❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Stauden, Sträucher und Co. - typische Schädlinge/Krankheiten

Hier können Sie sich Rat bei anderen Gartenexperten holen oder Ihre Erfahrungen mit Schädlingen und Pflanzenkrankheiten weitergeben.
Antworten
Benutzeravatar
SplishSplash
Beiträge: 116
Registriert: Di 15 Jun, 2010 11:40

Stauden, Sträucher und Co. - typische Schädlinge/Krankheiten

Beitrag von SplishSplash » Di 29 Jun, 2010 09:48

Hallöle!

Wenn man in ein Forum schaut, dann findet man meist die Threads " Wer weiß was das ist?" Wie wär's aber, wenn man mal anders vorgehen würde - ich habe die und die Pflanze und jetzt schaue ich im Forum mal nach, was andere User zu dieser Pflanze und ihren typischen Schädlingen bzw. Krankheiten an Erfahrung haben. Meist werden die Pflanzen doch von typischen Sachen befallen, die der ein oder andere Gärtner schon mal gesehen hat.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

Jeder darf eine Pflanze benennen und ihre typischen Krankheiten auflisten, bzw. Ergänzungen zu Pflanzen machen. Gut wären auch noch Bekämpfungstips. Ich fang mal an:


Lilien (nicht Taglilien!) - Lilienhähnchen (Link wurde entfernt)
Kothaufen unter den Blättern samt darin versteckten Larven entfernen. Käfer absammeln. Das ist aber schwierig, da
sie sich blitzschnell fallen lassen können. Ich spritze sie mit einem scharfen Strahl von Seifenlauge an, das verwirrt sie kurzzeitig und
dann kann man sie ....arrrghhh ... in aller Ruhe zerquetschen ...


Birnbaum - Birnengitterrost (Link wurde entfernt)
Pilzerkrankung. Braucht als Zwischenwirt den Wacholder. Bekämpfung schwierig bis unmöglich, da diese bei der Behandlung des Wacholders
ansetzen müßte. Dieser kann jedoch weit entfernt stehen. Hat man einen befallenen Wacholder im eigenen Garten empfiehlt sich die Entfernung
desselben.

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Stauden, Sträucher und Co. - typische Schädlinge/Krankhe

Beitrag von Spunki » Di 29 Jun, 2010 19:30

Eine tolle Idee Splashi :D

Im Moment bin ich ein bischen in Zeitnot , aber sobald ich welche habe , kommt mein Beitrag! :D

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Stauden, Sträucher und Co. - typische Schädlinge/Krankhe

Beitrag von Pit » Di 29 Jun, 2010 21:09

Aus der Praxis für die Praxis.
Wird mit Sicherheit ein nützlicher und viel gelesener Thread.

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Stauden, Sträucher und Co. - typische Schädlinge/Krankhe

Beitrag von Rosie » Di 29 Jun, 2010 23:19

kann man auch mit Teebaumöl an bestimmte Pilze rangehen?
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Stauden, Sträucher und Co. - typische Schädlinge/Krankhe

Beitrag von Spunki » Fr 02 Jul, 2010 07:52

Könnte man schon Rosie!

Aber ich würde es bei Pflanzen nicht machen. Da hilft immer noch der gute alte Knobiauszug !

bigkse

Re: Stauden, Sträucher und Co. - typische Schädlinge/Krankhe

Beitrag von bigkse » Fr 02 Jul, 2010 17:03

SplishSplash hat geschrieben: BirnengitterrostPilzerkrankung. Braucht als Zwischenwirt den Wacholder.
Man sollte aber beachten, dass der Gemeine Wacholder, Juniperus communis, nicht als Zwischenwirt fungiert. Als Zwischenwirt für den Birnengitterost gelten nur die Kultursorten des Wacholders.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️