❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Dickmaulrüssler

Hier können Sie sich Rat bei anderen Gartenexperten holen oder Ihre Erfahrungen mit Schädlingen und Pflanzenkrankheiten weitergeben.
Antworten
Benutzeravatar
Pippilotta
Beiträge: 198
Registriert: So 16 Mai, 2010 08:44

Dickmaulrüssler

Beitrag von Pippilotta » So 27 Jun, 2010 15:03

KreischBild, meine schöne Stockrose ist voll von diesen blöden Käfern, sie hat jetzt gelöcherte Blätter. Hat schon jemand Erfahrung mit diesen gefräßigen Käfern gemacht?
Ich habe gegooogelt und mir sofort über einen Versand Nematoden bestellt. Falls sich jetzt noch Larven im Boden versteckt haben, dann mache ich ihnen den Garaus.
Vielleicht kennt jemand von euch noch ein anderes Mittelchen um diese Käfer zu bekämpfen????
Ich warte auf eure Antworten, danke schon mal im Vorraus.
Lg Pippilotta

Leben und leben lassen

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Dickmaulrüssler

Beitrag von Spunki » Mo 28 Jun, 2010 09:38

Guck mal Pippilotta , das hier habe ich gefunden:
Bekämpfung
Wichtig ist, dass sowohl die erwachsenen Käfer auf dem Laub wie auch die Larven im Boden bekämpft werden müssen. Keine Methode erfasst beide Stadien.
Die erwachsenen Käfer kann man im Hausgarten entweder mittels eines Sprays mit den Wirkstoffen Imidacloprid und Methiocarb (Lizetan Plus Zierpflanzenspray, Provado Gartenspray) oder mit Pyrethrum-Staub (Herba-Vetyl neu flüssig, Insekten-Stäubemittel Hortex Neu, Spruzit-Staub, Detia Pflanzen-Universal-Staub) bekämpfen.
Da die Puppen chemisch bisher überhaupt nicht zu bekämpfen sind, wird bei stärkerem Befall eine zweite Behandlung nach etwa einem Monat nötig sein. Wichtig ist vor allem, dass man zur Anzucht Kultursubstrate, die noch nicht lange lagern, und saubere Gefäße verwendet, die frei von Eiern und Larven sind.Quelle (Link wurde entfernt)
Dan habe ich noch gefunden , das ev. einsprühen mit einem Niemöl-Emulgatorgemisch helfen soll.Wenn man hat ist auch das Einbringen und sprühen von Wermutjauche hilfreich.

LG
Spunki

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Dickmaulrüssler

Beitrag von Pit » Mo 28 Jun, 2010 09:42

Pit hat geschrieben:Larven des Dickmaulrüsslers

Bild
Ich sammel die aus der Erde und lege sie in die Sonne. Den Rest besorgen meistens die gefiederten Freunde.

Benutzeravatar
Pippilotta
Beiträge: 198
Registriert: So 16 Mai, 2010 08:44

Re: Dickmaulrüssler

Beitrag von Pippilotta » Mo 28 Jun, 2010 16:15

Dann werde ich mich mit Gummihandschuhen bewaffnen und die Viecher aufsammeln. Igitt, mit bloßen Händen pack ich die nicht an.
Danke für eure Tips.
Lg Pippilotta

Leben und leben lassen

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️