❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Himbeeren // Blaubeeren

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Himbeeren // Blaubeeren

Beitrag von Minn » Mi 25 Mär, 2009 23:41

Also erstmal, wir haben vor sicherlich mehr als 5 Jahren von meinem Opa einige Himbeer-Setzlinge bekommen. Die waren damals in schlechtem Zustand, weil sie von Kindern so rausgerissen worden sind ... Haben allerdings super gewurzelt und sind toll losgestartet.
Eigentlich ist der Ertrag recht groß, aber die Früchte bleiben so klein... und in den letzten Jahren sind sie nimmer viel gewachsen sondern haben sich mehr verzweigt.
Hab sie jetzt schon geschnitten (wobei mir an einigen Trieben eine Art "Krebs" sprich Geschwüre aufgefallen sind) und werd wohl auch noch nen guten Bio-Beerendünger dafür suchen.
Hat sonst noch wer Tipps/Anregungen?

Außerdem hab ich mir heute zwei hübsche Blaubeeren-(Heidelbeeren- etc.) Büschchen gekauft. Wollt mal fragen ob zufällig wer sowas hat oder sich sonstwie bissl damit auskennt?

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Himbeeren // Blaubeeren

Beitrag von Marlies » Do 26 Mär, 2009 09:26

Da kann Dir bestimmt Klaus weiter helfen.
LG

Marlies


Bild

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Himbeeren // Blaubeeren

Beitrag von Minn » Do 26 Mär, 2009 12:20

Das wär toll :D

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Himbeeren // Blaubeeren

Beitrag von eden » Fr 27 Mär, 2009 11:11

Himbeeren brauchen viel Wasser und Nährstoffe.
Du kannst sie jetzt zum Austrieb mit reichlich Kompost versorgen oder auch Horspäne sind gut geeignet. Ein mineralischer Dünger sollte neben Stickstoff besonders Kalium- und Magnesiumhaltig sein, das alles müßte in einem guten Beerendünger enthalten sein.
Die Himbeeren gehören zu den Flachwurzlern, daher den Boden nur vorsichtig bearbeiten. In Trockenperioden unbedingt wässern, sonst bleiben die Früchte klein. Deshalb mulche ich mit Stroh oder Rindenmulch, was ich gerade habe, dann hält der Boden die Feuchtigkeit besser.
Himbeeren breiten sich mit der Zeit sehr stark aus, überall sprießen neue Ruten. Um das ein wenig einzudämmen habe ich rund um das Himbeerbeet eine Wurzelsperre gebaut. Ich habe zunächst eine Rasenkante mit ungefähr 20cm Höhe gelegt, diese grünen Kunststoffdinger, du weißt schon. Ob und wie lange das hält kann ich noch nicht sagen. Und damit die grüne Kante nicht so auffällt, habe ich noch meine Buchsbaumableger drumherum gepflanzt.
Mach doch mal ein Foto von diesen Geschwüren, vielleicht handelt es sich um ganz harmlose Flechten.
Bei Heidelbeeren ist es mit Wasserversorgung ähnlich, besonders zur Reifezeit. Sie mögen sauren Boden. Keine Stickstoffdüngung, sondern sauer wirkende mineralische Dünger oder abgelagerter Stallmist soll auch gut sein.Komm ich nicht dran.Oder spezielle Beerendünger.
Gruss Eva
Bild

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Himbeeren // Blaubeeren

Beitrag von Minn » Fr 27 Mär, 2009 11:44

Beim Pflanzen haben wir Rindenmulch verwendet. Aber mittlerweile hat sich das großteils schon aufgelöst.
Bodenbearbeitung haben wir eigentlich nie gemacht seit dem Pflanzen, aber Wasser haben sie schon sehr regelmäßig bekommen, grad im Sommer oft auch täglich.
Neue Rute hatten wir nur sehr wenige außerhalb des Beets und die hab ich alle sogleich abgeschnitten :D

Werd das probiern ob ich noch ein Foto von den Geschwüren kriege, aber meine Erinnerung sagt mir, dass die auf jeden Fall holzig waren, also glaub ned dass es Flechten sind.

Beerendünger nehm ich mir für dieses Jahr vor :D Werd mal demnächst schaun ob ich einen guten finde. Auch für die Heidelbeeren.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️