❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Tomateninfos für Anfänger

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 139
Registriert: Do 20 Mai, 2010 21:18

Tomateninfos für Anfänger

Beitrag von Kurti » Do 27 Mai, 2010 13:45

Weltweit gibt es mehr als 2500 Tomatensorten ,, die man in verschiedenen Kategorien einteilen kann.

Man unterscheidet beim Saatgut "sortenreines oder samenfestes Saatgut" und F1-Hybriden.

Dann unterscheidet man die Tomaten nach der Wuchsform (Stabtomaten, Buschtomaten/Strauchtomaten und Ampeltomaten)
und schließlich unterscheidet man die Tomaten noch nach der Größe und Wuchsform ihrer Früchte :Kirschtomaten , Cocktailtomaten /Cherrytomaten , Rispentomaten , Fleischtomaten und Salattomaten.

Bei Stabtomaten sollte man das Wachstum kontrollieren .Das nennt man ausgeizen .
Bei Busch/Strauchtomaten und Ampeltomaten ist ausgeizen nicht nötig.
Das Ausgeizen von Tomaten ist hier (mit Bildanleitung) sehr schön beschrieben :

(Link wurde entfernt)

Tomaten können jedes Jahr an den gleichen Standort (eine sinnvolle Düngung vorausgesetzt) gepflanz werden und gedeihen sogar in großen Kübeln.

Tomaten sind nicht nur rot und rund.........Informationen über das Aussehen , die Fruchtform und -größe , den Geschmack und Anbauerfahrungen findet ihr hier:

(Link wurde entfernt)


Kann ich nur noch sagen:
Immer schön locker durch die Hose atmen und ran an die Tomaten!

Kurti

zebrina

Re: Tomateninfos für Anfänger

Beitrag von zebrina » Do 27 Mai, 2010 13:57

Ey Kurti was hast Du denn geraucht? :shock: :shock: :shock:
Hat Dir das Deine Oma diktiert?

Dann hat Deine Oma aber ganz schön was drauf.
Die sollte sich mal hier anmelden

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Tomateninfos für Anfänger

Beitrag von Margot Kohl » Do 27 Mai, 2010 13:58

mei, der Kurti mutiert zum Gärtner-Wissenschaftler....Wunderbar, ja, Tomaten sind nicht nur rot, sie können auch grün und gelb und auch dunkelstes, fast Schwarzes Rot aufweisen, darum heißen sie ja auch Bläääck Cherry, oder Green Zebra oder so.

Man bedenke die gnadenlos übereiferte Tomatenanzucht mancher Menschen, die teilweise schon im Januar mit der Anzucht in Mini-Schälchen beginnen, jeden Tag unter die Deckel linsen, und dann jeden Milimeter mit Fotos dokumentieren.

Dokumentation einer eifrigen Tomatenanzucht:
Man zwinge zuerst die Angehörigen soviele Joghurts und Quark zu essen, daß sie fast einen Eiweiß-Schock bekommen, denn irgendwoher müssen ja die kleinen Anzuchtspöttchen kommen.
Dann diskutiert man endlang, ob Anzuchts-Erde oder normale Blumenerde von nöten ist.
Dann gießt man sie halb tot, bewundert den Schimmel, kratzt alles ab und beginnt von neuem.
Irgendwann kommen die ersten Keimblätter.
Darüber lassen sich seitenweise die tollsten Freds schreiben.
Und dann schimpft man über den langen Winter, Im Januar, wohlgemerkt...
Man versucht, mit Allufolie die schwachen Sonnenstrahlen zu vermehren. Das klappt ganz gut, man kann auch sein deppertes Gesicht darin widerspiegeln, wenn man sich mal verdeutlicht, was für einen Unsinn man da betreibt.
Einen Monat vor dem 15. Mai nervt man die Leute mit dem GEschrei: die Eisheiligen, die Eisheiligen kommen...! Da kommen eher die Russen, als das die auftauchen!

Und dann sieht man zu, wie die vorher hochgelobten, über sich hinauswachsenden Tomaten so gar nicht aus den Pötten kommen.

Margot
Liebe Grüße
Margot

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Tomateninfos für Anfänger

Beitrag von Pit » Do 27 Mai, 2010 14:01

Margot Kohl hat geschrieben:Man bedenke die gnadenlos übereiferte Tomatenanzucht mancher Menschen, die teilweise schon im Januar mit der Anzucht in Mini-Schälchen beginnen, jeden Tag unter die Deckel linsen, und dann jeden Milimeter mit Fotos dokumentieren.
Und das, obwohl sie selbst eine hochgradige Tomatenallergie haben.

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 139
Registriert: Do 20 Mai, 2010 21:18

Re: Tomateninfos für Anfänger

Beitrag von Kurti » Do 27 Mai, 2010 14:07

Hey Margot -Alde , alles Tomate? :roll:

wenn Dagi icht bald anrolext ,könnt ich ja...Mar.....

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Tomateninfos für Anfänger

Beitrag von Margot Kohl » Do 27 Mai, 2010 14:13

Alde laß ich gar nicht gelten,...Schimpf und Schande über Dich.
Wieviele Tomaten hast Du denn, wenn ich Dich mal fragen darf??

Margot
Liebe Grüße
Margot

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 139
Registriert: Do 20 Mai, 2010 21:18

Re: Tomateninfos für Anfänger

Beitrag von Kurti » Do 27 Mai, 2010 14:16

:oops: :oops: :oops: 18 Sorten.....he wenn Du hier versuchst meinen Ruf zu ruinieren :evil:

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Tomateninfos für Anfänger

Beitrag von Margot Kohl » Do 27 Mai, 2010 14:28

ohh sehr schön. Sind denn da auch seltene und historische Sorten dabei???

Nun, ich bekam von einer Bekannten aus dem Gewächshaus-Tomaten-Land welche, die sollen ganz toll sein. Sind sie auch...die eine nenne ich die Bulimische Schöne und die andere ihren knubbeligen Zwerg.

Du hast ganz recht, Tomaten sind so unterschiedlich im Wachstum, die einen schiessen richtig in die Höhe und die anderen sind so klein, daß auch Balkongärtner mehr als zwei anbauen können.

Ich werde hier niemandes Ruf ruinieren, ich bin schließlich die
la reine Margot
Liebe Grüße
Margot

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Tomateninfos für Anfänger

Beitrag von Gracy » Do 27 Mai, 2010 17:26

Margot Kohl hat geschrieben:Dokumentation einer eifrigen Tomatenanzucht:
Man zwinge zuerst die Angehörigen soviele Joghurts und Quark zu essen, daß sie fast einen Eiweiß-Schock bekommen, denn irgendwoher müssen ja die kleinen Anzuchtspöttchen..............................

Margot also das hast du klasse be-und geschrieben :P :P
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
Engelchen
Beiträge: 102
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 13:59

Re: Tomateninfos für Anfänger

Beitrag von Engelchen » Do 27 Mai, 2010 17:37

@ Margot....jetzt wird mir aber richtig Angst und bange.
Ich kann doch nicht soviel Jogurth essen und woran sehe ich ob ich Anzuchterde oder Blumenerde habe?
Ist Erde nicht Erde?

Liebe Grüße
Rachel

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Tomateninfos für Anfänger

Beitrag von Margot Kohl » Do 27 Mai, 2010 17:46

ja, der Angehörige hat auch schwer gejammert....
vielen Dank. Ich bin so froh, daß diese dämliche Zeit des Anziehens vorbei ist, ich kann jetzt schon keine Tomatenpflanze mehr sehen, obwohl es ja jetzt erst richtig losgeht.
Im ernst, warum tut man sich das alles an??
-selber beantwortend-: weil sie lecker sind.

Noch ein paar Infos für die Anfänger (selber einer bin): Schlappe Blätter können sowohl von Erfrierungen als auch von Sonnenbrand herrühren.
Helle Flecken sind vom Sonnenbrand, aber auch von Erfrierungen......doof, nää? Tja, kann man sich halt aussuchen.
Düngen sollte man anfangs fast gar nicht, erst nach dem Pikieren.
Vergeilen kann man ausschließen, wenn man die Tomatenpflänzchen nach dem Aufkeimen recht kühl stellt, damit sie ihr Hälse nicht nach der Sonne vergeilend ausstrecken.

Margot
Liebe Grüße
Margot

Benutzeravatar
Engelchen
Beiträge: 102
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 13:59

Re: Tomateninfos für Anfänger

Beitrag von Engelchen » Do 27 Mai, 2010 17:52

Hihihi Margot , jetzt hab ich verstanden das Du uns auf die Schippe nimmst :Sonnenbrandt :lol: :lol: :lol: :lol:
Tomaten kriegen Sonnenbrandt .....hihihihihi....reib sie doch mit Sonnenschutzcreme ein *undschnellweghier*

Liebe Grüße
Rachel

P.S. :Welchen Sonnenschutzfaktor nimmst Du??????????????????????????

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Tomateninfos für Anfänger

Beitrag von Margot Kohl » Do 27 Mai, 2010 18:02

Also Rachel, Du niedliche Freche....jaja, Sonnenbrand ist nicht zu unterschätzen, das kriegen die Rucki-Zucki....
Pflanzen sind auch nur Lebewesen. Verwehre ihnen das Wasser und sie verdursten, gib ihnen zu viel Sonne, und sie kriegen Sonnenbrand.

Ach ja, ob Anzuchtserde oder Blumenerde zu erkennen ist, fragtest Du.
Auf der Verpackung lesen hilft.
Anzuchtserde ist nicht gedüngt, Blumenerde enthält einiges an Nährstoffen...

Und Joghurt ist gesund, hält schlank (wenn man nicht wie wir einen halben Liter Sahne dazukippt), und reinigt den festgestopften Darm.

Margot.
Liebe Grüße
Margot

Benutzeravatar
Engelchen
Beiträge: 102
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 13:59

Re: Tomateninfos für Anfänger

Beitrag von Engelchen » Do 27 Mai, 2010 18:27

Das mit der Anzuchterde und der Blumenerde , da lese ich dann mal auf den Säcken!
Kicher ......... aber das mit dem Sonnenbrandt , das glaub ich nicht !Sowas kanns doch garnicht geben n, Du willst mich nur veräppeln!

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Tomateninfos für Anfänger

Beitrag von Margot Kohl » Do 27 Mai, 2010 18:31

Du wirst es nicht glauben, sogar hinter Fensterscheiben sollen sie es kriegen.....

äppel, äppel, äppel....

Margot
Liebe Grüße
Margot

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️