❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Wurzelproblem an Hibiscus

Hier können Sie sich Rat bei anderen Gartenexperten holen oder Ihre Erfahrungen mit Schädlingen und Pflanzenkrankheiten weitergeben.
Antworten
feuerwiesel
Beiträge: 1
Registriert: So 24 Aug, 2008 16:46

Wurzelproblem an Hibiscus

Beitrag von feuerwiesel » So 24 Aug, 2008 16:59

Hallo allerseis,

vor etwa 4 Wochen hatte ich an der ersten Planze einer neuen Hibuscus-Hecke festgestellt, dass die Blätter eintrocknen. Gießen half nichts, einen Wühlmausgang konnte ich nicht feststellen. Nachdem die Planze hin war, habe ich sie ausgegraben und an den Wurzeln ein feines weißes Gespinst oder Myzel festgestellt. Seit gut einer Woche ist nun die nächste Pflanze befallen. Um was kann es sich dabei handeln, und wie kann ich die weitere Ausbreitung verhindern bzw. gibt es da ein Mittelchen :-(

Danke für jeden Tip,
feuerwiesel

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Wurzelproblem an Hibiscus

Beitrag von eden » Mo 25 Aug, 2008 10:26

Ein Myzel schädlich? Ich glaube nicht.
Eigentlich wachsen sie doch in verrottender organischer Substanz. So also auch an toten Baumwurzeln, die dann regelrecht Nahrung für sie sind.
Nun stellt sich mir die Frage, ob die Sträucher nicht schon krank waren und deshalb das Myzel wachsen konnte.
Auf Rasenflächen können sie gelbliche Flecken verursachen, da sie ihm Nährstoffe entziehen. Aber ganze Sträucher vernichten?
Ich habe sie bislang nur mal auf den Beeten im Rindenmulch entdeckt und da haben sie keinen Schaden angerichtet.
Hast du bei der Neupflanzung eventuell nicht genügend gegossen? Bild
Gruss Eva
Bild

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️