❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Zwiebeln pflanzen (rot/weiß)

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
Benutzeravatar
blumio
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23 Mär, 2016 12:20

Zwiebeln pflanzen (rot/weiß)

Beitrag von blumio » Mi 23 Mär, 2016 12:28

Hallo zusammen,
ich würde dieses Jahr gerne auch Gemüse im Garten ziehen. Mein erster Versuch sollen Zwiebeln sein.
Ich kann mich aktuell noch nicht zwischen den verschiedenen Sorten entscheiden. In der engeren Auswahl sind Red Baron und die Stuttgarter Riesen

Bild
Bildquelle: http://www.samen-gernand.de/de/Red-Baron-500-g

Bild
Bildquelle: http://www.samen-gernand.de/de/Stuttgarter-Riesen-500-g
Die Aussaat-Empfehlung ist bei beiden März/April und
Standort: Für Zwiebeln wählt man einen sonnigen und warmen Standort, dessen Erde aus mittelschwerem Humusboden bestehen sollte.
Ich habe aber Sorge, dass es noch mal kalt wird, bei bei uns vor einigen Tagen wieder sehr kalt war. Welche von beiden kommt damit klar?
Gibt es bei den Roten Zwiebel etwas besonderes zu beachten?

LG. Barbara
LG. Barbara

Benutzeravatar
fragnach
Beiträge: 43
Registriert: Fr 01 Apr, 2016 13:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Zwiebeln pflanzen (rot/weiß)

Beitrag von fragnach » Fr 08 Apr, 2016 14:34

Im Gewächshaus machen sie kein Problem. Es gibt auch so kleine Folientunnel, die dafür sorgen, dass die Pflänzchen nicht zu niedrigen Temperaturen ausgesetzt sind.
Ich mag Menschen, die mir Kraft geben, anstatt sie mir zu rauben.

Benutzeravatar
Sofhie
Beiträge: 53
Registriert: Sa 16 Jan, 2016 10:43
Wohnort: Meiningen

Re: Zwiebeln pflanzen (rot/weiß)

Beitrag von Sofhie » Fr 08 Apr, 2016 18:29

Würde ich momentan wirklich nur im Gewächshaus pflanzen. Sonst lieber etwas warten.
Du kannst einem Samen Erde und Wasser geben. Aber damit er zu einer Blume erblüht, braucht er vor allen Dingen Zeit.

Benutzeravatar
Jardinero
Beiträge: 6
Registriert: Do 18 Aug, 2016 03:22

Re: Zwiebeln pflanzen (rot/weiß)

Beitrag von Jardinero » Mi 24 Aug, 2016 02:52

Wir ziehen in unserem Gemüsegarten die Zwiebeln auch selbst und dies schon seit einigen Jahren. Die überzüchteten Gemüse aus dem Supermarkt überzeugen uns schon seit langem nicht mehr, einmal mit eigenem Gemüse gekocht merkt man den Unterschied. Zum Glück ist meine Frau eine hervorragende Köchin, welche aus unserem Gartengemüse die leckersten Sachen zaubert. Dank vieler guter Rezepte, welche ich im Internet finde bleibt unser Essen so immer abwechslungsreich. Diesen Blog habe ich vor wenigen Tagen gefunden welchen ich Euch nicht vorenthalten möchte: https://www.2te-chance.com/ Viele gute Tipps zur gesunden Ernährung, Rezepte und Infos rund um das tägliche Leben. Sehr lesenswert!

Benutzeravatar
Luki
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12 Sep, 2016 10:15

Re: Zwiebeln pflanzen (rot/weiß)

Beitrag von Luki » Mo 12 Sep, 2016 11:54

Wir wollten in diesem Jahr auch eigenes Gemüse anbauen und hatten von Freunde gehört, dass es am leichtesten wäre Zwiebeln anzupflanzen, aber leider sind sie bei uns nix geworden :( . Wenn ich nun hier lese, dass die meisten Zwiebeln nur im Gewächshaus ziehen, frage ich mich, ob es nicht besser ist, sie immer im Gewächshaus heranzuziehen? Oder habt ihr einen Tipp fürs Freiland für uns?

LG

lissy
Beiträge: 33
Registriert: Do 27 Okt, 2016 13:44

Re: Zwiebeln pflanzen (rot/weiß)

Beitrag von lissy » Do 03 Nov, 2016 21:56

Ich habe leider keinen Garten aber meine Mutter hat Zwiebeln immer im Garten und in keinem Gewächshaus angepflanzt. Sie sind super gewachsen.
Wenn du willst, kann ich sie mal fragen, wie sie es macht.

Benutzeravatar
Lotte
Beiträge: 231
Registriert: Fr 28 Okt, 2016 13:04
Wohnort: Westerwald

Re: Zwiebeln pflanzen (rot/weiß)

Beitrag von Lotte » Sa 05 Nov, 2016 14:35

Ich ziehe seit einigen Jahren meine Kohlrabi, Rosenkohl, Grünkohl, Buschbohnen, Erbsen und ein paar Kartoffeln im Garten selbst. Eigentlich geht das alles völlig problemlos.Zum Schutz vor dem ungeliebten Kohweißling spanne ich zur rechten Zeit ein dichtes Netz über die entsprechenden Pflanzen.
Das Beet liegt Richtung Süden, die Erde ist gut gelockert und wird am Anfang der Saison - Ende April Anfang Mai - mit organischem Dünger vorbereitet.
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal auch Erdbeeren gepflanzt, die kamen zwar etwas später als gedacht, haben aber dafür unermüdlich geblüht und schon recht gute Früchte getragen.
Grüße aus dem Westerwald

die "neue" Lotte

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️