❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Neu gepflanzte Weinreben

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
MissPaeonie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 29 Mai, 2010 10:40

Neu gepflanzte Weinreben

Beitrag von MissPaeonie » Di 01 Jun, 2010 18:24

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meinen Weinreben, die ich erst Anfang Mai gepflanzt habe. Und zwar möchte ich sie an einer Pergola hochziehen, d.h. sie sollen erstmal nur einen Stamm am Balken nach oben bilden und dort dürfen sie sich dann verzweigen und ein schönes, schattenspendendes Blätterdach über unserer Terrasse bilden :) .

Tja, soweit so gut, nur wachsen die Pflanzen ja nicht immer genauso, wie man sie haben möchte. Nein, da muß der Gärtner schon selber Hand anlegen, damit das so klappt. Inzwischen sind die Reben schon ein gutes Stück gewachsen, haben sich verzweigt und oooh Wunder, wie heute gesehen, bilden sie schon Trauben aus, ganz winzig klein, aber immerhin. Nun meine ich aber gelesen zu haben, dass die das noch nicht dürfen, das würde den Weinstock erstmal nur schwächen. Meine Fragen: Soll ich jetzt schon anfangen, alle Verzweigungen zu kappen, damit erstmal nur ein Stock nach oben wächst oder würde das die Rebe schwächen? Und falls ich schneiden muß, kann ich vielleicht wenigstnes versuchen, ganz wenige Trauben ausreifen zu lassen, um in diesem Jahr schon mal eine kleine Kostprobe der Trauben zu bekommen? Ich bin doch so ungeduldig, wie die Sorten wohl schmecken...

Hat hier jemand Erfahrungen damit und vielleicht sogar schon mal eine Rebe so erzogen, wie ich es vorhabe?

Vielen Dank
Miss

Benutzeravatar
Auer_Karl
Beiträge: 103
Registriert: So 23 Mai, 2010 17:51

Re: Neu gepflanzte Weinreben

Beitrag von Auer_Karl » Di 01 Jun, 2010 19:34

Ich habe auchhalt eine Weinrebe, die an einer Pergola hochwächst.
Mir ist es aber scheissegal, ich lasse sie so wachsen wie es ihr gefällt, Punkt.

Ich würde die Rumerzieherei lassen.

Hast Du Kinder oder einen Hund?
Dann kannst Du ja die erziehen.

Notfalls muss halt Dein Mann herhalten :mrgreen:
Gruss Karl

MissPaeonie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 29 Mai, 2010 10:40

Re: Neu gepflanzte Weinreben

Beitrag von MissPaeonie » Di 01 Jun, 2010 20:29

Einen Hund habe ich nicht und meine Kinder sind schon wohlerzogen. Meinen Mann kann man nicht mehr erziehen, der Zug ist abgefahren. Also sollen gefälligst jetzt mal die Pflanzen herhalten :P !

Erzieherische Grüße
Miss

zebrina

Re: Neu gepflanzte Weinreben

Beitrag von zebrina » Di 01 Jun, 2010 21:07

Mann oh Mann der Karl mal wieder. :twisted:
Denk Dir nix Miss!

Ich hab übrigens auch eine Weinrebe, die im Gegensatz zu der von Karl zumindest ein bisserl Erziehung bekommt.
Sonst wächst sie einem regelrecht um die Ohren.

Wenn Du grossen Wert drauf legst, dass sich ein Stamm ausbilden soll, wär es schon gut, wenn Du die Seitentriebe kappen würdest.
Ist so ähnlich wie bei den Tomis mit dem Ausgeizen.
Ich würde es aber nicht machen. Lass die Seitentriebe ruhig dran und freu Dich an den Trauben.

Du wirst sehen, sie wächst trotzdem schnell und wird sicherlich nicht geschwächt. Die sind ziemlich robust die guten.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️