❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Weintrauben schützen Tipps?

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
zebrina

Weintrauben schützen Tipps?

Beitrag von zebrina » So 15 Aug, 2010 13:42

Hallo Zusammen!

Mensch jedes Jahr das gleiche :twisted: Habt Ihr Tipps zum Weintrauben schützen?

Wir haben eine wunderschöne Pergola, an der eine Weinrebe ihr Unwesen treiben darf.
Aber kaum reifen die ersten Trauben, hab ich schon die ersten Vögel an der Backe.

Was macht ihr, sie zu vertreiben?
Ein Netz möchte ich nicht, weil es sich nur sehr schwer anbringen lässt.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit CD´s gemacht, die dort aufgehängt werden?

bigkse

Re: Weintrauben schützen Tipps?

Beitrag von bigkse » So 15 Aug, 2010 14:50

Hallo zebrina,

Trauben hab ich leider nicht, aber das Problem mit den Vögeln hab ich bei Johannisbeeren, Josta, Aronia uns sogar bei den Erbsen.

CDc hatte ich schon mal versucht. Im Inneren der Sträucher haben die garnichts genutzt. Vogelschutznetze hatten den Erfolg, dass sich die Piepmätze darunter verfangen hatten und Opfer von Katzen wurden.
So hab ich auf die "Bekämpfung" verzichtet. Geholfen hat bisher nur die Anwesenheit von Personen im Garten und gelegentlich mal ´ne Hand voll Erde in Richtung Sträucher.
Trotzdem habe ich an Stelle von ca. 20 Litern Johannisbeeren ganze 2 Kilo geerntet. Hoffentlich bleiben mir von den Aronias die Beeren erhalten.

Auch ich bin für Tipps zur Rettung der Beerenernte dankbar!

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Weintrauben schützen Tipps?

Beitrag von Rosie » So 15 Aug, 2010 17:56

ich hab übern Kirschbaum heuer ein Netz gespannt .. sonst hilft nix ...
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

zebrina

Re: Weintrauben schützen Tipps?

Beitrag von zebrina » So 15 Aug, 2010 18:20

Netz geht leider bei uns nicht, das müsste ich vom Balkon unserer "netten" Nachbarn aus spannen.... :twisted:
da ist mir in diesem Falle der Vogelfrass lieber

Übrigrens Big kse:

Bei meiner Aronia konnte ich noch niemals Beeren ernten....die Vögel waren eindeutig schneller :twisted:

isabell
Beiträge: 2
Registriert: Do 19 Aug, 2010 14:50

Re: Weintrauben schützen Tipps?

Beitrag von isabell » Do 19 Aug, 2010 15:02

Vielleicht solltest du deinen Nachbarn vor die Trauben stellen, da würde bestimmt sogar den Vögeln der Appetit vergehen 8)
Bei mir hilft auch nur ein Netz, hin und wieder vertreibt mein Hund die Vögel, aber auch nur wenn er Lust hat :?

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Weintrauben schützen Tipps?

Beitrag von Rosie » Do 19 Aug, 2010 15:09

jooo gute Idee ... oder ein Ganzkörperfoto von dem ...

hat was eigenwilliges ... wer hat schon ein Foto von seinem Nachbarn im Garten hängen... :mrgreen: :mrgreen:
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Benutzeravatar
mondfee
Beiträge: 27
Registriert: Di 27 Jul, 2010 20:43
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Weintrauben schützen Tipps?

Beitrag von mondfee » Mi 25 Aug, 2010 14:40

Aus Alufolien oder breite geschenkbänder welche glitzern , Bänder schneiden und an die reben binden , vt so das sie noch flattern . Sieht lustig aus und hilft.
Ganz liebe Grüsse
mondfee

*****************************************
Neid sieht nur das Blumenbeet . . . , aber nicht den Spaten.
Unbekannt

zebrina

Re: Weintrauben schützen Tipps?

Beitrag von zebrina » Do 26 Aug, 2010 22:59

Danke für den Tip Mondfee, ich werds morgen gleich ausprobieren. :D
Die Trauben reifen gerade wunderbar und ich hoff, in einer Woche die ersten ernten zu können.

Und den Nachbarn in den Garten stellen, oder womöglich noch ein Bild???? :twisted:

Hey liebe Leute, mir reicht schon wenn ich dem seine Stimme hör..... :twisted: :twisted: :twisted:
wobei das wär vielleicht auch ein gutes Mittel, die Vögel abzuschrecken....Stimme aufnehmen und mit 10facher Verstärlkung durch den Garten schallen zu lassen. :lol:

Lomond
Beiträge: 51
Registriert: So 21 Nov, 2010 11:55
Wohnort: Schwarzwald

Re: Weintrauben schützen Tipps?

Beitrag von Lomond » So 21 Nov, 2010 12:58

Nun ist die Wein-Ernte vorbei. Sind eure Schutzmaßnahmen erfolgreich gewesen? Ich habe dieses Problem auch jedes Jahr.
By yon bonnie banks and by yon bonnie braes,
Where the sun shines bright on Loch Lomond ....

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️