❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Nutzgarten unter Zwetschenbaum: Welches Gemüse?

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
tina2202
Beiträge: 1
Registriert: Di 08 Apr, 2008 14:28

Nutzgarten unter Zwetschenbaum: Welches Gemüse?

Beitrag von tina2202 » Di 08 Apr, 2008 14:48

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.
Als wir unser Haus bauten, haben wir den Erdaushub unterhalb unseres Zwetschgenbaumes (am Hang) abgelegt, um dort später unseren Nutzgarten anzulegen. Verbessert haben wir die oberste Schicht mit tollem Mutterboden meiner Eltern und die letzten zwei Jahre mit mit ganz viel Kompost. Letztes Jahr haben wir dann das erste Mal gesät, gepflanzt und ERFOLGREICH geerntet. Allerdings nicht im Bereich von etwa 1,5m unterhalb des Stammes unseres Zwetschgenbaumes. Dort hatte ich Spinat und rote Beete gesät und später Salat gepflanzt, was alles ein Misserfolg war.
Sicherlich hätten wir uns im Vorfeld mehr Gedanken zur Platzierung unseres Nutzgartens machen müssen. Denn unter einem Baum ist nicht gerade der geeignetste Platz. Aber nun ist er da und die Stauden am Rand schon prächtig gewachsen. Meine Frage: Liegt es am wenigen Wasser, dass dort nichts wächst oder entzieht der Zwetschgenbaum dem Boden die ganze Nahrung? An zu wenig Sonne kann es eigentlich nicht liegen, da es Südseite ist.
Was kann ich dort pflanzen/säen? Notfalls müsste ich dort im Umkreis des Stammes von 1,5m einen Ziergarten herrichten. Das fände ich aber Schade, da dann soviel Nutzgarten weg fällt.
Ich freue mich sehr über eure Tipps und Anregungen!!!
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
tina2202

inselkind75
Beiträge: 16
Registriert: So 20 Apr, 2008 13:19
Wohnort: Wyk

Beitrag von inselkind75 » So 20 Apr, 2008 15:12

Wenn es nicht TOTAL schattig ist:

Mangold, Rote Rüben, Kohlrabi, Buschbohnen,Stangenbohnen, Spinat und Petersilie, vielleicht noch einige Kohlsorten

Zitronenmelisse, Estragon, Liebstöckel,Basilikum

Topinambur

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️