❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Himbeeren,Johannisbeeren, Rhabarber im Süden

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
Benji
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27 Apr, 2007 08:33
Wohnort: Teneriffa

Himbeeren,Johannisbeeren, Rhabarber im Süden

Beitrag von Benji » Fr 27 Apr, 2007 08:55

Hallo, habe mir Rhaberber,Johannisbeere und Himbeere aus Deutschland
mitgebracht und auf meiner Finca angepflantz, die ersten Blätter sind schon da, aber wie schneide ich die Stäucher.
Der Rhabarber hat zwar schon Blätter(Wurzel Herbst06 ) eingepflanzt, aber ich habe den Eindruck, er will nicht so recht, was kann ich noch tun. Habe Pferdemist und viel Wasser gegeben.
Auf Antworten würde ich mich sehr freuen. :D

Fee
Beiträge: 5
Registriert: Do 17 Mai, 2007 20:54
Wohnort: waldsee

rhabarber

Beitrag von Fee » Fr 15 Jun, 2007 21:22

hi dein rhabarber braucht noch etwas zeit um sich entfallten zukönnen, allerdings braucht er alle 8wochen wärend der anwachsperiode pro pflanze ein wenig dünger und viel wasser. ich habe mir aus einer grossen wurzel ca.13 stück gezogen nach jetzt 2jahren könnte ich ein handel aufmachen.probiers und mit ein wenig gedult wirst du dann viel ernten können. : :D
gruss fee

Benji
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27 Apr, 2007 08:33
Wohnort: Teneriffa

Rhabarber

Beitrag von Benji » Mo 18 Jun, 2007 11:53

Danke für die Nachricht.
Zwischenzeitlich habe ich auch schon ein wenig Erfolg, die ersten Blätter sind schon da, aber noch klein, ich denke, dass ich dieses Jahr noch nicht ernten kann.
Meine Freunde warten schon zur ersten Ernte, denn auf Teneriffa gibt es
NUR eingefrorenen, und das sehr selten.

Sozucki
Beiträge: 24
Registriert: Di 18 Mai, 2010 21:23

Re: Himbeeren,Johannisbeeren, Rhabarber im Süden

Beitrag von Sozucki » Mo 24 Mai, 2010 21:56

himbere : nach den ersten frost alle 2 jerigen stangel entfernen das siet marn an der aufgesprungenen rinde und wen sie im nächsten jahr austreiben die spitzen einschlieslich den letzten trieb bis zum 2. trieb entfernen

johanisbere: alle äste die älter als 6 jahre sind entfernen und von den neu ausgetriebenen zweigen bis zum 2. auge nach innenantfernen

Sozucki
Beiträge: 24
Registriert: Di 18 Mai, 2010 21:23

Re: Himbeeren,Johannisbeeren, Rhabarber im Süden

Beitrag von Sozucki » Mo 24 Mai, 2010 21:58

( mit dieser metode habe ich vorges jahr von zwei streuschern 12 kg beeren geerntet :arrow: :arrow:
Zuletzt geändert von Sozucki am Di 06 Jul, 2010 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Himbeeren,Johannisbeeren, Rhabarber im Süden

Beitrag von Spunki » Mo 24 Mai, 2010 22:17

Ich beschneide meine Himbeeren nach der Ernte.
Alle Ruten die getragen haben schneide ich Bodennah zurück.

Wichtig ist das die Himbeeren nicht zu dicht stehen ..die brauchen an den Füßen Luft.

Schwarze Johannisbeeren schneide ich auch direkt nach der Ernte zurück...alle Äste die getragen haben.

Meine Himbeerernte ist bei einer Hecke von ca. 2m auch reichlich und ich ernte sehr große Früchte:
Dateianhänge
100_0059_800x600.JPG

Benutzeravatar
Auer_Karl
Beiträge: 103
Registriert: So 23 Mai, 2010 17:51

Re: Himbeeren,Johannisbeeren, Rhabarber im Süden

Beitrag von Auer_Karl » Di 25 Mai, 2010 14:03

Mann sollte natürlich nicht vergessen, bei den Himbeerruten die Wurzelsperre mit einzuplanen, wenn man nicht will, dass sie einem um die Ohren wachsen.

Ich würde sagen mindestens 40 bis 50 cm tief.
Ich habe mir dafür alte Plastikplatten aus dem Wertstoffhof geholt
Gruss Karl

zebrina

Re: Himbeeren,Johannisbeeren, Rhabarber im Süden

Beitrag von zebrina » Mi 26 Mai, 2010 15:11

Ja so kann man natürlich auch machen.
Ich verwende dafür Teichfolie, ist nicht teuer und einfach zum eingraben

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️