❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


tomaten

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
ralle
Beiträge: 13
Registriert: Do 14 Mai, 2009 18:23

tomaten

Beitrag von ralle » Do 09 Jul, 2009 13:30

hallo ich wollte mal wissen ob ich am drücken erkennen kann ob die tomaten reif sind (sind dann weich) oder

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: tomaten

Beitrag von Minn » Do 09 Jul, 2009 17:21

Möglicherweise, ganz hart sind sie auf jeden Fall noch unreif, aber wenn sie zu weich sind dann hast du zu lange gewartet...
Einfach ausprobieren ;)

zebrina

Re: tomaten

Beitrag von zebrina » Do 20 Mai, 2010 13:44

Habt Ihr Eure Tomaten schon eingepflanzt?

Bei mir stehen sie immer noch in ihren Töpfchen auf der Terrasse, weil wir seit zwei Wochen schlechtes Wetter haben.
Ob ich dieses Jahr überhaupt welche ernten kann?

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: tomaten

Beitrag von Gracy » Do 20 Mai, 2010 15:29

Ich hab mir heute im Gartencenter noch 2 Eiertomatenstöcke gekauft.
Die stehen im Moment noch in der Küche am Fenster, aber morgen solls Wetter etwas besser
werden, dann kommen sie raus.

Bin auch gespannt ob ich da noch ernten kann bevor der nächste Winter kommt.

:roll:
Liebe Grüsse Gracy

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: tomaten

Beitrag von Spunki » Do 27 Mai, 2010 10:59

durch die farbe erkennt man auch leicht, ob die tomaten schon reif sind oder nicht :D viel spass!

lg,
Aber nur bei den roten Sorten , bei den farbigen Tomaten ist das schon schwieriger.

Im Grunde ist es aber kein Problem Tomaten in noch unreifem Zustand zu ernten.Wenn nur ein Hauch rot zu sehen ist , reicht

das. Tomaten reifen nämlich ohne Probleme nach. Man legt sie in eine dunkle Schublade , deckt sie mit einer Zeitung zu und

läßt sie einfach nachreifen.

LG
Spunki

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️