❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Hilfe Radischenfrage

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
Benutzeravatar
Engelchen
Beiträge: 102
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 13:59

Hilfe Radischenfrage

Beitrag von Engelchen » Mi 16 Jun, 2010 14:51

Steht ja schon in der Überschrift. Ich habe Radischen gesäet und bis jetzt hat alles wunderbar geklappt.
Aber sind die Dinger immer so schlimm scharf?

Liebe Grüße
Rachel

Benutzeravatar
Engelchen
Beiträge: 102
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 13:59

Re: Hilfe Radischenfrage

Beitrag von Engelchen » Di 22 Jun, 2010 17:08

Danke für den Tipp Rosa, ich habs ausprobiert .

Liebe Grüße
Rachel

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Hilfe Radischenfrage

Beitrag von Gracy » Mi 23 Jun, 2010 07:39

Da gibts eben auch verschiedene Sorten Engelchen, die einen sind schärfer die anderen milder.
Salz hilf da immer.
Ich mag übrigends diese scharfen Radieschen sehr.
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Radischenfrage

Beitrag von matthias » Di 13 Jul, 2010 13:50

Die Schärfe bei Radieschen entsteht dann wenn sie nicht genügend Wasser erhalten. Je weniger Wasser während der Wachstumsphase zur Verfügung steht, um so schärfer werden sie. :wink:

Daher immer reichlich gießen was zum einen die Schärfe mildert, zum anderen die Knollengröße fördert.
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

kartoffelcreme
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14 Jul, 2010 16:15

Re: Hilfe Radischenfrage

Beitrag von kartoffelcreme » Fr 16 Jul, 2010 17:14

hmmm scharfe radischen! leckaaa!:)

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Radischenfrage

Beitrag von matthias » Mi 21 Jul, 2010 11:51

toulio11 hat geschrieben:
Gracy hat geschrieben:Da gibts eben auch verschiedene Sorten Engelchen, die einen sind schärfer die anderen milder.
Salz hilf da immer.
Ich will eine mildere pflanzen. Könnt ihr empfehlen?
Mildere Radieschensorten sind z.B. Eiszapfen (reinweiß).

Aber wichtiger sind bei Radieschen richtige Anbaumethoden, d.h. weiter Abstand der Radieschen zueinander, 5 cm in der Reihe, 10-15 cm zwischen den Reihen, ausreichende Wasserversorgung (ohne Wasser wachsen sie zu langsam und werden scharf!), und etwas Stickstoffdüngung.

Schnell wachsende und ausreichend mit Wasser versorgte Radies sind mild. Wem Radieschen dennoch zu scharf sind sollte Rettiche anbauen, aber auch hier gilt ausreichende Wasserversorgung und weiter Abstand.
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Hilfe Radischenfrage

Beitrag von Rosie » Mi 21 Jul, 2010 13:00

aus Rettichen (schwarzen) wird bei uns immer Hustensaft gemacht ...

der REttich wird dazu ausgehöhlt und ein Esslöffel HOnig reingetan ... der Saft wird getrunken und ist ein leckerer Hustensaft
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

bigkse

Re: Hilfe Radischenfrage

Beitrag von bigkse » Mi 21 Jul, 2010 19:00

Gracy hat geschrieben:Ich will eine mildere pflanzen. Könnt ihr empfehlen?
Hast du schon mal die Sorte Riesenbutter versucht? Die ist meine Radieschensorte, aber wie Matthias schon sagt, regelmäßig gießen, sonst wird nix Gutes draus!

Benutzeravatar
Rosenblüte
Beiträge: 62
Registriert: Mo 28 Jun, 2010 18:02
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Hilfe Radischenfrage

Beitrag von Rosenblüte » Do 22 Jul, 2010 14:07

Und ausserdem ist es jetzt eh zu warm für Radieschen. Die wollen kühler. Ich säe erst wieder Ende August nochmals welche. Hab dann nochmals im Herbst eine schöne Ernte.

bigkse

Re: Hilfe Radischenfrage

Beitrag von bigkse » Do 22 Jul, 2010 19:59

Rosenblüte, das isteben die Sortenfrage, ähnlichwie beim Kopfsalat.
Meistens steht auch der anbauzeitraumauf den Samentütchendrauf. Riesenbutter ist eine solche Sommersorte.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️