hört der Spass auf, da hast Du recht Gracy.

Aber für den Garten kann man auch folgendes machen.

An eine Stelle, wo sich sehr viele Ameisen befinden. einen Tontopf drüberstülpen.
Die Ameisen bauen dann einen "Haufen" drunter. Nach ein bis zwei Wochen kann man diesen absammeln und die Ameisen "umsiedeln".

Benutzeravatar
Herbstzeitlose
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16 Jun, 2010 07:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ameisen vetreiben

Beitrag von Herbstzeitlose » Do 17 Jun, 2010 07:46

Meine Erfahrung ist auch, dass die gängigen Ameisenmittel nicht nachhaltig helfen.
Ich habe in jedem Jahr Ameisen an den Johannisbeeren und den Pfingstrosen.
Ich habe nur Bedenken, wenn ich das Ameisenpulver verteilen oder gieße, geht das Gift dann nicht in die Früchte, nimmt es die Johannisbeere dann vielleicht auf?

Lg Sabine
Gärten in denen kein Unkraut wächst sind mir unheimlich.

Bild
Mein Blog

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Ameisen vetreiben

Beitrag von Spunki » Do 17 Jun, 2010 07:55

Doch , geht es in die Früchte.
Wäre doch unlogisch wenn nicht , oder?

Also ich stelle diese Köderdosen auf und stülpe einen Blumentopf über selbige (damit die Dose nicht nass wird.
Das hilft bei ganz starkem Befall.

Ansonsten Ameisenbär anschaffen :lol:

LG
Spunki

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️