❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Kaputte Zweige bei Leyland Zypressen

Hier können Sie sich Rat bei anderen Gartenexperten holen oder Ihre Erfahrungen mit Schädlingen und Pflanzenkrankheiten weitergeben.
Antworten
Hundekeks
Beiträge: 5
Registriert: Di 06 Jul, 2010 18:18

Kaputte Zweige bei Leyland Zypressen

Beitrag von Hundekeks » Di 06 Jul, 2010 18:38

Hallo liebe Fachleute,

ich möchte Euch sehr herzlich um Euren Rat bitten.

Situation:

160 Leyland Zypressen 2001er in einer Größe 150-175cm vor 6 Wochen eingepflanzt.
Lage Sonne von 08:00 bis 22:00 Uhr
Auf die Länge wäre Gartenmarkterde zu teuer gewesen, daher vom Bauern Kipper mit Kompost+Erde geholt.
Gemulcht und gedüngt (Langzeitdüngerkugeln aus dem Gartenmarkt)
Tägliches Gießen.

Aber leider habe ich etwa alle 2 Tage eine gute Handvoll davon:
Das rupfe ich fast täglich von den Bäumchen
Das rupfe ich fast täglich von den Bäumchen
Ich weiß mir keinen Rat. Ich habe den Eindruck, dass ich die Zweige schneller runterrupfe, als das sie nachwachsen...
Hat vielleicht jemand von Euch einen Hinweis, was hier die Ursache sein könnte???

Vielen lieben Dank im voraus!

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Kaputte Zweige bei Leyland Zypressen

Beitrag von Spunki » Di 06 Jul, 2010 18:56

Zuersteinmal ein herzliches Willkommen von mir Hundekeks !

Wir freuen uns das Du zu uns gefunden hast und wünschen Dir viel Spaß hier im Forum.

Ohje , Hundekeks .....für mich sieht das übel aus.
Aber ich habe wirklich keine Ahnung von Zypressen.

Ich bin sehr , sehr zuversichtlich , das hier der ein oder andere einen Rat für Dich hat.


LG
Spunki

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Kaputte Zweige bei Leyland Zypressen

Beitrag von Rosie » Mi 07 Jul, 2010 15:37

wenn die nicht anwachsen, würd ich sofort zum Gartenmarkt gehen und die Pflanzen retournieren .. (bei uns geht das)

wenn du wässerst ... ich hoffe die haben keine Staunässe .. ansonsten sehe ich nix was du falsch gemacht haben könntest
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Kaputte Zweige bei Leyland Zypressen

Beitrag von Gracy » Mi 07 Jul, 2010 16:48

Ja wässern ist sehr wichtig, vorallem bei den Temperaturen in letzter Zeit.
Gedüngt hätte ich vielleicht nicht gleich. Wenn du KOmposterde hast enthält der denk ich
genug Nährstoffe für den Anfang.

ABer wie Rosie schon schreibt, wenn sie nicht anwachsen würd ich auch reklamieren.
Liebe Grüsse Gracy

Hundekeks
Beiträge: 5
Registriert: Di 06 Jul, 2010 18:18

Re: Kaputte Zweige bei Leyland Zypressen

Beitrag von Hundekeks » Mi 07 Jul, 2010 17:16

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten!
Aber jetzt mal eine ganz doofe Frage...
Sehen die Zweige deswegen so aus, weil die Bäumchen nicht anwachsen??
Sie sind doch erst seit 7 Wochen bei mir in der Erde... :roll:

Ich habe mit einem Jahr Eingewöhnungszeit gerechnet...Naja, Umtausch wäre technisch auch kaum möglich, dass Ganze war nämlich etwas Arbeit...

Gibt es denn etwas was ich manchen kann, damit es den Bäumchen gut...Ich habe halt Sorge, wenn ich jeden zweiten Tag einen kaputten Zweig vom Baum rupfen kann habe ich in drei Monaten nur 160 Stöcke im Garten stehen...

Vielleicht kann jemand aus der Verfärbung der Zweige etwas "herauslesen"...

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe...

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Kaputte Zweige bei Leyland Zypressen

Beitrag von Gracy » Mi 07 Jul, 2010 18:20

Weisst du so eine Ferndiagnose ist eben nicht so einfach.
Die Zweige sehen eben sehr trocken aus, so als würden die Wurzeln kein Wasser aufnehmen können.
Schädlinge wären auch noch eine Möglichkeit.

Hast du sie bei einer Gärtnerei oder Baumschule gekauft .. ?? Gartencenter ??

Ich würde so ein Zweiglein nehmen und damit dahin gehen wo ich sie gekauft habe.
Was nützt es dir den Bäumen ein Jahr Zeit zu geben wenn du bis dahin nur noch kahle Stecken stehen hast.
Und was mal braun ist wird nicht mehr grün.
Liebe Grüsse Gracy

Hundekeks
Beiträge: 5
Registriert: Di 06 Jul, 2010 18:18

Re: Kaputte Zweige bei Leyland Zypressen

Beitrag von Hundekeks » Mi 07 Jul, 2010 19:46

Vielen Dank für den Hinweis.
Gekauft habe ich sie im Großhandel per Internet.
Bei der Menge und der Größe kommen aber trotzdem ein paar Tausend € zusammen.
In dem "Laden" hatte ich letztes Jahr schon Thujen gekauft, aber leider ist mir jemand in den Garten gefahren(Verkehrsunfall). Daher schließe ich mal "Pfusch vom Werk" aus.
DIe Bäumchen sahen ja auch fit aus...

Meine Frage in dem Forum zielte in die Richtung Anregung:
Zum Beispiel:
1.Wenn man diese Zypressen einpflanzt, verlieren sie immer einige Zweige, bis sie sich an die Umgebung gewöhnt haben..
ODER
2. Bei der Sorte ist das völlig normal. Drei Zweige wachsen, einer vertrocknet...
ODER
3.Es geht gerade die böse Fliege X rum und legt Ihre Eier in diese Bäumchen...
ODER
4. Die Zweige sind nicht vertrocknet, sondern hatten zuviel Wasser...

So was in der Art...Ihr seht ja, dass ich keine Ahnung habe und Ansätze gibt es im Internet keine(nur zu Thujen) oder zu viele (alles ist möglich)
Vielleicht gibt es ja jemanden, der ein ähnliches Problem hat/hatte... :cry:

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Kaputte Zweige bei Leyland Zypressen

Beitrag von Rosie » Mi 07 Jul, 2010 21:00

leider .. ich hab die Säulenthujen gepflanzt .. sind pflegeleichter ...

vielleicht solltest du direkt mal beim Verkäufer fragen?
Der hats großgezogen, der wirds wissen.

und das solltest du schnell tun, ich glaub nicht, daß das normal ist, daß sooo viele Äste braun werden ...
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Kaputte Zweige bei Leyland Zypressen

Beitrag von Gracy » Do 08 Jul, 2010 16:12

Ne normal ist das sicher nicht, aber wie gesagt kann man so aus der Ferne auch nicht so viel sagen.

Kannst du mal ein Bild von der Hecke machen , damit man sieht wie gross der Schaden schon ist ?

Ich würd glaub mal einen wieder ausbuddeln und schauen wie es den Wurzeln geht. Ob die intakt sind oder vielleicht
abgestorben, angefressen, abgefault wegen Staunässe oder oder oder.

Leider kann ich auch nicht mehr dazu sagen.
Liebe Grüsse Gracy

Hundekeks
Beiträge: 5
Registriert: Di 06 Jul, 2010 18:18

Re: Kaputte Zweige bei Leyland Zypressen

Beitrag von Hundekeks » Do 08 Jul, 2010 16:18

Hier mal ein Bild von einem Bäumchen mit so einem Zweige
Dateianhänge
Man sieht, viele Zweige sehen fit aus, aber immer mal einer dazwischen, der schlapp ist...
Man sieht, viele Zweige sehen fit aus, aber immer mal einer dazwischen, der schlapp ist...

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Kaputte Zweige bei Leyland Zypressen

Beitrag von Spunki » Do 08 Jul, 2010 17:28

*räusper* ...auch wenn Du es vielleicht nicht hören möchtest :

Bei 160 Zypresssen bei einer Größe von 150 -170cm , 2 Handvoll braune Zweige wie auf dem ersten Foto , dazu das zweite Foto:

Deine Zypressen sehen für mich völlig gesund aus !

Hundekeks
Beiträge: 5
Registriert: Di 06 Jul, 2010 18:18

Re: Kaputte Zweige bei Leyland Zypressen

Beitrag von Hundekeks » Do 08 Jul, 2010 19:04

Lieber Spunki,

vielen Dank für Deine Antwort...Meine Frage zielte ja genau in diese Richtung...

Die Bäumchen sehen auch für mein Laienauge fit aus.
Ich wollte halt nur wissen,
OB auf die MENGE zwei Handvoll trockener Zweige pro 3 Tage in Ordnung sind...

Ich hatte Angst, dass es zuerst zwei Handvoll sind und noch sechs Wochen 160 Besenstiele im Garten stehen....

Wenn Ihr mir als Fachleute sagt, dass das so sein muß, bzw. sein darf, bin ich dann auch beruhigt... :P

Dankeschön...

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Kaputte Zweige bei Leyland Zypressen

Beitrag von Rosie » Fr 09 Jul, 2010 08:18

achso ... ich dachte auch die werden schon komplett braun sein :lol: :lol:

neee die schaut für mich auch vollkommen gesund aus ...
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Kaputte Zweige bei Leyland Zypressen

Beitrag von Pit » Fr 09 Jul, 2010 09:00

Hundekeks hat geschrieben:Ich wollte halt nur wissen,
OB auf die MENGE zwei Handvoll trockener Zweige pro 3 Tage in Ordnung sind...
Der Zeitpunkt der Pflanzung (Ende Mai/Anfang Juni) ist eher suboptimal gewesen.
Gehölze dieser Art setzt man für gewöhnlich im zeitigen Frühjahr oder im Spätherbst.
Dass die Zypressen infolge nur ein paar braune Federn haben, ist unter diesen Gesichtspunkten wirklich nicht besorgniserregend.
Das hätte schlimmer verlaufen können.
Nicht auszudenken, wenn uns der Mai und der Juni ebenfalls mit Temperaturen um die 30°C beglückt hätten.
Letztendlich kann man sagen: "Noch mal Schwein gehabt."

Ratemal
Beiträge: 5
Registriert: Mi 08 Aug, 2018 22:16

Re: Kaputte Zweige bei Leyland Zypressen

Beitrag von Ratemal » Mi 08 Aug, 2018 23:00

Das war eine sehr interessante Beobachtung und ein gutes Bild. Ich habe auf dem Weg zum Garten auch eine solche Hecke und wunderte mich über das gleiche Phänomen. Ein einziger Zweig war braun. Kam er weg, war an gleicher Stelle ein anderer schlecht. Ein spritzwütiger Nachbar löste die Frage. Verbotenerweise spritzte er gegen Unkraut auf dem Weg - und der Fleck wurde größer. Eine der "Wolken", die Spritzmittel bilden, hing an der Stelle, reagierten mit anderen Anziehungspunkten. Ein Eisen kann anziehend sein, Wasser. Es wäre interessant zu wissen, was drumherum ist.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️