❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Vertragen sich Thujas mit Nutzpflanzen?

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
Wanderbursche
Beiträge: 5
Registriert: Di 22 Jan, 2008 20:55

Vertragen sich Thujas mit Nutzpflanzen?

Beitrag von Wanderbursche » Do 31 Jan, 2008 19:09

Hallo,

ich habe meinen Garten an 3 Seiten mit einer ca. 2,50 m hohen Thuja-Hecke begrenzt, die ich durch regelmäßigen Schnitt daran hindere, sich zu sehr auszubreiten. Da ich jedoch im Gemüsegarten so viel anbauen will, um möglichst den ganzen Jahresbedarf decken zu können, rückt der Nutzgartenbereich zwangsläufig immer näher an die Thuja-Hecke heran. Jetzt kommt die Frage auf, ob sich Thujas mit Nutzpflanzen vertragen bzw. mit welchen eventuell nicht. Können Thujas über Wurzelausscheidungen Gemüsepflanzen negativ beeinflussen, sich wachstumshemmend, krankheitsfördernd, geschmacksverändernd oder sonstwie auswirken? Welchen Abstand sollte man eventuell einhalten?

Ich habe zwar einige Bücher zum Thema "Mischkultur", aber über die Verträglichkeit von Gemüsepflanzen und Kräutern untereinander kommen die meisten Autoren nicht hinaus. Der eine oder andere bezieht noch Obstgehölze und Beerensträucher ein. Mehr ist nicht.

Wer weiß etwas über dieses Thema oder hat entsprechende Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Klaus

Arno
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14 Mai, 2008 20:20
Wohnort: 26683 Strücklingen

Beitrag von Arno » Do 15 Mai, 2008 06:46

hallo...ich würde zwischen den thujas und dem gemüsebeet einen weg lassen dann geht das...mfg :idea:

Arno
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14 Mai, 2008 20:20
Wohnort: 26683 Strücklingen

ich nochmal

Beitrag von Arno » Do 15 Mai, 2008 06:52

aber der weg sollte etwas breiter sein

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️