❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Tomaten

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Tomaten

Beitrag von Pit » Fr 02 Jul, 2010 22:36

Ich hab überwiegend grüne und ein paar rote...

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Tomaten

Beitrag von Rosie » Fr 02 Jul, 2010 22:40

ich hab heut auch die erste Rote gegessen ...

Margot ... du hast die Carnica?
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Tomaten

Beitrag von Margot Kohl » Sa 03 Jul, 2010 11:18

moin Rosie, dear Rosie....

richtig, ich hab die Carnica. Zwee-e Stücke...Und just vor drei Minuten ist eine der Blüten abgefallen, und versteckt so ein mini-Knubbel. Lustig, daß er schon in der 3mm-Größe die typische Flaschenform zeigt. Ich freu mich wie Bolle.

Wenn ich daran denke, daß ich alle zwei Tage kurz davor war, diese doofe Ziege wegzuschmeißen, sie sah immer wie kurz vor'm Tod aus. Aber jetzt ist sie sowas von kräftig. 1,50 cm groß, jeweils schon drei Geiztriebe, die schon viele Blüten tragen.

Die Blüten fallen schon nach einer Woche nach dem Öffnen ab, die Burcanlapu braucht dazu etwas mehr, ca. zwei Wochen. Kann allerdings auch jetzt mit der etwas schnelleren Entwicklung durch die Wärme zusammenhängen.

Warum fragst Du, wolltest Du sie auch kultivieren? Oder hast Du sie auch? Ich kann sie empfehlen, wenn man von der sehr, sehr verzögerten Entwicklung absieht, wenn man keine Anzuchtslampen benutzt, sondern nur das magere Licht im Februar und März.
Liebe Grüße
Margot

Benutzeravatar
Rosenblüte
Beiträge: 62
Registriert: Mo 28 Jun, 2010 18:02
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Tomaten

Beitrag von Rosenblüte » Sa 03 Jul, 2010 15:55

Unsere Tomaten kommen dieses Jahr auch einfach nicht in die Gänge. Es war zu lange kalt. Ebenso der Paprika, Chili und die Pfefferoni. Alles ist 4 Wochen später dran.

Da werd ich dieses Jahr im Oktober/November dann erst Tomatenschwemme haben. :roll: Normalerweise hab ich sämtliches Tomatenmark u.ä.fertig eingemacht bis wir in der 1. Oktoberwoche nach Südtirol fahren. Das wird dieses Jahr so wohl nicht klappen.

bigkse

Re: Tomaten

Beitrag von bigkse » Sa 03 Jul, 2010 19:58

Na bingo, Rosenblüte!
Um die Zeit werden dann die Paradiesäpfel im Handel mal gerade teurer!

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Tomaten

Beitrag von Rosie » Sa 03 Jul, 2010 22:14

margot .. wo kriegt man denn da die Samen her?
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Tomaten

Beitrag von Margot Kohl » Sa 03 Jul, 2010 22:39

die kannst Du jetzt bald von mir kriegen.....wenn die ersten fertig sind, kriegst ein paar, willste??
Zebrine, wat machen Deine??
Meine Mum hat ihre ja immer wieder ÜBERGOSSEN, weil sie ja Wasser brauchten :mrgreen: ....die doofe Nuss, damit hat sie den Haupttrieb gekillt....aber die Geiztriebe sind sehr lebendig und so wird sie wahrscheinlich noch was.
Liebe Grüße
Margot

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Tomaten

Beitrag von Margot Kohl » Di 06 Jul, 2010 20:56

Boah, ich kriege die Krise. Meine Burcanlapu hat zwei kleine Tomaten, die den Hosenboden schwarz haben.....Was ist das denn?? Hab ich die irgendwann zuviel gegossen? Ist es die Braunfäule??
Soll ich die Tomaten abmachen, ich meine, das wird ja eh nix mehr. BEvor sich der Pilz oder was auch immer das ist, weiter ausbreitet....da ist kein einziges Blatt krank, nur die Tomaten.

(Link wurde entfernt)
Zuletzt geändert von Margot Kohl am Di 06 Jul, 2010 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Margot

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Tomaten

Beitrag von Rosie » Di 06 Jul, 2010 21:07

ich würd sie sicherheitshalber abmachen ...
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Tomaten

Beitrag von Margot Kohl » Di 06 Jul, 2010 21:10

da liegen sie schon.....ey, wirklich, nicht ein Blatt ist krank. Aber diese Hosenschisser sind untenrum braun.
die anderen Tomätchen sind auch noch alle gesund, nicht ein Sprenkel, alles noch schön grün. Und ich dachte schon, was soll mir auf dem Balkon schon groß passieren, sind doch in Kübeln und nicht in der Erde.
Liebe Grüße
Margot

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Tomaten

Beitrag von Spunki » Di 06 Jul, 2010 22:48

Sieht nach Blütenendfäule aus.

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Tomaten

Beitrag von Margot Kohl » Mi 07 Jul, 2010 11:54

Super, danke Spunki. Ich habe rausgekriegt, daß man bei dieser Blütenendfäule auf eine ausreichende Kalziumversorgen muß, entweder bedingt durch Überdüngung und nicht ausreichender Bewässerung, dadurch verstopfen die Wurzeln, oder nicht ausreichende Düngung mit Kalk.

Die Tipps: entweder Algenkalk oder, was evtl. schneller ist, Kalksalpeter in den Boden einarbeiten.

Zum Glück sind nicht alle Pflanzen betroffen, aber auch bei nur einer Pflanze ist es schade mit anzusehen, wie eine Tomate nach der anderen braun wird. Also schnell einarbeiten das Zeug, umso schneller kann man die gesamte ERnte retten.
Liebe Grüße
Margot

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Tomaten

Beitrag von Spunki » Mi 07 Jul, 2010 12:44

Super , Danke Margot!
ich war zu faul nachzuschlagen was die Ursache/n der Blütenendfäule sind /ist :oops: :oops: :oops: :oops:

Allerdings muß ich feststellen , das die Tomis die ich beim pickieren mit einem Eßl. Hornspäne versorge weitgehenst Krankheitsfrei sind .
Danach bekommen die Tomis , die ich im Topf ziehe , nur noch regelmäßig Wasser.....kein Dünger kein nichts..

Die Tomaten im Freiland versorge ich gerne noch mit 1x in der Woche einer Jauchegabe.

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Tomaten

Beitrag von Rosie » Mi 07 Jul, 2010 12:59

meine 'Tomies bekommen jede eine Fuhr guten alten Almkuhmist!

kann man Teebaumöl auch gegen Braunfäule und andere Pilzsorten anwenden?

so einen Tropfen auf einen halben liter und ansprühen?

müßte doch gehen oder?
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Benutzeravatar
SplishSplash
Beiträge: 116
Registriert: Di 15 Jun, 2010 11:40

Re: Tomaten

Beitrag von SplishSplash » Fr 09 Jul, 2010 13:04

Ich hab' da mal 'ne ganz blöde Frage:

Letztes Jahr sind mir im Gemüsebeet während des Urlaubs die Tomis eingegangen - Braunfäule .. nun ja ... Splashi war faul und hat die vergammelten Tomis net alle rausgeklaubt ... heuer wachsen ganz viele Tomipflänzchen dort im Beet ... sind die jetzt sortenecht oder was wächst da?

Splashi dankt schon mal für freundliche Antworten ... vorlaute von Kurti und Karl sind auch willkommen ... :lol:

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️