❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Selbst ziehen (Wassermelone, Apfel, Orangen, Kiwano, Pomelo)

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
fienchen
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Selbst ziehen (Wassermelone, Apfel, Orangen, Kiwano, Pomelo)

Beitrag von fienchen » Mo 18 Feb, 2008 18:18

Hallöchen ihr lieben!!

Bin ein großer Obstesser und beim essen einer Wassermelone hab ich mir bei den vielen Kernen gedacht ich könnte mir vllt selbst mal versuchen eine Wassermelonenpflanze zu ziehen.

Seit der Idee sammel ich fleißig Kerne von allen möglichen Obstsorten.

Äpfel
Orangen
Kiwano
Pomelo
und... *äh* mensch hab den Namen vergessen... eine rote Frucht mit so langen "Lappen" dran, das Fruchtfleisch ist weiß und hat ganz viele kleine schwarze Kerne (schmeckt ein bisschen wie Kiwi)

Hat jemand Erfahrung damit, diese Pflanzen selbst zu ziehen... kann ich damit schon anfangen - also auf der Fensterbank?! Oder ist es noch zu früh?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

lg
fienchen

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Di 19 Feb, 2008 21:39

Meinst Du die Drachenfrucht? Probier doch einfach mal aus!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten!

fienchen
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von fienchen » Di 19 Feb, 2008 22:18

Jaaaa genau!!! Danke, stimmt auch - hattes vergessen und immer Kaktusfrucht im Kopf :roll:

Die war echt lecker :)

Hab heute im selbstgebastelten "Treibhäuschen" die erten Samen eingepflanzt - die Wassermelone.

Jetzt bin ich gespannt. Ich kann ja Bescheid geben, wenn sich etwas tut

gartenhexel
Beiträge: 335
Registriert: Do 04 Okt, 2007 19:44
Wohnort: Zwickau

Beitrag von gartenhexel » Di 19 Feb, 2008 22:35

Hallo fienchen,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Gartenforum. Dein Wohnort Hückelhoven ist mir doch schon bekannt. Da ist doch unsere Susi wohnhaft. Aber vielleicht kennst Du sie ja schon.

Zu Deiner Frage - ich habe eigentlich nicht viel Erfahrung damit, aber ich habe es selber jetzt mit Mange und Litschi versucht. Habe von der Mango den festen Kern entfernt und das Innere in die Erde gesteckt. Mal sehen was sich da tut. Eben so habe ich Litschikerne eingeweicht und nach 2 Tagen in die Erde gesteckt und mit einer Folienhaube abgedeckt. Nun laß ich mich überraschen.

Bild
Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, dann wird Dir nichts fehlen.

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Mi 20 Feb, 2008 15:19

Hallo Fienchen, Hückelhoven grüßt Hückelhoven.
Da bin ich mal gespannt auf Deine Zuchterfolge. Ich komm dann mal gucken und probieren :lol:
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

fienchen
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von fienchen » Fr 29 Feb, 2008 15:26

Tataaaaaaaaaaaaa

Seit zwei Tagen wachsen meine Wassermelonen und zwar mit Schwung :)
Es sind schon zwei Blättchen dran.

Dummerweise habe ich in jedes Pflanzloch zwei Kerne reingesteckt, weil ich nicht dachte, dass es wirklich klappt.

Jetzt wachsen aus jedem Loch zwei Pflänzchen :shock: hoffentlich kommen die sich nicht in die Quere

Ich mach nachher mal ein Foto, dann kann ich euch meine taufrischen Wassermelonen zeigen 8)

Edit:

Ein Tag später: Mein Wassermelönchen sind schon teilweise 5 cm hoch, ich lass den Deckel jetzt mal ab, sonst schießen sie mir noch ins Nirvana :lol:

Uuuuund nach ganzen zwei Tagen Keimzeit haben sich die Honigmelonen angeschlossen und sprießen mit *freu*

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Sa 01 Mär, 2008 22:03

Das ist ja toll.

fienchen
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von fienchen » Di 04 Mär, 2008 23:12

Man man, zwischen Honig- und Wassermelone ist aber doch ein großer Unterschied... ich dachte, die Pflanzen sehen sich ähnlicher... naaaaja...

Das mit der Mango probier ich jetzt auch mal aus 8) hab das Kerninnere schon rausgepult und steck ihn morgen in die Erde

Und wenn ich noch rausfinde, wie man Bilder hier einstellt, zeig ich euch mal meine Pflänzchen :D

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Mi 05 Mär, 2008 12:26

fienchen hast Du auch Fotos? Das würde mich jetzt aber interessieren. :lol:
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

fienchen
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von fienchen » Sa 15 Mär, 2008 13:11

Hallo ihr Lieben!

Kennt sich hier vllt jemand mit Physalis aus? Davon hab ich auch ein paar Samen eingepflanzt und seit gestern wachsen darauß wirklich super winzige Pflänzchen :shock:
Es sind sechs Stück... hat da vielleicht jemand einen Tipp zu Pflege?

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Sa 15 Mär, 2008 20:16

Nö, leider :cry:
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

white_omen
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30 Jun, 2008 08:09

Re: Selbst ziehen (Wassermelone, Apfel, Orangen, Kiwano, Pomelo)

Beitrag von white_omen » Mo 30 Jun, 2008 14:41

Hi,

der Thread is zwar schon uralt, aber ich wollte fragen, ob du die Kerne erst fürn paar Tage ins Wasser hast, oder sie direkt in die Erde gesteckt hast?

PS: Hast du mal ein Bild von deinem selbstgebauten Treibhäuschen?

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Selbst ziehen (Wassermelone, Apfel, Orangen, Kiwano, Pomelo)

Beitrag von Minn » Mi 25 Mär, 2009 17:02

Kleine Frage, wo hast du denn die Kiwano her?
Bei mir gibt es die leider nirgendwo, nicht mal die Früchte :(

Hab hier bereits meine dritte Avocado stehen (nachdem ich die ersten beiden im Winter sterben hab lassen) und die wächst auch ganz brav.
Noch wer mit Avocado-Erfahrung? :D

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️