❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


In der Tomatenerde wachsen Pilze

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
Gartenbine
Beiträge: 3
Registriert: Do 28 Jul, 2011 18:05

In der Tomatenerde wachsen Pilze

Beitrag von Gartenbine » Do 28 Jul, 2011 18:27

Hallo, bin neu hier und hab eine Frage.
Bin Neu-Hobby-Gärtnerin, totale Anfängerin. Tomatenstauden habe ich nun das 2. Jahr.
Und dieses Jahr wachsen zum 1. Mal ganz viele hellbraune, kleine Pilze in der Tomatenerde mit,
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, es sind 2 Pilzsorten.
Wer kann mir helfen, was ich da machen soll oder ganz wichtig auch - sind das harmlose
oder giftige Pilze :?: Ich denke die Tomaten werden nun bald reif sein, sind schon sehr groß,
habe Bedenken, wg. der Pilze, wenn die nicht ungiftig sind. Lieber die Tomaten nicht essen,
Erde auswechseln?
Und wenn die Erde bleiben kann - wie krieg ich die Pilze dauerhaft weg (hab sie schon paar Mal aus der
Erde entfernt, sie kommen natürlich wieder und immer mehr, da die Sporen eh überall vermutlich verteilt
sind).
Hab Fotos gemacht, aber wie fügt man hier Bilder ein ? Dann kann ich es hier mal zeigen - könnt es aber auch
jemanden auf normale E-Mail zusenden, mal zum Angucken der Stauden samt Pilze.
Wäre echt sehr dankbar für Hilfe !
Lieben Gruß schon mal !
die Gartenbine :wink:

Gartenbine
Beiträge: 3
Registriert: Do 28 Jul, 2011 18:05

Re: In der Tomatenerde wachsen Pilze

Beitrag von Gartenbine » So 31 Jul, 2011 17:07

Schade, weiß keiner Rat ? Die Pilze wachsen & wachsen täglich kommen immer mehr, weiß nicht, ob ich die Tomaten die Tage ernten & genießen kann :?: :?: :?: :(
MfG!

jochengee80
Beiträge: 9
Registriert: Mo 04 Jul, 2011 21:33

Re: In der Tomatenerde wachsen Pilze

Beitrag von jochengee80 » Di 02 Aug, 2011 14:47

Ob die Pilze giftig sind kann man so erstmal natürlich schlecht sagen. Aber es ist sehr wahrscheinlich, deshalb nicht essen. :-)
Des weiteren muss ich anmerken, dass wir in normaler gekaufter Blumenerde schon die unterschiedlichsten Samen mit drin hatten. Einmal ist direkt aus der Blumenerde ein kleines Bäumchen gewachsen, macht aber in der Regel nichts.

Gartenbine
Beiträge: 3
Registriert: Do 28 Jul, 2011 18:05

Re: In der Tomatenerde wachsen Pilze

Beitrag von Gartenbine » Do 11 Aug, 2011 15:59

Danke für den Beitrag.
Also die Pilze würd ich jetzt niemals essen, aber was ist mit den Tomaten,
also wo die Stauden in der gleichen Erde sind, wie diese Pilze (die nun nach
Regen "eingegangen" sind -die Pilze-. Aber die Sporen sind ja sicherlich noch
in der Erde drin)?
Die Tomaten werden nun reif. Lieber die Tomaten nicht essen, um ganz sicher
zu gehen?
Was würdet Ihr raten?
Oder wer hat Erfahrung damit?
MfG!

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️