❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Weide krank :-(

Hier können Sie sich Rat bei anderen Gartenexperten holen oder Ihre Erfahrungen mit Schädlingen und Pflanzenkrankheiten weitergeben.
Antworten
karsten
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26 Nov, 2012 01:01

Weide krank :-(

Beitrag von karsten » Mo 26 Nov, 2012 01:12

Liebe Experten,
meine Weide macht mir Sorgen. Sie sieht gesund und munter aus, aber was ich auf ihrer Rückseite kurz über dem Boden sehe, gefällt mir nicht, ich kann es aber auch nicht einordnen.

Auf den Bildern kann man es eigentlich ganz gut sehen. Es ist wie ein Schnitt mit einem großen Messer und in dem Loch sieht es aus, als wären Sägespäne drin. Das Loch geht auch ziemlich tief rein in den Stamm.

Kann es das Eichhörnchen sein was auf dem Baum wohnt? Wer kann mir einen Rat geben?

Danke!
Karsten
Dateianhänge
20121118_093219a.jpg
20121118_093210a.jpg

OBI Pflanzenfreund
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17 Apr, 2013 18:07

Re: Weide krank :-(

Beitrag von OBI Pflanzenfreund » Sa 27 Apr, 2013 17:49

Lieber Karsten,

dein Anliegen liegt zwar schon ein wenig in der Vergangenheit ...

Auch wenn es zur optimalen Beurteilung der Standfestigkeit deiner Weide mehr als die zwei Fotos bedarf, kann ich dir mit gutem Gewissen mitteilen, dass du dir keine großen Sorgen um diese "Höhlung" machen brauchst. Zumindest noch nicht, denn mit dem fortschreitenden Alter von Bäumen treten derartige "Löcher", infolge von altersmüdem/nicht mehr aktiven Zellgewebe zunehmend auf. Je nach Art, Standort und Vorgeschichte sind diese unterschiedlich ausgeprägt. In der Regel ist das also eine relativ harmlose, natürliche Erscheinung am Stammfuß deiner Weide, die von der Rinde auch schon älter erscheint. Da durch "Löcher" jedoch die Gefahr von eindringendem Wasser (und rascher Fäulnisbildung) besteht, solltest du den Bereich genau beobachten, vor allem wenn er auf der Wetter-/Windseite deiner Weide liegt.

Um einen ersten guten Gesamteindruck über die Vitalität deiner Weide zu erhalten, schau dir die Krone genau an: gibt es Totholzbereiche, etwaige andere schwach und krank wirkende Äste, eventuell nicht durchgegrünte bzw. belaubte Triebe? Scheint alles normal, dann kommt deine Weide mit der Höhlung gut zurecht bzw. das umliegende Gewebe ist ausreichend vital, der Baum "lebt". Ob er letztlich allen Wind-/Wettersituationen stand hält kann überdies jedoch nur über eine spezifische Baumkontrolle (u. a. Messung der sog. Restwandstärke, Widerstandsfähigkeit des Zellgewebes) ausreichend beantwortet werden.

Viele Grüße vom OBI Pflanzenfreund,
http://www.obi.de/de/services/pflanzenfreund/index.html

HulkMensch
Beiträge: 9
Registriert: So 07 Aug, 2016 01:17

Re: Weide krank :-(

Beitrag von HulkMensch » So 07 Aug, 2016 01:37

Ich denke auch, dass er nicht krank ist sondern das vielmehr eine Wunde ist, die er gerade versucht zu schließen.

Aluminium
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31 Okt, 2016 13:39

Re: Weide krank :-(

Beitrag von Aluminium » Mo 31 Okt, 2016 14:00

Verdammt, wie sieht es mittlerweile aus?

Benutzeravatar
Yousand
Beiträge: 7
Registriert: Fr 09 Dez, 2016 15:37

Re: Weide krank :-(

Beitrag von Yousand » Di 13 Jun, 2023 09:00

Oh dieser Baum schaut aber richtig schlecht und krank aus. Wie schade um den Baum. Da wäre es fast mal als letzte Chance wie einen Heckenschnitt am Baum anzubringen. Mein Nachbar hat einen Hausmeisterservice, die neben einem Heckenschnitt auch Bäume fällen: http://www.hausmeisterservice-hackl.de
Grün, grün, grün ... :)

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️