❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Obstbaum in Schrebergarten

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
Lavendel007
Beiträge: 10
Registriert: Do 28 Jul, 2016 10:37

Obstbaum in Schrebergarten

Beitrag von Lavendel007 » Do 28 Jul, 2016 10:45

Hallo ihr lieben,

wir haben uns grade mit unserer WG eine Parzelle im Schrebergarten gemietet. Nachdem wir jetzt erst einmal den Wildwuchs gebändigt haben überlegen wir welche Nutzpflanzen man anbauen könnte. Leider hat unser Garten keinen Obstbaum und wir würden gerne einen oder mehrere pflanzen. Kriterium ist, dass er nicht zu groß wird und gern viele Früchte tragen soll.
Welche Sorten kämen da in frage und wo kauft man einen Baum?

LG Lavendel

Baumpirat
Beiträge: 1
Registriert: Do 28 Jul, 2016 11:30

Re: Obstbaum in Schrebergarten

Beitrag von Baumpirat » Do 28 Jul, 2016 11:44

Na erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Garten! :D
Soweit ich weiß braucht man in einem Schrebergarten, je nach Verein, so um die 30% Nutzfläche, also Fläche, auf der ihr Obst und Gemüse anbauen solltet. Ein oder zwei Obstbäume alleine tun es da nicht. Wir haben bei uns im Garten viele Erdbeeren und Kartoffeln, oder auch Kürbis und Zucchini. Die sind widerstandsfähig und relativ dankbare Gewächse für Gartenanfänger, weil sie nicht so viel Pflege brauchen.
Wenn ihr euch als Obstgärtner versuchen wollt würde ich euch Säulenobst empfehlen. Das sind Obstbäume, die relativ viel Früchte tragen, dabei aber kompakt in die Höhe wachsen und nicht so ausladend sind, dass ihr später in eurem Garten im Schatten sitzt. Guck mal (Link wurde entfernt), da gibt es eine Auswahl, und man kann sie auch online nach Hause bestellen. :mrgreen:
Viel Glück beim Pflanzen!

Lavendel007
Beiträge: 10
Registriert: Do 28 Jul, 2016 10:37

Re: Obstbaum in Schrebergarten

Beitrag von Lavendel007 » Fr 29 Jul, 2016 16:07

Hey Baumpirat,

ich dank dir für den Tipp!
Werd mich da mal umschauen :)

Renate
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23 Dez, 2016 16:23

Re: Obstbaum in Schrebergarten

Beitrag von Renate » Mo 20 Mär, 2017 17:26

Hallo!
Obstbäume im Schrebergarten zu haben ist ne super Idee von dir. Wenn ich eine Schrebergarten mit ausreichend Platz hätte würde ich das auch machen. Leider reicht es bei mir nicht mal um Spalierobst aufzuziehen. Finde Spalierobst ja am schönsten wenn es freistehend gepflanzt wird. Wenn dir so eine Pflanzung vorschwebt dann solltest du dir mal (Link wurde entfernt) durchlesen.

lg Renate

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️