❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Säulenpflaume Black Amber

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Angelika
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21 Mai, 2010 17:43

Säulenpflaume Black Amber

Beitrag von Angelika » Fr 21 Mai, 2010 18:02

Hallo,

unser im vergangenen Jahr gekauftes Bäumchen schlug dieses Jahr zuerst schön aus, verlor dann aber alle Blättchen(sahen vertrocknet aus). Es steht in einem ausreichend großen Kübel auf einer sonnenreichen Terasse und wurde über den Winter
regelmäßig gegossen. Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegt bzw. was ich zur Rettung des Bäumchens machen kann?

Vielen Dank.


Angelika

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Säulenpflaume Black Amber

Beitrag von Spunki » Fr 21 Mai, 2010 22:26

Hallo Angelika!

Das hört sich für mich nach einem Befall mit Spinnenmilben an.
Aber ohne ein Foto kann man wirklich nur ins Blaue raten.


LG
Spunki

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Säulenpflaume Black Amber

Beitrag von Gracy » Sa 22 Mai, 2010 12:50

Ich tippe auch auf Schädlinge.
Hast du mal die vertrockneten Blätter genauer angeschaut ?
Liebe Grüsse Gracy

Angelika
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21 Mai, 2010 17:43

Re: Säulenpflaume Black Amber

Beitrag von Angelika » Sa 22 Mai, 2010 14:03

Hallo an alle,

ich habe mal versucht zu fotografieren. Wenn man die Bilder etwas vergrößert, kann man die Spitzen erkennen. Die vertrockneten Blätter konnte ich mir nicht richtig ansehen, denn sie sind sofort zerbröselt. Allerdings habe ich im noch grünen Zustand der Blätter keine Schädlinge bemerkt. Ist der Baum denn noch zu retten?
Vielen Dank auch für Eure bisherigen Antworten.

LG Angelika
Dateianhänge
PICT2567-1.JPG
PICT2564-2.JPG

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Säulenpflaume Black Amber

Beitrag von Gracy » Sa 22 Mai, 2010 14:18

Angelika, hast du dir schon mal den Wurzelballen angesehen ?
Sind die Wurzeln hell und kräftig ... oder sehen sie eher dunkel bis schwarz aus ?


Wenn die Wurzeln ok sind, die Äste noch voller Saft würde ich ihn mal umtopfen.
Ich glaube schon das er dann noch eine Chance hat.
Liebe Grüsse Gracy

Angelika
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21 Mai, 2010 17:43

Re: Säulenpflaume Black Amber

Beitrag von Angelika » Sa 22 Mai, 2010 14:30

Hallo Gracy,

hab gerade mal ein wenig gebuddelt. Die feinfaserigen Wurzeln sehen mir noch gesund aus, d.h. sie sind hell- bis dunkelbraun. Umgetopft haben wir bereits vor 2 Wochen und da ist uns nichts besonderes aufgefallen. Also heißt es abwarten, ob er nächstes Jahr wieder austreibt?

LG Angelika

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 139
Registriert: Do 20 Mai, 2010 21:18

Re: Säulenpflaume Black Amber

Beitrag von Kurti » Sa 22 Mai, 2010 19:58

Tja , da staunt ihr Kurti weiss was zu machen ist:

Opa hat sowat immer mit Knobitee eingesprüht!
Dann riecht es auf der Terasse zwar wie in der Pizzeria , aber die Pflaume schafft es!

Angelika
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21 Mai, 2010 17:43

Re: Säulenpflaume Black Amber

Beitrag von Angelika » Sa 22 Mai, 2010 20:05

Hallo und guten Abend Kurti,

Knobitee ist mir neu. Kannst Du mir mal schreiben, wie Du den Tee genau zubereitest? Ein Versuch ist es wert und kann bestimmt nicht schaden.

LG Angelika

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Säulenpflaume Black Amber

Beitrag von Spunki » Sa 22 Mai, 2010 21:24

Hallo Angelika!

Ich bin nicht Kurti , aber dazu kann ich auch etwas sagen :D

Knoblauch ist antiviral, antibiotisch und antimykotisch (gegen Pilzerkrankungen).

Wenn man ca. 50 Gramm Knoblauch ( kleingehackt , mit Schale) mit 1 Liter kochendem Wasser überbrüht und mindestens eine viertel Stunde vor dem absieben ziehen läßt, kann man 1x täglich damit die kranke Pflanzen abspritzen.

Schaden kann es Deinem Säulenbaum nicht.

LG
Spunki

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 139
Registriert: Do 20 Mai, 2010 21:18

Re: Säulenpflaume Black Amber

Beitrag von Kurti » So 23 Mai, 2010 10:06

Jepp Spunki wenn Du es sagst.....hat Angelika Pflaumenmus mit Knobiduft (kleines Scherzle) :D

Angelika
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21 Mai, 2010 17:43

Re: Säulenpflaume Black Amber

Beitrag von Angelika » So 23 Mai, 2010 10:30

Hallo und guten Morgen dem letzten Schreiber :lol:

Pflaumenmus mit Knobiduft oder -geschmack hat eben nicht jeder. Vielleicht schmeckt das sogar gut! Sollte mein Bäumchen die Prozedur überleben, kann ich auf Wunsch gerne eine Kostprobe zuschicken.
Auf jeden Fall werde ich meine Hütte heute mal unter Knobiduft setzen und abends mit der Therapie beginnen. Nachmittags wird die Terasse noch gebraucht. :D

@Kurti: Dann lüfte mal das Geheimnis um Kurti.

LG Angelika

zebrina

Re: Säulenpflaume Black Amber

Beitrag von zebrina » So 23 Mai, 2010 14:33

Hallo Angelika!

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Knobitherapie!

Und herzlich willkommen bei uns im Forum.
Wir haben übrigens auch einen Vorstellungsthread. :mrgreen:

http://www.garten-community.de/viewforum.php?f=25

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 139
Registriert: Do 20 Mai, 2010 21:18

Re: Säulenpflaume Black Amber

Beitrag von Kurti » So 23 Mai, 2010 20:30

@Kurti: Dann lüfte mal das Geheimnis um Kurti.
Geh Deinen Sittich füttern , das ich nicht Kurti heiße dürfte genau so klar sein , wie Du nicht Angelika heißt!

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Säulenpflaume Black Amber

Beitrag von Spunki » Mo 24 Mai, 2010 17:19

Boah Kurti......ganz schön kess der Spruch !

Vergraul aber hier die Leute nicht , sonst gibt es einen Satz warme Ohren!

LG
Spunki

zebrina

Re: Säulenpflaume Black Amber

Beitrag von zebrina » Mo 24 Mai, 2010 17:49

Mensch Kurti, jetzt bin ich aber enttäuscht.
Wir wissen ja wie Du manchmal drauf bist und nehmen Dir Deine Sprüche nicht so übel.

Aber gleich die Angelika so anschnauzen find ich echt nicht OK. :(

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️