❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Ungeziefer-Identifikationshilfe

Hier können Sie sich Rat bei anderen Gartenexperten holen oder Ihre Erfahrungen mit Schädlingen und Pflanzenkrankheiten weitergeben.
Antworten
RolWg
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30 Mai, 2008 16:36

Ungeziefer-Identifikationshilfe

Beitrag von RolWg » Fr 30 Mai, 2008 16:50

Hallo zusammen,

als Garten-Neuling brauche ich Hilfe bei der Identifizierung von 3 Schädlingen (ich hab' offenbar von allem 'was zu bieten :-(
Ich hänge hier 3 Bilder dran.
Sowas habe ich noch gar nicht gesehen? Und was macht man am besten dagegen?
Sowas habe ich noch gar nicht gesehen? Und was macht man am besten dagegen?
SchwarzeFliege_oder.JPG (226.86 KiB) 3178 mal betrachtet
Das ist keine Spinnmilbe, oder? Und was macht man am besten dagegen?
Das ist keine Spinnmilbe, oder? Und was macht man am besten dagegen?
Spinnmilbe_oder.JPG (240.18 KiB) 3178 mal betrachtet
Ist das ein Pilz? Und was macht man am besten dagegen?
Ist das ein Pilz? Und was macht man am besten dagegen?
Pilz_oder.JPG (148.27 KiB) 3177 mal betrachtet
Vielen Dank im voraus
und
beste Grüße
RolWg

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Ungeziefer-Identifikationshilfe

Beitrag von eden » Sa 31 Mai, 2008 11:18

Ich denke es handelt sich um Läuse. In diesem Jahr wird es glaub ich ganz extrem mit den Läusen, es ist richtig Läusewetter.
Bild 1. Die schwarze Laus.Kannst du biologisch mit verdünnter Brennesseljauche oder Schmierseifenlösung oder Neem Schädlingsfrei bekämpfen. Vorbeugend kannst du Kapuzinerkresse unterpflanzen, die ziehen die Läuse magisch an.
Bild 2. Schmierläuse oder auch Wolläuse genannt. Weissliche Insekten, die wollig überzogen sind, zu finden an Blattachseln und Stengeln. Ich weiss nicht, ob da Schmierseife hilft, ob die überhaupt durch diese Wolle durchkommt. Vielleicht hilft auch schon ein starker Wasserstrahl. Sonst frag einen Gärtner oder sonst jemand hier weiss Rat.
Bild 3. Könnten auch Anzeichen einer Wolllaus sein.Wenn ich mir mit der Bestimmung der Schädlinge nicht sicher bin, nehme ich immer ein Blatt mit zum Gärtner.
Gruss Eva
Bild

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️