❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Ernte und Ernteverarbeitung

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Ernte und Ernteverarbeitung

Beitrag von Spunki » Mi 28 Jul, 2010 19:01

Hier könnt ihr zeigen was ihr geerntet habt und posten zu was ihr es verarbeitet , gerne mit Rezept :lol:

Bild

Tomaten die nicht direkt verputzt werden verarbeite ich zu einer einfachen Grundsoße und koche die dann ein.

Tomatengrundsoße

1kg vollreife Tomaten
1 große Zwiebel ( geschält und gewürfelt )
Salz , Zucker etwas Öl zum anbraten

Die Tomaten werden gewaschen und grob zerkleinert .
Die Zwiebel schälen und grob würfeln. Die Zwiebel wird in Öl glasig angebraten , dann gibt man die Tomaten dazu .
Mit Zucker (ich nehme gerne braunen Zucker ) und Salz würzen.

15 Minuten leicht köcheln lassen.
Dann mit dem Zauberstab pürieren . Danach nocheinmal leicht köcheln lassen , bis die gewünschte Soßenkonsistenz erreicht ist.

Jetzt hat man zwei Möglichkeiten . Entweder man friert die Grundsoße portionsweise ein oder man füllt sie in einmachtechnisch vorbereitete Twist-Off Gläser und kocht die Soße ein.

Die Tomatengrundsoße gebe ich zur Bolognese und anderen Hackfleischgerichten . Auch in Suppen schmeckt sie gut.

Mit leicht braun angebratetenen Zwiebeln ( ja zusätzlich zur oben angegebenen Zwiebeln ) Currypulver und Paprika Edelsüß läßt sich die Tomatengrundsoße in eine schöne Currysoße abwandeln ....dazu Rostbratwurst und Röstzwiebeln hmmmmmmmmmm lecker.

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Ernte und Ernteverarbeitung

Beitrag von Rosie » Mi 28 Jul, 2010 20:39

ich mach die Souce auch ... dazu röste ich den Zwiebel an,
dann röste ich die Paprika an (ganz viel Paprika)

dann geb ich die geschälten Tomaten dazu und würze das Ganze mit Knoblauch und Salz

wenn die Tomaten verkocht sind, lege ich noch geschnittenen Brasilikum dazu und lasse die Souce abkühlen ...

dann mit dem Zauberstab durchpürrieren fertig!
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Ernte und Ernteverarbeitung

Beitrag von Spunki » Mi 28 Jul, 2010 21:26

Paprika , Knobi , Basilikum und auch ab und zu Majoran , Speck- oder Schinkenwürfel , mache ich bei der Weiterverarbeitung der Soße dazu.

Aber die Arbeit die Tomaten zu schälen , mache ich mir nicht mehr. Das habe ich früher gemacht , als ich die Soße noch durch die Flotte Lotte gedreht habe.

Ich persönlich finde , es ist nicht nötig die Tomaten zu schälen , wenn ich gründlich mit dem Zauberstab durchmixe.
ich habe sogar den Eindruck , das die Grundsoße dann ein bischen sämiger wird.

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Ernte und Ernteverarbeitung

Beitrag von Rosie » Mi 28 Jul, 2010 21:53

ich mag diese Flunseln nicht ... deshalb schälen ....

hab jahrelang so geschält bis mir einer sagte, ich müßte sie vorher in heißen Wasser baden ... :lol: :lol: seitdem gehts ja wie von selbst ...
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Ernte und Ernteverarbeitung

Beitrag von Spunki » Mi 28 Jul, 2010 21:57

Ich habe nie Fuseln in der Soße ....wie gesagt lange pürieren.
Ach ja und ich püriere nachdem ich erstmal eine viertel Stunde geköchelt habe ....dann ist die Schale bestimmt weicher .

Aber es stimmt , in heißes Wasser tauchen und dann gehts mit dem pellen.

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Ernte und Ernteverarbeitung

Beitrag von Rosie » Mi 28 Jul, 2010 22:11

dann hüpfens fast alleine aus der Schale ...
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

zebrina

Re: Ernte und Ernteverarbeitung

Beitrag von zebrina » Mi 28 Jul, 2010 23:40

dann musst aber aufpassen dass Dir die Tomis nicht davonhoppeln Rosie!

Ich pürier die Tomaten auch lieber, aber lass auch gern ein paar Stücke drin.
Wichtig sind bei mir auf jeden Fall Zwiebel, in Olivenöl angebraten und Basilikum.

Alles andere wird variiert, mal mit Sahne mal frischen Zucchinis usw.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️