❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Ernte

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Ernte

Beitrag von eden » Do 19 Jun, 2008 10:50

Habt ihr schon was geerntet?
Gurken ja.
Erdbeeren täglich.
Salat auch täglich.
Kohlrabi sind heute dran.
Rhababer ist vorbei.
Tomaten setzen langsam Früchte an.
Paprika blüht.
Zucchini wollen nicht.
Himbeeren kann ich auch nicht, krautern so vor sich hin.
Es wird viele Johannisbeeren und Stachelbeeren geben.
Brombeeren blühen.
Zwetschgen reifen vorzeitig und fallen ab. :?:
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Ernte

Beitrag von Susi » Do 19 Jun, 2008 14:25

Wir haben leider nicht viel an Eßbaren im Garten.
Stachelbeeren rote, komen langsam, werden aber vorwiegend von unserem Hund geerntet.
Schwarze Johannesbeeren, grad gesetzt, hat aber schon Früchte.
Wilde Erdbeeren gestrn bekommen, mit Früchtchen dran, legger.
Salatgurke, eine Ganze, wird zum Wochenende gegessen.
Bohnen dauern wohl noch.
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Ernte

Beitrag von eden » Fr 20 Jun, 2008 10:24

Ich werde gleich den letzten Rhabarber verarbeiten. Ich koche Marmelade gemischt mit Erdbeeren und einem Hauch von Pfefferminze.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Ernte

Beitrag von eden » Mo 23 Jun, 2008 09:29

Also die Marmelade ist super lecker geworden. Heute gibts mal wieder Kohlrabi. Das ist der Nachteil, vieles ist gleichzeitig erntereif.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Ernte

Beitrag von Marlies » Mo 23 Jun, 2008 20:48

Meine Kirschen sind reif.
Kräuter ernte ich reglmäßig.
Bohnen sind noch zu klein,
ebenfalls die Tomaten.
Stachelbeeren, Birnen, Äpfel sind noch nicht reif.
LG

Marlies


Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Ernte

Beitrag von eden » Di 24 Jun, 2008 10:19

Na, mit den Stachelbeeren das dauert aber auch nicht mehr lange.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Ernte

Beitrag von jardiner » Mi 25 Jun, 2008 01:35

Meine Erdbeeren sind fast abgeerntet;
Sorten>Kent,Mara du Bois,Imtraka-Selektra<, es waren dieses Jahr nicht so viele wie vergangenes Jahr, Radieschen wachsen immer noch,Die Erbsen sind das erste Mal durchgepflückt, die Gurken im Gewächshaus sind in fast einer Woche ,wieder schön gewachsen,am Donnerstag werde ich meine Johannisbeeren Pflücken,rote weisse und schwarze, nur die Jochelbeeren brauchen noch Zeit zum reifen, meine Heidelbeeren muß ich jetzt abdecken sonst freesen die Vögel alles weg.am Wocghenende werde ich meine fantastischen Zwiebeln ernten ca.8 cm im Durchmesser, weisse und rote,Die Stachelbeeren noch zu erwähnen wollt ich hier, und in den Tagen danach kommt auch der Knoblauch dran,Das Pfefferminzkraut muß auch noch ab, herje, wie soll das schaffen.
Übrigens:morgen fahre ich zu Viba-sweets, kennt das jemand aus dem Sendegebiet.
Die Sommerzeit find ich toll-
im Gärtchen blüht es wundervoll.
Verschlaft jetzt nicht die schönsten Stunden,
der Sommer ist gar schnell verschwunden.
Tschüs,Klaus
der mit dem :wink:

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Ernte

Beitrag von Marlies » Mi 25 Jun, 2008 08:02

Gestern hab ich Pfefferminze und Baldrian abgeschnitten und zum Trocknen aufgehängt.
LG

Marlies


Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Ernte

Beitrag von eden » Mi 25 Jun, 2008 08:49

@ Klaus.
Du hast wohl im Moment auch kenen 30Minuten Garten mehr. :wink:
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Ernte

Beitrag von Susi » Mi 25 Jun, 2008 18:32

Stachelbeeren sind schon fast alle weg gegesen. Schwarze Johaneesbeeren auch. Die Bohnen fnagen jetzt zu blühen an.
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Ernte

Beitrag von Marlies » Mi 25 Jun, 2008 21:44

Ich hab heute Kirschmarmelade gemacht.
LG

Marlies


Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Ernte

Beitrag von jardiner » Do 26 Jun, 2008 12:34

Dreißig Minuten Gartenarbeit ist das trotzdem noch, man muß nur früher in den Garten gehen und die Pausen nicht so lang ausdehnen, oder so.
Gestern hatte ich ein Gedenkpause, ich war auf dem Rennsteig nahe Floh-Seligenthal auf der Ebertswiese und hinterher bei Viba-Sweets man muß sich ja mal was gönnen, oder.
Tschüs Klaus

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Ernte

Beitrag von Marlies » Do 26 Jun, 2008 18:30

Bit Du da mit einer Gruppe hingefahren?
LG

Marlies


Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Ernte

Beitrag von jardiner » Fr 27 Jun, 2008 10:46

Wir unternehmen innerhalb eines Jahres, immer mal wieder, im Kreisverband des SoVD, solche Reisen.
Es war bei Viba-Sweets sehr lehrreich, am Anfang wurde durch eine Einführungs-(DVD-Film)gezeigt, wie die Firma entstand und was alles produziert wird, mit Verkostung und Einkauf.
Diese Viba-Läden, gibt es ja überall, aber im Werksverkauf ist doch alles, weit aus günstiger, zu erwerben.
Auch der Ausflug auf die Ebertswiese war sehr lehrreich, weil speziell am Rennsteig, im Thüringer Wald, Pflanzen und Kräuter wachsen, Natur pur,die es so nicht mehr gibt.
Am 06.07.2008 werde ich auf den Schneekopf wandern,zum ersten 1000-er Tausender in Thüringen.
u.A. kommen die Widecker Herzbuben und Karin Roth, und zum ausprobieren:Wie schmecken Thüringer Rostbratwürste in Tausend Meter Höhe, das wird ein Gaudi.
Man muß manchmal, auch in die Natur, denn das beste Zeugnis für Naturkunde, stellt Dir dein Garten aus.
In diesem Sinne:Ein sich mache Chose renkt, wenn man eine Rose schenkt.(G.Schumann)
Tschüs Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Ernte

Beitrag von eden » Di 02 Sep, 2008 12:01

Seid ihr noch fleissig bei der Ernte?
Ein paar wenige Zwetschgen ohne Würmer habe ich jetzt eingekocht.
Gurken, Zucchini und Tomaten immer noch reichlich. So viele Tomaten hatte ich noch nie.
Paprika wird jetzt erst reif.
Salat alles von den Rehen aufgefressen.
Brombeeren reifen auch und können täglich geerntet werden.
Wie siehts bei euch denn so aus?
Gruss Eva
Bild

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️