❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Weiße Fliege

Hier können Sie sich Rat bei anderen Gartenexperten holen oder Ihre Erfahrungen mit Schädlingen und Pflanzenkrankheiten weitergeben.
Antworten
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20 Feb, 2009 16:58
Wohnort: Hannover

Weiße Fliege

Beitrag von Jonas » So 15 Mär, 2009 13:53

Hallo zusammen,
wir hatten in den letzten Jahren immer Probleme mit weißen Fliegen am Gemüse, mal mehr mal weniger. Die machen das Gemüse nicht kaputt, aber sie verschmutzen es sehr stark
und man kann sie nur sehr schwer entfernen, öfter waschen. Weiß jemand Rat, was man tun kann ohne zu spritzen, denn das möchten wir eigentlich nicht.
Jonas

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Weiße Fliege

Beitrag von eden » Di 17 Mär, 2009 09:06

Soweit ich weiß, ist die Gemüsefliege schon ein ernst zu nehmender Schädling für Gemüse.
Okay, ich verstehe, daß du nicht spritzen willst, aber ich galube, dann wird deine Ernte auch entprechend ausfallen.
Wenn es denn sein muß, spritze ich mit einem Neem Präparat, welches auch im biologischen Landbau eingesetzt wird. Es vernichtet die Tiere nicht sofort, sonder hindert deren Weitervermehrung.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20 Feb, 2009 16:58
Wohnort: Hannover

Re: Weiße Fliege

Beitrag von Jonas » Di 17 Mär, 2009 23:10

Hallo Eva,
so schlecht war unsere Ernte gar nicht in den letzten Jahren, trotz der weißen Fliege. Nur wenn wir spritzen, können wir auch gleich in den Supermarkt gehen, oder ?
Eigentlich ist das ganze ein Duftproblem, die Tierchen finden ihre Wirtspflanze am Geruch. Deshalb haben wir schon zwischen das Gemüse stark riechende Blumen gepflanzt, z.Bs. Tagetes.
Es wurde ein wenig besser. Was hälst du davon?
Jonas

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Weiße Fliege

Beitrag von eden » Mi 18 Mär, 2009 18:55

Tagetes stinkt ja nun auch wirklich. Da würde ich auch das Weite suchen.Wenn das klappt , das wäre doch super. Manche Tierchen reagieren ja auf Gerüche und machen sich von dannen. Das solltest du mal im Auge behalten und weiter beobachten.
Ich pflanze z. B.Kapuzinierkresse im Garten, die zieht Läuse an, ja die Läuse lieben sie und selbige verschmähen dann andere gefährdete Pflanzen.
Da fallen mir gerade noch die Gemüsenetze ein. Wäre das eine Möglichkeit?
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Weiße Fliege

Beitrag von jardiner » Mo 23 Mär, 2009 19:48

Bei Sperli oder unter www.samenhaus.de gibt es für die biologische Abwehr>Nicandra physalodes< bitte googeln und Info´s einholen wies gehändelt wird, ansonsten gibt es bei Neudorff ein Bio-Gemüse-streumittel was auch gut hilft auch mit Nicandra im Verbund.
ich hoffe das ich Euch mal wider einen Supertipperbracht habe.
Klaus :idea:

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️