❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Kirschbäumchen

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
Benutzeravatar
Gartenmäuschen
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23 Okt, 2006 11:12

Kirschbäumchen

Beitrag von Gartenmäuschen » Sa 03 Jan, 2009 11:33

Hallo,
ich habe einen kleinen Kirschbaum auf meinem Balkon. Er steht in einen Topf.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Erde im Topf natürlich gefriert. Da es hier in letzter und in nächster Zeit nicht wärmer als 0 Grad werden soll, taut das auch zwischenzeitlich nicht auf...so das mein Baum kein Wasser aufnehmen kann. Also habe ich ihn jetzt notgezwungenermaßen in die Wohnung geholt (das geht nächsten Winter nicht mehr, er passt gerade noch so rein).
Allerdings frage ich mich jetzt, wenn ich ihn hier drin lasse, ob er dann nicht zu früh denkt, das der Frühling kommt?!
Was meint ihr? Lieber wieder rausstellen und noch besser einpacken? Er war nämlich schon eingepackt, aber das hat nicht gereicht.
Jetzt frage ich mich aber auch noch wie ich ihn dann am besten einpacke.....? Denke der Topf friert immer wieder durch.

Hat jemand eine Idee?

LG,
Gartenmäuschen

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Kirschbäumchen

Beitrag von eden » Mo 05 Jan, 2009 13:22

Hallo Gartenmäuschen!
Bei starkem Frost wird der Topf immer wieder gefrieren, aber das müsste ein Kirschbaum auch vertragen können.
Ich habe zwei Säulenkirschen im Kübel, die ich immer schön mit Noppenfolie eingepackt habe,und dann im Kalthaus überwintert habe.Im Kalthaus ist es ja nicht wärmer als draußen, nur das der Boden nicht gefriert, die Topfballen aber sehrwohl. Haben sie immer gut überstanden.
In diesem Winter habe ich sie nicht eingepackt , einfach draußen stehen gelassen, mal sehen was sie im Frühjahr dazu sagen.
In die Wohnung würde ich sie nicht holen, wahrscheinlich blüht er schon bald. Denke mal an die sogenannten Barbarzweige, die man Anfang Dezember in die Vase stellt und dann nach 3 Wochen blühen.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
Gartenmäuschen
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23 Okt, 2006 11:12

Re: Kirschbäumchen

Beitrag von Gartenmäuschen » Do 08 Jan, 2009 22:09

Danke,
das Bäumchen steht schon wieder draussen und ist gut eingepackt....und ich zitter ein bisschen mit ihm ;-)

LG
Gartenmäuschen

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Kirschbäumchen

Beitrag von eden » Fr 09 Jan, 2009 10:16

Ja, weißt du, ich zitter auch jeden Winter mit. Und in diesem ganz besonders. Diese extremen Temperaturen? Da kommen mir große Zweifel, ob das alles so klappt.
Na, ja, nur die harten kommen in den Garten. :lol:
Gruss Eva
Bild

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️